Hallo, meine Hündin hat an der Scheide mehrere Pickel mit einer schwarzen eher trockenen Füllung drin. Sie hatte dies schon einmal vor ca 3 Monaten gehabt. Ich hatte in einem Forum gelesen das jemand diese Pickel einfach ausgedrückt hatte und sie dann nie wieder kamen, aber bei uns sind sie wieder gekommen. Weiss vielleicht jemand was das sein könnte?
Hallo!
Die Pickel würde ich mal einem Tierarzt zeigen.
Du darfst auf keinen Fall daran herumdrücken. Wenn sie sich entzünden werden sie richtig schmerzhaft!
LG!!!
Hallo,
es könnte Dermodex (Haarbalg-Milben) sein. Diese wären gut mit InsektWeg und Haut und Fell Spray zu behandeln. Du kannst auch Teebaumöl probieren. Aber laß es vorsichtshalber mal vom TA begutachten - mit Mikroskop, da kann man Lastlinge, die auf der Haut leben gut sehen. Du kannst auch einen Bluttest auf Sarcoptesmilben*) veranlassen; Hautgeschabsel-Methode ist zu ungenau, weil diese Grabmilben unter der Haut wandern. Jeder Hund mit geschwächten Immunsystem kann sich so Mistviecherl einfangen, egal wie sauber oder dreckig das Zuhause ist.
WICHTIG: Auf gar keinen Fall Sarcoptes mit Cortison behandeln! Dann geht es nämlich erst richtig los. Leider machen das viele Tierärzte bei unklaren Hautgeschichten gerne… *hust*
*)bevorzugen empfindliche Hautstellen, die weniger behaart sind, also Kopf, Ohren, Ellbogen, Sprunggelenk, Vorderbrust, Unterbauch und Schenkelinnenseiten. Bei genauerer Untersuchungen finden sich winzige Stichwunden, um die herum sich die Haut abschuppt und kahle Stellen entstehen. Durch das Kratzen kommt es zu bakteriellen Entzündungen, Krusten, weiterem Haarverlust, zu Veränderungen der Haut mit Verdickungen und Schwarzfärbung („Elefantenhaut“). Bei länger unter Sarcoptes-Milben leidenden Tieren kommt es zu Gewichtsverlust, Ruhelosigkeit und sogar Wesensveränderungen wie mangelnde Führigkeit oder sogar Aggression. Auch beim Hund verstärkt sich der Juckreiz unter Wärmeeinwirkung.
danke für die antwort.
gewichtsverlust und wesensveränderung habe ich nicht festgestellt, aber sie ist an der stelle doch schon etwas kahler als zuvor und die haare gingen zu schnell aus beim anfassen