Hund hat gezwickt

hund hat beim gassi gehen angeblich zugeschnappt

und wo bleibt die Frage?

hund hat beim gassi gehen angeblich zugeschnappt

Schon komisch das Hunde immer nur „zwicken“ und nie beißen.

Na wenn der Hund „gezwickt“ hat, dann hoffe ich, der GeschĂ€digte lĂ€sst das nicht auf sich sitzen und geht vor Gericht.

Petra

hund hat beim gassi gehen angeblich zugeschnappt

Schon komisch das Hunde immer nur „zwicken“ und nie beißen.

Na wenn der Hund „gezwickt“ hat, dann hoffe ich, der
GeschÀdigte lÀsst das nicht auf sich sitzen und geht vor
Gericht.

Wozu? Was soll er da?

LG, der Kater

2 Like

Hallo,

versuche es nochmal mit Anrede, ganzen SĂ€tzen, konkrete Fragestellung und Abschiedsgruß.

Viele GrĂŒĂŸe

Na wenn der Hund „gezwickt“ hat, dann hoffe ich, der
GeschÀdigte lÀsst das nicht auf sich sitzen und geht vor
Gericht.

Hallo Petra,

typischer Missbrauch des Rechtssystems. Mein Hund packt mich manchmal am Handgelenk und zerrt mich zur TĂŒr, weil er Gassi gehen will - du wĂŒrdest wohl nach US-Sitten dafĂŒr gleich mal 1 Mio Schmerzensgeld verlangen. Da verrutschen aus Geldgier alle MassstĂ€be. Solchen „Prozesshanseln“ kann man nur weitrĂ€umig aus dem Weg gehen.

Gruss Reinhard

4 Like

Guten Morgen,

Hunde können sehr gut „zwicken“, nĂ€mlich mit den vorderen SchneidezĂ€hnen im Spiel.

Außerdem wĂŒĂŸte ich gerne, welche Rasse. Ich denke, bei Miniyorki sieht zwicken auch anders aus als bei ner Dogge.

Aber sofort deshalb vor Gericht ist echt lachhaft, wenn keine Verletzung vorliegt. „Sprechende“ Menschen sollten sowas auch untereinander regeln können.

Ich hoffe, der Hund ist versichert und gemeldet.

GrĂŒĂŸe
Margit

hund hat beim gassi gehen angeblich zugeschnappt

Hallo, yogi bÀr,

nun ja, das tun meine beim Gassi gehen auch meist - der eine schnappt leidenschaftlich gerne nach Fliegen, der andere probierts immer wieder bei MĂ€usen - zu 99,99% erfolglos
*g*

Aber im Ernst:

wenn du Rat zum Verhalten des Hundes willst, musst du schon mehr Informationen liefern.

In welcher Situation bzw. aus welcher Situation heraus hat der Hund wonach geschnappt? Wurde er angegriffen oder hat er angegriffen, hat ihn etwas erschreckt, hat er gespielt, war ein zweiter Hund beteiligt? War er an der Leine, freilaufend, hat sich losgerissen? Mit wem war er unterwegs und war er im Einflussbereich des Tierhalters. Welche GrĂ¶ĂŸe, wie alt, aus welchem sozialen Umfeld?

Das sind nur ein paar Fragen, die mir auf die Schnelle einfallen, um eine mögliche „Ferndiagnose“ abgeben zu können - meist ergeben sich bei der Beantwortung noch weitere Fragen - um zu klĂ€ren, was warum passiert ist und welche Fehler - oft sind es die der Hundehalter - gemacht wurden.

Wenn du einen allgemeinen Rat zur Rechtslage (keine fallbezogene Rechtshilfe!) möchtest, fragst du vielleicht nochmal im Rechtsbrett.

Gruß, jenny

Vorgestern war’s. Im Wald.
Irischer Wolfshund ohne Leine, rennt plötzlich aus 20m Entfernung auf die HĂŒbsche zu.
Die hat panische Angst vor Hunden.

Wollte den Hund in den Ar
 treten, leider war er schneller. Lief zurĂŒck zum Herrchen.

Herrchen nahm Hundevieh immer noch nicht an die Leine.
Worauf ich Herrchen in den

Die HĂŒbsche hat mich zurĂŒck gehalten.

Herrchen vollkommen verstÀndnislos. Labert dummes Zeug.

Nun, ich werde natĂŒrlich nicht vor Gericht ziehen, wegen so einer Lappalie.

Aber angebracht wÀre es eigentlich.

Solang Hundebesitzer nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben und dass der Wald nicht fĂŒr freilaufende Hunde gemacht ist.

Es gibt auch vernĂŒnftige, ich weiß und sie sind sogar die Mehrheit.
Aber fĂŒr die UnvernĂŒnftigen wĂ€ren eventuell mal ein paar saftige Geldstrafen lehrreich.

Und die Versicherung sollte auch nicht zahlen, bei schwerer FahrlÀssigkeit. Das ist es nÀmlich.

Wenigstens nicht, solange Herrchen zahlen kann.

Gruß, Nemo.

2 Like

Und
??
owt

Hallo,

vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber ich verstehe immer noch nicht ganz. Stimmt das so: Die HĂŒbsche ist Yogi BĂ€r. Ihr wart zusammen unterwegs. Ein Hund lĂ€uft auf sie zu, sie hat Angst, du willst den Hund treten. Er rennt zum Herrchen, der leint seinen Hund nicht an. Hund kommt wieder und zwickt jemanden? Oder hat er das schon vorher getan? Oder als du ihn treten wolltest? Oder als du auf das Herrchen los bist (ihn angeschrien hast?)?

Generell bin ich auch kein Fan davon, dass die Leute ihre Hunde ohne Leine ĂŒberall hinrennen lassen. Ich leine meinen Hund immer an oder rufe ihn zumindest her, wenn mir fremde Leute begegnen und lasse ihn frei, wenn wir vorbei sind oder es fĂŒr die Leute ok ist. Auf der anderen Seite ist es auch keine besonders geschickte Reaktion, den Hund treten zu wollen. Das ist fĂŒr mich die typische Reaktion: „Ich bin doch im Recht, wenn der seinen blöden Köter rumrennen lĂ€sst. Wenn ich ihn trete und er mich dann auch noch beißt, dass ist er schuld.“. Mal etwas ĂŒberspitzt ausgedrĂŒckt. Es sei denn, du standest so unter Schock und hattest solche Angst, dass du nicht mehr klar denken konntest und dir nur noch mit Tritten zu helfen wusstest. Oder der Hund war so gefĂ€hrlich, dass es nicht anders ging.

Es ist die Frage, ob ich einen Hund generell als gefĂ€hrlich einstufe und mich deshalb Ă€rgere - z.B. wenn ein Hund aus heiterem Himmel herkommt und mich ohne mein Zutun ohne Vorwarnung beißt. Oder ob ich evtl. auch meinen Teil zu der Situation beigetragen habe und ich durch eigenes vernĂŒnftiges Verhalten das Beißen hĂ€tte verhindern können.

So oder so war es von dem Mann natĂŒrlich nicht ok, dass er seinen Hund einfach zu euch hinrennen lĂ€sst. Es gibt immer Menschen, die Angst haben vor Hunden und man weiß ja nie, ob das beim GegenĂŒber so ist.

LG
Infra

Vorgestern war’s. Im Wald.
Irischer Wolfshund ohne Leine, rennt plötzlich aus 20m
Entfernung auf die HĂŒbsche zu.
Die hat panische Angst vor Hunden.

Wollte den Hund in den Ar
 treten, leider war er schneller.
Lief zurĂŒck zum Herrchen.

Hallo,

und wenn ich das noch ein paarmal durchlese, ich komme nicht drauf, was der Hund denn fĂŒr einen Schaden verursacht hat.

Dagegen hast du klar zugegeben, dass du gewalttÀtig geworden bist, zuerst vergeblich gegen den Hund und dann gegen Herrchen.

Damit ist völlig klar, dass du als Beschuldigter vor Gericht gehörst.

Gruss Reinhard

2 Like

und wenn ich das noch ein paarmal durchlese, ich komme nicht
drauf, was der Hund denn fĂŒr einen Schaden verursacht hat.

Hallo Reinhard.

Der Hund, der ja ein ziemlich großer Hund war, ist knurrend und bellend und ohne auf sein Herrchen zu hören, auf die HĂŒbsche zu gerannt.

Das war als Angriff zu werten. Soll ich etwa warten, bis sie gebissen worden ist?
Wenn du dich auch nur ein wenig in Jemand, der Angst vor Hunden hat, hinein versetzen kannst, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie einem dabei zu Mute ist.

Herrchen hat den Hund danach nicht an die Leine genommen.

Niemand , außer vielleicht dem JagdpĂ€chter, hat das Recht, seinen Hund ohne Leine im Wald laufen zu lassen. Schon gar nicht, wenn der Hund nicht hören kann.

Heute waren wir wieder spazieren, wo anders. War nicht viel los, weil’s zuerst noch geregnet hat. Wir haben mal gezĂ€hlt, wer uns begegnet ist.
Waren 11 Menschen mit insgesamt 15 Hunden. Alle ohne Leine. Alle freundlich und höflich, Menschen wie Hunde.

Aber wie, zum Teufel, komme ich dazu, mich von jedem hergelaufenen Köter beschnĂŒffeln zu lassen. Warum muss ich jedesmal höflich bitten, dass die Hunde angeleint werden? Ich schnupper doch auch nicht an jedem.

Ist mir frĂŒher gar nicht aufgefallen, weil ich Hunde ja eigentlich mag, aber es ist hier in der Umgebung tatsĂ€chlich nicht mehr möglich, spazieren zu gehen, ohne Bekanntschaft mit irgendeinem Hund zu machen.

Pferden kann ich aus dem Weg gehen, Hunde kommen mir dann erst recht nach.

Und die blöden Gesichter und saublöden Bemerkungen der Hundebesitzer, wenn man auf dem Leinenzwang besteht, eventuell auch noch erklÀrt, warum, gehen mir allmÀhlich auch auf den Geist.

Eigentlich habe ich ja viel Humor, aber allmÀhlich vergeht er mir.

Gruß, Nemo.

2 Like

Hallo Nemo,

Niemand , außer vielleicht dem JagdpĂ€chter, hat das
Recht, seinen Hund ohne Leine im Wald laufen zu lassen.

Jeder darf seinen Hund auf Waldwegen ohne Leine laufen lassen, solange dieser zuverlÀssig gehorcht, dem Wild nicht nachstellt, niemanden gefÀhrdet oder belÀstigt oder von der zustÀndig. Behörde einen Leinenzwang auferlegt bekommen hat.

In einigen BundeslÀndern gibt es lediglich eine Anleinpflicht wÀhrend der Brut- und Setzzeit.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Johnny.

Jeder darf seinen Hund auf Waldwegen ohne Leine laufen
lassen, solange dieser zuverlÀssig gehorcht, dem Wild nicht
nachstellt, niemanden gefÀhrdet oder belÀstigt oder von der
zustÀndig. Behörde einen Leinenzwang auferlegt bekommen hat.

Die Frage wĂ€re immer noch, wer das denn nachprĂŒft. Vor allem das mit der BelĂ€stigung.

In einigen BundeslÀndern gibt es lediglich eine Anleinpflicht
wÀhrend der Brut- und Setzzeit.

Jep. Wir haben Brut- und Setzzeit! In NRW.
Teilweise wird auf großen Schildern darauf hingewiesen.

Zudem handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, in dem tatsÀchlich Leinenzwang wÀhrend des ganzen Jahres besteht.

Was man auf ebenfalls großen Schildern, die an jedem Parkplatz aufgestellt sind, lesen kann. Schwarz auf Weiß. GanzjĂ€hrig.

Eigentlich mag ich diese unselige Diskussion gar nicht. Wenn man nicht so „angebunden“ wĂ€re, hĂ€tte ich wahrscheinlich selbst einen Hund.
Ich Ă€rgere mich nur ĂŒber die Einstellung der Hundebesitzer. Diejenigen, die, wenn der Hund einen Arm abgebissen hĂ€tte, immer noch fragen wĂŒrden, ob sie denn nun wirklich zahlen mĂŒssen, „es war doch nur ein Arm“.

Gruß, Nemo.

Hallo

Niemand , außer vielleicht dem JagdpĂ€chter, hat das
Recht, seinen Hund ohne Leine im Wald laufen zu lassen.

da liegst du absolut falsch. Es gibt keinen generellen Leinenzwang.

Und die blöden Gesichter und saublöden Bemerkungen der
Hundebesitzer, wenn man auf dem Leinenzwang besteht, eventuell
auch noch erklÀrt, warum, gehen mir allmÀhlich auch auf den
Geist.

so wĂŒrde ich als Hundehalter auch reagieren, wenn mich jemand auf einen mutmaßlichen Leinenzwang hinweist, der aber tatsĂ€chlich nicht besteht. Vermutlich gehen den Hundehaltern die Leute, die auf einem angeblichen Leinenzwang bestehen, auch auf den Geist.

Gruss

Iru

2 Like

so wĂŒrde ich als Hundehalter auch reagieren, wenn mich jemand
auf einen mutmaßlichen Leinenzwang hinweist, der aber
tatsÀchlich nicht besteht. Vermutlich gehen den Hundehaltern
die Leute, die auf einem angeblichen Leinenzwang bestehen,
auch auf den Geist.

Vermutlich, ja.

Hallo Iru.

Weiter unten steht, warum hier Leinenzwang besteht.
Naturschutzgebiet.

Ich weise normalerweise auch niemand auf einen Leinenzwang hin, ich bin kein Oberlehrertyp.

Mein „Standardsatz“ ist: „WĂŒrden sie bitte den Hund an die Leine nehmen, bis wir vorbei sind.“ Die meisten tun’s dann, worauf die HĂŒbsche sich gewöhnlich noch freundlich bedankt.

Warum sich manche Hundebesitzer dann noch „angepisst“ fĂŒhlen, ist mir ein RĂ€tsel.

Jedenfalls gibt es auf SpaziergĂ€ngen, die ja an sich der Freude und Erholung dienen sollen, immer wieder mal Frust. Das wĂ€re nicht nötig, wenn Hundebesitzer gelegentlich bedenken wĂŒrden, dass Wiesen und WĂ€lder nicht dafĂŒr gemacht sind, dass man da seinen Hund ausfĂŒhrt.

WĂ€re ja kein Thema, wenn diese unselige Hundeangst der HĂŒbschen nicht wĂ€re. Und nun rate mal, wodurch diese ausgelöst wurde und wie sie, wenn sie ein wenig abklingt, immer wieder verstĂ€rkt wird?

Gruß, Nemo.

1 Like

Hunde kennen lernen
Hallo,

WĂ€re ja kein Thema, wenn diese unselige Hundeangst der
HĂŒbschen nicht wĂ€re. Und nun rate mal, wodurch diese ausgelöst
wurde und wie sie, wenn sie ein wenig abklingt, immer wieder
verstÀrkt wird?

Dadurch, dass ihr aggressiv (Treten) auf Hunde reagiert und dadurch jeder Hund aggressiv wird?

Tu deiner Freundin einen Gefallen und trainiere mit ihr den richtigen Umgang mit Hunden. Den musst du allerdings offenbar selber erst lernen. Auch wenn es dir offenbar großen Spaß macht, auf so viele Hundehalter dauernd wĂŒtend zu sein, kannst du deiner Freundin anders besser helfen.
Vielleicht habt ihr Freunde, die einen Hund haben? Die können euch mal zeigen, wie Hunde in unterschiedlichen Lebenslagen gucken und sich verhalten, und die können euch in der Regel auch sagen, wie man sich verhalten sollte, wenn ein Hund tatsÀchlich mal aggressiv ist. Was seeeeeeehr selten ist - bei weitem seltener als aggressive Menschen.

Deutlich hÀufiger sind die Hundehasser, die einen freundlichen Hund nicht von einem Angreifer unterscheiden können.
Beispiel? Ich lasse meinen Hund meistens frei laufen. Wenn jemand entgegen kommt, nutze ich die Gelegenheit, bei Fuß zu ĂŒben, bis die Leute vorbei sind. Leider wird das oft von Hundeliebhabern sabotiert. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute einen Hund herbeischnalzen mĂŒssen, selbst wenn sie sehen, dass er gerade im Gehorsam sein soll. Dann wird der Hund gestreichelt und geknuddelt (wenn man es dem Hund erlaubt). Wenn man es dem Hund nicht erlaubt, wird man mit bösen Blicken bedacht und es fallen mitleidige Bemerkungen darĂŒber, dass der arme Hund so gar keine Freiheit hat.
Nun erklĂ€re mal dem Hund, dass keineswegs jeder Mensch ihn knuddeln möchte und dass er beim nĂ€chsten Mensch aber bitteschön da bleiben soll, statt freudig auf den nĂ€chsten Knuddelpartner zuzulaufen

Als unser Hund noch klein war, funktionierte das mit dem bei Fuß noch nicht so. Einmal sauste unser Hund, noch ein halber Welpe auf einem Waldweg, zu einer SpaziergĂ€ngerin, in der Hoffnung geknuddelt zu werden. Die keifte mich an „Die Töle hat mich angesabbert! Gut dass meine Tochter nicht dabei war, die hat nĂ€mlich totale Angst vor Hunden!“ Tja, bei der Mutter weiß man auch, woher das kommt.

Also, wer Angst davor hat ĂŒberfahren zu werden, wird lernen, mit Autoverkehr umzugehen. Wer Angst vor Menschen hat, wird diese am besten los, in dem er unter Menschen geht. Mit Angst vor Hunden ist es dasselbe. Was man kennt, fĂŒrchtet man nicht.

LG,
Julia

2 Like

Hallo.

WĂ€re ja kein Thema, wenn diese unselige Hundeangst der
HĂŒbschen nicht wĂ€re. Und nun rate mal, wodurch diese ausgelöst
wurde und wie sie, wenn sie ein wenig abklingt, immer wieder
verstÀrkt wird?

Dadurch, dass ihr aggressiv (Treten) auf Hunde reagiert und
dadurch jeder Hund aggressiv wird?

Auch wenn es dir so scheinen mag, wir reagieren keinesfalls aggressiv auf irgendeinen Hund. Ich mag Hunde, hatte selbst zwei, die leider schon lange in den ewigen JagdgrĂŒnden sind. Und die HĂŒbsche hat schlimmstenfalls Angst, aber keine Aggressionen.

Tu deiner Freundin einen Gefallen und trainiere mit ihr den
richtigen Umgang mit Hunden. Den musst du allerdings offenbar
selber erst lernen. Auch wenn es dir offenbar großen Spaß
macht, auf so viele Hundehalter dauernd wĂŒtend zu sein, kannst
du deiner Freundin anders besser helfen.

Wenn du denkst, dass ich wĂŒtend bin, hast du den falschen Eindruck.
WĂŒtend machen mich Leute, die auf ihre Hunde nicht aufpassen können und dann, wenn was passiert ist, hier anfragen, ob das nicht alles Simulanten seien.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Zahl der Hunde, denen man bei SpaziergÀngen im Naherholungsgebiet begegnet, viel zu hoch ist.

Also, wer Angst davor hat ĂŒberfahren zu werden, wird lernen,
mit Autoverkehr umzugehen. Wer Angst vor Menschen hat, wird
diese am besten los, in dem er unter Menschen geht. Mit Angst
vor Hunden ist es dasselbe. Was man kennt, fĂŒrchtet man nicht.

Im Prinzip geb ich dir zwar recht, aber leider hilft das nicht bei regelrechten Phobien.

Gruß, Nemo.

Hallo Nema,

Im Prinzip geb ich dir zwar recht, aber leider hilft das nicht
bei regelrechten Phobien.

Da irrst du dich ganz gewaltig. Ich glaube zwar nicht, dass es sich um eine Phobie handelt, sondern darum, dass deine Freundin Hunde nicht gut genug kennt und sie nicht einschÀtzen und nicht mit ihnen umgehen kann. Das kann man wie gesagt mit Freunden etc. aber lernen.
Sollte es aber tatsaechlich eine echte Phobie sein, gehoert deine Freundin in Therapie. Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten, die klassische wĂ€re eine Verhaltenstherapie. Ein VH-Therapeut wird eine Phobie mit systematischer Desensibilisierung oder mit Flooding behandeln. In beiden FĂ€llen muss deine Freundin sich ihrer Angst stellen. Da Hunde nicht gerade seltene Zeitgenossen sind, wĂ€re mir persönlich das sein Geld absolut wert. Aber das muss deine Freundin natĂŒrlich selber wissen. Die meisten Leute, die vor Hunden Angst haben, ziehen es vor, ihr Leben lang auf jeden Hundehalter wĂŒtend zu sein, der sein Tier nicht zu 100% im Griff hat (und das sind ausnahmslos alle, denn es handelt sich um Lebewesen, die niemals ganz und gar kontrollierbar sind). In eurem Fall war es ja angeblich sogar ein irischer Wolfshund. Vielleicht weisst du das ja nicht, aber trotz ihres grimmigen Namens und ihrer beeindruckenden GrĂ¶ĂŸe, gehören Hunde dieser Rasse zu den sanftesten Vertretern ihres Standes.

Viele GrĂŒĂŸe,
Julia