Hallo liebe Experten!
Ich bin mit meinem Hund gestern im Wald spazieren gewesen und habe danach festgestellt, daß sich einige Zecken bei ihm im Fell befinden. Was kann ich nun selber gegen die Zecken tun? Danke für ihren Rat.
hallo lutz,
schau mal bei www.hunde-zecken.de, ausserdem gibt´s auch was in der apotheke - sich da mal beraten lassen.
beste grüße
annette
ohlala, ich lese gerade erst mal selbst, was da gegen zecken angeboten wird - so ein ausgemachter schwachsinn!!! sorry, aber manchmal bin ich zu schnell…also, das zeug heisst z.b. frontline.
beste grüße
annette
Hallo!
Um die aktuellen Zecken zu entfernen, sollten Sie sich einen Zeckenhaken, beispielsweise der O´tom (gibt es im Fressnapf, Tierarzt usw.) zulegen. Diese sind in der Handhabung deutlich einfacher und sicherer als die Zangen und Pinzetten, da man hier häufig den Zeckenkörper quetscht und die Übertragung von Keimen fördert. Kommen Sie nicht schnell genug an die beschriebenen Haken, dann tut es auch die Haushaltspinzette oder der Pinzettengriff der eigenen Hände.
Zecken werden Sie jetzt im Spätsommer und Herbst noch häufig finden. Sie übertragen gefährliche Krankheiten, wie Borreliose oder Babesiose, und sollten mittels Spot on Präparate fern gehalten werden. Achten Sie darauf, dass das Mittel repellent wirkt, wie beispielsweise Exspot. Diese Mittel sind verschreibungspflichtig und nur beim Tierarzt erhältlich.
Hallo LustigerLutz,
benutz am besten eine Zecdkenzange und dreh die Dinger raus.
http://www.amazon.de/gp/product/B000UWZJ9K/ref=pd_lp…
Grüße
ich habe das problem auch ich mach die immer raus bzw ich habe mir ein antizecken mittel gekauft das man im nacken auf die haut gibt hilft super
Ich empfehle in der Apotheke oder beim Tierarzt Frontline zu kaufen und jeweils einen Tropfen zwischen die Schultern des Hundes zu reiben !