Mein 1-jähriger Labrador Rüde macht mir mal wieder Sorgen…
Gestern Abend beim Spazierengehen war noch alles okay und danach auch, aber als ich dann um 22 Uhr noch mal zum Pinkeln mit ihm raus bin, hat er auf einmal mit der rechten Vorderpfote gehinkt. Habe erst gedacht er ist vielleicht beim Schlafen irgendwie blöd draufgelegen und dachte das legt sich wieder. Aber als er nach einer Stunde gelaufen ist, war es noch schlimmer. Ist fast gar nicht mehr aufgetreten. Habe den ganzen Fuß abgetastet und auch die Pfote untersucht, ich finde nichts. Heute morgen jetzt scheint er bis jetzt wieder besser zu laufen. Weiß aber nicht wie es ist wenn ich nacher mit ihm unterwegs bin und er dann vielleicht auch gerannt ist. Was würdet ihr sagen, soll ich trotzdem zum Tierarzt gehen, auch wenn es heute vielleicht wieder besser ist? Es kam halt ganz plötzlich. Geschlafen, aufgewacht und gehumpelt. Klar hat er Abends mit anderen Hunden rumgetobt, aber offensichtlich hat er sich dabei nicht verletzt. Kann der Tierarzt feststellen was es ist, auch wenn es heute vielleicht lange nicht mehr so schlimm wie gestern Abend ist?
Hallo Danni,
ich würde die Pfote von deinem Liebling schon beim Tierarzt ansehen lassen, wenn er mit anderen gespielt hat kann sein, dass er sich das Pfötchen ein bischen gezerrt hat. Alles liebe für dich und deinen Liebling.zecke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Danni,
geh ruhig mal zum Tierarzt.
Auch wenn nicht mehr festzustellen was die Schmerzen verursacht hat,(ich nehme an Zerrung, Prellung oder so) kann der Tierarzt dann wenigstens mal schauen ob sich an dem Pfötchen eine angeborene Schwachstelle befindet.
Manchmal verursachen kleine Verletzungen an der Sehne oder Knochen erst im fortgeschrittenen Alter eine schwere Arthritis.
(Das ist meiner armen Katze passiert:-
Liebe Danni,
ich würde auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen.
Einer unserer Hunde ist mal an einem Stein mit der Pfote hängen geblieben. Mal hat er gehumpelt, mal nicht. Deshalb bin ich auch nicht zum Tierarzt gegangen. Ich habe es einfach nicht ernst genug genommen.
Ein halbes Jahr später ist er noch mal hängen geblieben. Da sind wir zum Tierarzt, aber leider zu spät: Er hatte einen Kreuzbandriß, brauchte eine sehr teuere Operation und niemand garantiert einem, dass er wieder völlig fit wird.
Also mein Tip: geh zum Tierarzt. Vielleicht reicht es, das Bein mit einer Bandage zu stabilisieren und ihn eine Weile nicht mehr toben zu lassen.
Gruß,
Wassernixe