Hund hinkt leicht rechts vorne

Hallo,

unser Hund hinkt manchmal rechts vorne. Manchmal das heisst, sie läuft auf geradem Boden ganz normal. Auch zuhause keinerlei Einschränkungen beim „Aufs Sofa springen“ usw. Nur bei unebenen, steinigen Boden läuft sie irgendwie unrund. Sie setzt den Fuß richtig auf, aber vorsichtig. Es sind keine Schwellungen erkennbar, der Fuß ist auch voll beweglich. Keinerlei Schmerzpunkte sind erkennbar. Die Ballen sind sauber und unverletzt. Die Krallen nicht zu lang und auch nicht eingerissen. Und die Krallenhaut ist auch unverletzt. Was ich dazu sagen muss ist, dass sie im Urlaub teilweise stundenlang nach Mäusen gegraben hat. Kann sie sich schlicht und ergreifend das Bein verzerrt haben. Unsere TÄ ist leider die Woche noch im Urlaub und zu einem mir unbekannten Arzt will ich noch nicht, da sie ja auf normalem Boden keinerlei Probleme hat. Hatte denn jemand schon was ähnliches bei seinem Hund. Und wenn ja wie lange hat es gedauert bis es wieder weg war.

Danke Ute

Hallo,

auch ein Hund kann sich mal was zerren oder verstauchen. Es sollte aber nach ca. 2-3 Wochen wieder verschwunden sein. Bis dahin große Anstrengungen, einseitige Belastungen und Gelenkkiller wie Ballspielen und Apportieren meiden. Gleichmäßige Bewegung auf weichem Boden (Waldboden) sind hingegen gut.

Ist der Hund schon älter oder hatte er schon mal ernste Verletzungen, könnte es auch Arthrose o.ä. sein. Wenn die Beschwerden also nicht weggehen, ist ein besuch beim TA anzuraten.

Gruß,

Myriam

Hallo Ute,

wie Fingersmith schon sagte kann es auch eine Arthrose sein. Das hatte unser Hund auch in den Pfoten und konnte, dank Rimadyl, noch ziemlich lange ziemlich gut damit leben. Er hat sich auch immer gerne die Pfoten geleckt, ich könnte mir vorstellen, daß das einen ähnlichen Effekt hat wie wenn wir Menschen uns die Hände leicht massieren, das ist ja auch manchmal bei Schmerzen ganz gut.
Eine Pfotenarthrose kannst Du mittels eines Röntgenbildes beim TA abklären lassen. Wenn der Wuffi kein allzu großer Rabauke ist geht das sogar ohne Narkose, nur mit Pfote auf die Scheibe legen.

Wir wünschen gute Besserung! Gruß Karin ( und ihre 8 Hundepfoten)

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde jetzt diese Woche noch abwarten und wenn es nicht besser wird, nächste Woche ist ja unsere TÄ wieder da. Ronja hatte schon immer Probleme mit den Krallen, es wäre nicht das erste Mal das eine abreisst. Jedoch ist sie normal so empfindlich (das tut ja auch höllisch weh), dass sie auf dem Fuss gar nicht mehr aufgetreten ist. Ich kann ihr aber an den Krallen rummachen und dran ziehen, es tut nichts weh. Mit Rimadyl muss ich vorsichtig sein, Ronja hat eine Autoimmunhämolythische Anämie und bekommt dauerhaft Cortison und Imurek, was weiteres Leberschädigendes muss / sollte nicht sein.

Danke Ute (und 12 Hundebeine)