Hund hat Hautausschlag

Hallo,

unsere 13 Wochen alte Landseerhündin hat an ihrem Bauch seit einigen Tagen einen Hautausschlag. Es sind kleine Pickelchen, die jedoch nicht eitern, sondern eher schorfig aussehen. Anbei ein Link mit einem Foto:

http://www.file-upload.net/download-6700149/Bild1.jp…

Da der Ausschlag nicht unter dem Fell auftaucht, gehen wir davon aus, dass es sich um etwas handelt, dass von außen an sie herankommt. Könnten es vielleicht Herbstgrasmilben sein? Lecken oder kratzen tut sie nicht daran, es scheint sie also nicht zu stören. Bevor ich jedoch zum Tierarzt renne, der mir eine Salbe mit Chemie gibt, wollte ich hier einmal fragen, ob es vielleicht etwas Harmloses ist, dass mit der Zeit vergeht.

Vielen Dank für Eure Antworten

also…
…für mich sieht das klassisch nach milebbissen aus. allerdings würde ich -erst recht bei einem welpen- damit zum doc. und sei es nur, damit der lütte sich nicht die pelle aufkratzt.

gruss,

nils

Hallo Nils,
vielen Dank für deine Antwort. An Milben hatte ich auch schon gedacht, aber die jucken bekanntlich. Die kleine leckt und juckt sich aber gar nicht, es scheint ihr nichts auszumachen. Ich war vor einer Woche beim Tierarzt für die erste Tollwutspritze, da war der Bauch auch schon etwas rot. Der Arzt winkte aber ab und meinte, das wäre nicht so schlimm und vergeht wieder. Jetzt sind aber ein paar mehr schorfige Pickelchen hinzugekommen.

Hallo,

also wenn das schorfig wird, lass den Doc nochmal lieber drauf gucken.
Ein Landsser in dem ALter ist ja nicht klein und wenn die Beine nicht betroffen sind, ist das schon komisch.

Es kann jede Menge anderes sein… wenn das seit dem Arztbesuch, also innerhalb der Woche schlimmer geworden ist, würde ich schon drauf gucken lassen.

Alles Gute
Margit

Hallo Margit,

vielen Dank für deine Antwort. Nachdem der Ausschlag doch nichts Gewöhnliches zu sein scheint, werde ich die Geschichte wohl doch noch einmal vom Tierarzt untersuchen lassen.

Vielen Dank
Sympathie