Hund hat sich Kralle abgerissen

Guten Tag,

meine Hündin hat sich die Mittelkralle abgerissen. Man merkt, dass sie lose ist, aber sie hängt noch fest am Pfötchen dran. Hat kurz stark geblutet. Habe die Wunde desinfiziert. Meine Frage ist, stirbt das Ding dann von alleine ab und fällt sozusagen vom Fleisch oder muss ich zum Tierarzt? Will unbedingt Narkose vermeiden, da Hund schwaches Herz, aber Kralle noch sehr fest dran.

Tut mir sehr leid, aber da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Kann man sie denn nicht abzwicken? Einen Verband rum machen damit nichts reinkommt? Natürlich immer wieder (gesund) desinfizieren mit natürlichem Antibiotikum wie Colloidales Silber.

Das ist ähnlich wie mit einem Nagel, wenn der weit im Nagelbett eingerissen ist dann stirbt der auch nicht ab, man muß warten bis er herausgewachsen ist und kann ihn dann abschneiden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße
Kerstin

Guten Tag,

meine Hündin hat sich die Mittelkralle abgerissen. (…) muss ich zum Tierarzt? Will
unbedingt Narkose vermeiden, (…)

Hallo Silke,

prinzipiell folgendes vorab :
Eine seriöse Beratung kann nur erfolgen, wenn geschultes Fachpersonal
Ihre individuelle Situation ergründet und Sie berät. Über e-mail oder Telefon ist eine individuelle Beratung kaum möglich.
Grundsätzlich ist das von Ihnen geschilderte Problem keines von der Sorte, die man über das Internet oder das Telefon regeln kann.
Hier ist es notwendig, dass ein Fachmann sich Ihr Problem anschaut. Eine gründliche Betreuung ist notwendig.

Kontext, Situation, Aktionen, Umstände, Zeit, Konstellationen udm. sind Faktoren, die davon abhängen können.

Die Thematik, Symptomatik, Diagnostik und Behandlung können sehr komplex sein.

Prinzipiell kann ein seriöser Fachmann nur nach einem informellen Vorgespräch mit Ihnen über Ihre Probleme, Situation und Vorhaben individuelle Ratschläge + Diagnosen und Behandlungen geben.

Bei Antworten per mail o.ä. kann es sich also nur um Tendenzen und allgemeine Tipps handeln.
Diese Erklärung dient dazu, dass Sie alle Antworten richtig einordnen.

Am besten, Sie wenden sich dazu an eine/n erfahrene/n TierärztIn, die Ihnen mit Ihrem Hund zusammen entsprechende Ratschläge gibt, denn dieses Problem gehört eindeutig in die Hand eines Tierarztes Ihres Vertrauens. Dem sollten Sie dann auch Ihre Befürchtungen und Ängste mitteilen.

wer-weiss-was Experte/-in

Hallo!
Ich habe gerade meinen Onkel gefragt, der ist Landwirt,
Jäger und Tierarzt.
Er sagt, dass Du unbedingt zum Tierarzt gehen sollst.
Das ist ungefähr so, wie wenn Dir die Fingerkuppe
abgerissen wird.
Das gibt eine örtliche Betäubung und die Kralle wird
abgenommen. Im Normalfall wächst sie langsam wieder nach!!

Hallo Silke
das Problem ist, das die Kralle leicht weiter einreißen kann, deswegen geh bitte zum Tierarzt. Ist weiter kein Problem - wird im Zweifelsfall abgeknipst und verbunden. Dafür braucht es keine Narkose. Bitte keinen Pfotenverband selber machen. Wenn du nicht genug Watte zwischen die einzelnen Zehen packst, kriegt dein Hund ganz schnell ein Ekzem - und dass macht dann wesentlich mehr Probleme wie die Kralle.
Hoffe das hilft dir weiter :wink:)
Andrea

Hallo,

das ist eine sehr schmerzhafte Verletzung.
Leider ist in diesem fall nicht möglich einen Rat zu geben.
Ist die kralle nur leicht eingerissen, ist es eventuell möglich, sie auszurichten und zu tapen.
Es ist aber auch möglich,dass sie gezogen werden muss, was eventuell unter örtlicher Betäubung möglich ist. Aber das kann nur ein Tierarzt entscheiden. Gar nichts zu unternehmen halte ich für falsch, ein Verband ist auf jeden Fall notwendig.

Alles Gute.

Edith

Guten Tag,

meine Hündin hat sich die Mittelkralle abgerissen. Man merkt,
dass sie lose ist, aber sie hängt noch fest am Pfötchen dran.
Hat kurz stark geblutet. Habe die Wunde desinfiziert. Meine
Frage ist, stirbt das Ding dann von alleine ab und fällt
sozusagen vom Fleisch oder muss ich zum Tierarzt? Will
unbedingt Narkose vermeiden, da Hund schwaches Herz, aber
Kralle noch sehr fest dran.