Hund hat Magengluckern und Blähungen, was hilft?

Mein 6 Monate alter Mischling hat seit dem Wochenende starke Blähungen und Magengluckern. Er war am Wochenende bei einem Freund untergebracht, der hat sich aber herzallerliebst gekümmert. Das Futter bekommt er schon immer und auch sonst hat sich nichts geändert.

Schmerzen scheint er nicht zu haben, sein Bauch ist auch weich. Es gluckert nur furchtbar laut, er hat sehr flüssigen Kot, fast schon Durchfall. Mal ganz abgesehen von den Blähungen. Ich befürchte wenn ich in der Wohnung ein Streichholz zünde, habe ich ein Problem. Es ist wirklich schlimm.

Gibt es da Hausmittelchen? Woran könnte es liegen? Achja, ich fütter Meradog Junior 1.

Vielen dank schonmal!

Hallo,

geh bitte auf jeden Fall zum Tierarzt! Lautes Gluckern, Blähungen und Durchfall bzw. dünnen Stuhlgang solltest du immer ernst nehmen, vor allem, wenn dieser länger als 1 Tag anhält, besonders bei so jungen Hunden!!!

Lieben Gruß
Ingrid

ich würde einfach mal abwarten - eventuell einen tag mit der fütterung aussetzen.
hiulfreich kann auch eine kartoffelbreimahlzeit sein, um das überschüssige wasser aus dem darm aufzunehmen: kartoffelbrei aus der tüte nur mit wasser, evtl, sogar mit rinderbrühe wegen der aktzeptanz anrühren. keine milch, kein salz.
damit sollte sich das problem recht schnell erledigt haben.
lg bernd

Hallo,

klingt nach einer massiven Fehlgärung. Vielleicht war die Betreuung zu allerliebst und der Hund hat etwas zu fressen bekommen, was er nicht vertragen hat?

Ansonsten sollten Sie sich einmal Gedanken um die Hundeernährung machen. Mais, Reis, Gerste ist nicht wirklich das, was ein Hund an Nährstoffen braucht, sondern eher billiger Füllstoff. Ein Hund braucht in erster Linie Fleisch, am besten rotes und wenn ich lese, dass hydrolisiertes Eiweiß einem Futter zugefügt wurde, bedeutet das ganz klar, dass wenig Fleisch drin ist, denn sonst wäre das überflüssig.

Ich würde mit dem Hund zum Tierarzt gehen oder ihn zumindest fasten lassen, damit sich der Verdauungstrakt beruhigt.

Seit dem Wochenende, heute ist Mittwoch. Das ist zu lang, insbesondere bei einem so jungen Hund. Kein Hausmittel versuchen. Zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
Marion
Hundeschule Hundepartner

Dies ist eine Reaktion auf stress wenn es das erste mal war das dein Hund bei dieser Person alleine war ohne Herrchen ist es nur eine stress situation

es kann aber auch sein das er was falsches zuessen bekommen hätt Schokolade oder was ähnliches aber sei inberuhigt wenn es sich bis Mutter nächster Woche nicht geändert hat sollteste zum Arzt mit ihm gehen Tierarzt natürlich

Durchfall ist die am häufigsten auftretende Krankheit des Verdauungstraktes beim Hund. Neben dem vermehrten Absetzen von Kot enthält dieser auch noch einen höheren Flüssigkeitsanteil als bei gesunden Tieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum Hunde an Durchfall leiden. Oftmals sind es ganz harmlose Auslöser, wie eine Futtermittelunverträglichkeit oder -allergie oder ganz einfach ein empfindlicher Magen. Manchmal können aber auch Stoffwechselerkrankungen, Infektionen oder Parasiten der Verursacher sein. Auch Stress oder psychischer Druck können beim Hund zu Durchfall führen. Wenn Sie sich nun fragen, was tun wenn mein Hund Durchfall hat, dann können folgende Tipps eine Hilfe für Sie und Ihren Hund sein.

Durchfall bekämpft man mit Diät und Schonkost
Wenn bei Ihrem Hund Durchfall auftritt, dann stellen Sie die Fütterung komplett ein und verzichten Sie einen Tag darauf, damit sich der Darm wieder regenerieren kann.
Wie beim Menschen müssen Sie auch bei Ihrem Hund darauf achten, dass er genügend Flüssigkeit in Form von Wasser oder Kamillentee zu sich nimmt.
Nach 24 Stunden können Sie nun mit der Schonkost beginnen. Füttern Sie Ihrem Vierbeiner Magerquark, Naturjoghurt und Reis in kleinen Portionen.
Sie können aber auch auf spezielles Diätfutter aus dem Tierfachhandel zurückgreifen. Was tun wenn mein Hund Durchfall hat, der länger als 48 Stunden (bei Welpen nur 6 Stunden) anhält oder sich Blut im Kot befindet?
Sollte dies der Fall sein, dann müssen Sie unbedingt Ihren Tierarzt aufsuchen. Dieser wird dann eine Blut- und Urinuntersuchung durchführen, um die Ursachen zu untersuchen.

So können Sie Durchfall vorbeugen
Was tun wenn mein Hund Durchfall hat, weil Fütterungsfehler vorliegen? Deshalb müssen Sie keine Angst haben, denn Fütterungsfehler sind häufig die Ursache für Durchfall beim Hund.
Sie müssen nur ein paar Dinge beachten, dann können Sie Durchfall in Zukunft vermeiden. Füttern Sie Ihrem Hund keine zu großen Portionen.
Die meisten Hunde schlingen ihr Futter, ohne zu kauen, was in großen Mengen zu Durchfall führen kann. Vermeiden Sie zu viele Kohlenhydrate im Futter. Häufiges Umstellen des Futters ist eine Belastung für den Darm Ihres Hundes, also vermeiden Sie mehrfaches Wechseln.
Achten Sie außerdem auf eine fettarme Ernährung, da zu viel Fett schwer verdaubar ist. Füttern Sie Ihrem Hund kein abgelaufenes oder verdorbenes Futter.

Hallo :wink:

ja nu, so ein Ortwechsel, Besitzerwechsel ist ja auch furchtbar aufregend für son Kleinen, da kann der Durchfall auch schon allein daher kommen, zudem wenn er sich ansonsten normal verhält. Wie kleine Kinder eben, die fiebern bei so was ja auch schon mal gerne.

Zudem streiten sich jetzt die Geister, ob ein 6 Monate alter Hund noch Junior-Futter braucht, vielleicht steigst du mal so langsam um. Wie oft fütterst Du am Tag? Trocken oder Nass? Kenne das Futter jetzt nicht.
Ansonsten würde ich es im Auge behalten und erst mal abwarten. Achten das ausreichend getrunken wird und ruhig auch mál Bauchi massieren.
Gute Besserung!

Das hört sich so an als ob der kleine Hund vielleicht Würmer hat. Wie oft hatte der denn eine Wurmkur?
Normalerweise schnuppern Hunde an allem herum auch tote Tiere un d trinken aus Pfützen, das sind auch Ansteckungsquellen. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Hund sich bei anderen Hunden angesteckt hat. Das ist uns auch passiert, aber mit Husten. Die kleinen sind eben sehr empfindlich und holen sich auch mal was aus der Hiundeschule ab. Das letzte was wir zu bieten haben ist eine Allergie gegen das Futter. Das muss sowieso vom Arzt abgeklärt werden. Ich hoffe dich weitergebracht zu haben und wünsche meinem Artgenossen gute Besserung. Emil

Hallo, Herr Loewenherz,
es scheint sich um eine Fehlgärung im DArm zu handeln. In einem solchen Fall sollte man den Hund 1-2 Tage komplett hungern lassen. Dabei darauf achten, dass er genug trinkt. Vielleicht hat er verunreinigten Schnee gefressen. Wenn der Durchfall schlimmer wird, so würde ich auf alle Fälle zum Tierarzt gehen.

Gruß U. Reinhardt