Hund hat Juckreiz nach Baden

Hallo,

jetzt zur warmen Jahreszeit schwimmt mein Hund immer gern und viel im Fluss.
Leider reagiert seine Haut darauf sehr empfindlich, und er kratzt sich dann
immer ganz furchtbar.
Gegen trockene Haut bekommt er schon regelmäßig Öl ins Futter. Homöopathisch
habe ich Sulfur probiert. Aber nichts hilft.

Weiß jemand einen Rat?

MfG,
Galli

Hallo,

bei einem der 5 Hunde meiner Kollegin tritt das auch regelmäßig nach Schwimmen im Rhein auf. Vermutlich ist da was im Wasser, auf das der Hund reagiert.

Wenn es bei Deinem Hund unabhängig vom Gewässer auftritt, kann es ja auch trotzdem von zu trockener Haut kommen. Anstatt einfachem Öl vielleicht mal die etwas härtere Gangart: EFA-Z von Virbac, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bei Hund und Katzen.

Gruß,

Myriam

Huhu,

mein Hund (nen Labbi) geht auch leidenschaftlich gerne baden und das zu egal welcher Jahreszeit. Problem dabei ist auch, dass er eine sehr empfindliche Haut hat und sich dann häufig juckt, außerdem hat er häufig (wie auch jetzt wieder) HotSpots.
Also du hast da die Wahl, entweder nicht schwimmen lassen (klar, das ist gerade jetzt eher doof) oder eben irgendwie versuchen ihm zu helfen. Was du versuchen kannst, ist ihn nach dem Baden im Fluss abzuduschen. Manchmal sind es auch kleinste Dinge im Wasser, die dann zu Irritationen führen können. Meiner bekommt außerdem zusätzlich zu dem Öl ins Futter auch noch Bierhefe. Ansonsten würde ich ihn auf keinen Fall in stehenden Gewässern baden lassen.

bye Frieda

Hallo, meine Labbi Hündin hat bis zum 3 Lebensjahr überall baden können.
Egal ob ostsee , Fluss oder see. Danach begann sie sich ständig nach dem baden zu jucken undzwar so doll das sie für ca 3 Wochen danach nicht mehr zur Ruhe kam ohne apoquel vom ta gegen juckreiz . Ich denke Sie hat eine wasserallergie entwickelt was für einen labbi sowas von doof ist. Es hat nichts mit der Ernährung zu tun und keiner weiß Rat. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?