Hallo!
Ich habe gerade bei meinem 3-jährigen Deutsch Kurzhaar-Rüden
festgestellt, dass er am Hals eine Verdickung hat. Er hat relativ
viel „überflüssige“ Haut am Hals und diese Haut sieht jetzt auch von
weitem dicker aus. Als ich den Bereich abgefühlt habe, habe ich darin
einen Knubbel entdeckt, der aber keine genaue Form aufweist und
relativ weich (wie Fettgewebe) ist. Lymphknoten sind doch an einer
anderen Stelle, oder? Er ist vorgestern in eine Beißerei geraten, bei
der er aber nur ein paar Kratzer an den Ohren abbekommen hat und ich
bin mir nicht sicher, ob diese Sache auch erst seit der Beißerei
besteht. Was kann das sein?
Gruß, Galli
? Er ist vorgestern in eine Beißerei
geraten, bei
der er aber nur ein paar Kratzer an den Ohren abbekommen hat
und ich
bin mir nicht sicher, ob diese Sache auch erst seit der
Beißerei
besteht. Was kann das sein?
Gruß, Galli
Hallo Galli !
Ich bin zwar Katzenbesitzerin, aber auch die haben ab und zu mal eine Keilerei.
So ein Knubbel kann ein Eiterherd sein. Durch Biß oder eine Kralllenverletzung können Bakterien unter die Haut gelangen. Ist dies nur eine kleine Verletzung, die auch durch eine Blutung nicht auffällt, schließt sie sich schnell wieder. Und darunter vermehren sich diese Bakterien optimal.
Gehe am besten zum TA, um einen Eiterherd auszuschließen.
Grüße
Sabine
Hi Galli,
bei so was bitte gleich zum TA.
Habe in einem anderen Posting schonmal jemandem geschrieben wie sich so ein Hundebiss bei meinem Rüden ausgewirkt hat. Das Loch war hinter dem Ohr, und so klein das ich dachte ich bekomms mit Wasserstoff und Jodsalbe wieder hin wie sonst auch. Er bekam nen richtigen Eitersack über Nacht, der runtergewandert ist bis an der Hals. Sah aus wie ein überdimensionales Doppelkinn. Sofort zum TA, der war nur froh das ich gleich mit Wasserstoff ausgespült hatte, mußte das Fell rasieren damit er besser hinsah, in dem MOment lief da nur noch Eiter. Mein Dicker bekam ne Spritze und nach 1-2 Wochen war wieder alles okay.
Aber lieber gleich gehen bevor das Loch zuwächst und der TA aufschneiden muss, oder der Eiterherd weiterwandert.
Kann sein das bei Deinem Hund was anderes ist aber kann auch sein das es dasselbe wie bei meinem Hund ist.
Liebe Grüße und Deinem Hund ne gute Besserung.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Folgen von Beißereien wirken sich oftmals nicht an der Stelle aus, an der die sichtbaren Kratzer sind. Das liegt daran, dass der zubeißende Hund die obere Haut des gebissenen Tieres perforiert und Bakterien, die am Zahnstein und Speichel kleben möglicherweise viel tiefer in das gebissene Tier hineinbringt. Beim Zurückziehen der Zähne rutscht die Haut wieder zurück und die Baktereien vermehren sich munter viel weiter unten am Hals/Rücken/Nacken etc. ohne die Möglichkeit eines Austrittes zu haben und können so viel gesundes Gewebe zerstören (Eiter).
Langer Rede kurzer Sinn: Geh zum Tierarzt und lass klären, was es ist, sonst macht ein Eiterherd unter der Haut am Hals wahrscheinlich große Scherereien…