Hund hört nicht!

Hallo an alle… Also, mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Shih-Tzu/Malteser-Mix-Hündin, Sie wird nächsten Monat 1 Jahr und zur Zeit habe ich große Probleme mit ihr. Wenn sie draußen ohne Leine läuft, kommt sie nicht mehr wenn ich rufe, ich muss immer erst hin gehen und sie ausschimpfen, bevor sie in irgendeiner Weise reagiert… Das schlimmste allerdings ist, das sie vorhin neben mir auf der Couch saß und einfach los gepullert hat… das war das dritte mal, sonst hat sie es nur gemacht, wenn ein Rüde bei uns in der Wohnung war! Heute hat sie es einfach so gemacht! Und überhaupt kann an 1000 mal sagen, sie soll platz machen (hat sonst beim ersten mal funktioniert), bevor sie es macht… Sie bellt auch in letzter Zeit so oft, wenn man scharf aus sagt, bellt sie noch mal und guckt mich an… (so als wolle sie das letzte Wort haben) Weiß nicht, was mit ihr los ist und was ich noch machen soll…

Hallo Franzie,

das klingt irgendwie nach Pubertät…
schau doch mal hier:
http://www.mensch-mit-hund.de/68052.html

Liebe Grüße
Claudia

vielen Dank…
Lg Franzie

hi,

joa hört sich nach flegeljahren an…

kenne ich hatte meiner auch, aber bissi später - da heisst es geduld haben - ruhig bleiben u. im zweifel mit leckerli arbeiten (wenn sie hunger hat) das hat meinen dann doch immer wieder auf den teppich gebracht.

auf keinen fall anschreien oder sich mit ihr auf eine stufe stellen - du bist der boss und der boss schreit nicht und rastet auch sonst nicht aus…

viell. auch bissi bindungsarbeit leisten - mit ball spielen, bürsten, oder irgendwas wo eben die bindung zw. ihr und dir fördert u. spass machen solle es auch bissi :wink:

lg

Hallo an alle… Also, mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Shih-Tzu/Malteser-Mix-Hündin, Sie wird nächsten
Monat 1 Jahr und zur Zeit habe ich große Probleme mit ihr.
Wenn sie draußen ohne Leine läuft, kommt sie nicht mehr wenn
ich rufe,

auf diese worte möchte ich nur eins sagen:
sei ein verantwortungsbewuster hundehalter!!! solange dein hund nicht abrufbar ist, ist leinenpflicht angesagt!
hast du eine schleppleine??
damit kann man dem hund beibringen dir zu folgen und auch zu kommen wenn du rufst.
leg die leine an, las deine maus ein bischen laufen und ruf sie. wenn sie nicht kommt langsam stück für stuck ranholen (nicht ranzerren!)
da die hündin 1 jahr alt ist werdet ihr wohl wirklich ein pupertätsproblem haben *grins*
ich kenn das noch von unserem rüden(labrador). bis er ca 14 monate als war gehorchte er aufs wort, kam beim freilauf auf den ersten ruf. fast von einem tag auf dem anderen bekam ich auf meinen ruf nur noch einen bockigen blick der mir sagte: „versuch mich doch zu fangen wenn du kannst“
wenn deine hündin auf dein rufen nicht kommt, geh bitte nicht hin und schimpf sie aus, das versteht sie nicht. genauso oder fast noch schlimmer wäre es wenn sie erst nicht kommt und dann beim 3. ruf angetrottet kommt von dir geschimpft wird. der lerneffekt dabei wäre nur: „frauchen ruft-ich komme-werde geschimpf“
wenn du rufst und sie kommt nicht dreh dich um und geh. auf keinen fall da stehen und 10 mal rufen, das dient im zweifelsfalls nicht dazu das dein hund dich ernst nimmt *zwinker*
in diesem altersabschnitt ist es wichtig das du ruhig und bestimmt mit deinem hund umgehst, und ganz besonders konsequent!!
wenn du platz sagst, beharre drauf das sie sich hinlegt! wenn nötig geh wieder ganz zu den trainingsanfängen zurück und arbeite mit leckerli. mach über den ganzen tag verteilt immer wieder kleine unterordnungseinheiten (die leckerlis die die hündin da bekommt bitte vom futter abziehen)
lg
mona

Hundeschule?
Hallo,

angefangen bei den !!! im Titel und weiter im gesamten Text:

Hundeschule besucht, zugehört und konsequent an dir und mit dem Hund gearbeitet? Auch nach Hundeschule?

Hast du eigentlich regelmäßig Zeit für deinen Hund? Nimmst du sie dir für und mit dem Hund?

Ich befürchte irgendwie, nein.

Unhektischen Gruß
Der Franke

Hast du eigentlich regelmäßig Zeit für deinen Hund? Nimmst du
sie dir für und mit dem Hund?
Ich befürchte irgendwie, nein.

Also, genug Zeit habe ich definitiv für meinen Hund… sie ist nie allein, da sie jeden Tag mit mir zur Arbeit kommt… von daher kann ich die Frage, leicht gereizt, verneinen… wenn ich keine zeit für einen hund habe kaufe ich mir keinen! solche leute machen mich definitiv sauer… so, nun zur leinenpflicht… mein hund läuft nur ohne leine, wenn keine gefahr in der nähe ist… ansonsten läuft sie mit flexi… mein hund ist wahnsinnig verwöhnt, ich glaube, das war von anfang an mein fehler… sie hat bis vor 2 monaten auf jedes kommando sofort gehört… nur sieht sie jetzt einen hund ist sie weg, da hilft krin rufen nix… meist werf ich dann die leine (ohne sie zu treffen) und sie erschrickt… wenn sie dann kommt lobe ich sie… ich muss dazu sagen, sie ist mein erster hund und von hundeschulen halte ich nicht alzu viel… ich denke auch das sie in der rüpelphase ist. leckerlis ziehen bei ihr nicht, wenn sie was interessantes endeckt hat… also, was kann ich ihr noch anbieten, damit ich attraktiver für sie werde? LG Franzie und Stacie

Nochmal von vorn, damit ihr die geschichte von mir und meiner Hündin vllt besser versteht…
Meine Hündin ist von klein auf mit mir zur Arbeit gegangen… Das hat alles super funktioniert! Meine Hündin ist durch den ständigen Kontakt mit anderen Menschen und Tieren super sozialisiert. Das heißt, sie ist sehr freundlich anderen gegenüber! Nach Feierabend fahren wir erstmal in den Wald oder auf ne große Wiese und sie kann sich nach herzenlust vom anstrengenden *arbeitstag* erholen! :smile:
Abends wird dann gekuschelt und gespielt… (auch während der arbeitszeit)
meine kleine ist mir wirklich das wichtigste und liebste auf der welt- ich will doch nur das sie ein bisschen auf mich hört… *an mir selbst zweifelnd, ob ich das je hin bekomme*
Danke für eure Hilfe! Lg von Franzie & Hündin Stacie

Hallo,

dass ein Hund dort hin pinkelt wo er auch zu liegen pflegt ist definitiv nicht normal :o/
Es gibt diverse Gründe warum ein zunächst stubenreiner Hund wieder in die Wohnung macht, allerdings nicht in sein „Nest“…sie könnte so zB auch heiß werden.
Da würde ich zur Sicherheit auch mal beim Tierarzt vorbeischauen.

Zudem befindet sich Dein Hund wirklich seit einiger Zeit in der Pubertät und ist jetzt eine Halbstarke, die probieren sich natürlich auch aus.

Dennoch würde ich Dir, weil hier niemand sehen kann wie Du mit dem Hund umgehst raten, in eine Hundeschule zu gehen. Dort kann man auf Dich und Dein Problem gezielt eingehen.
Ich vermute hier zB ein Verständnisproblem Deinerseits, dass Du Dich vielleicht nicht ausreichend in die Denkweise Deines Hundes hineinverstzen kannst, aber da ich Dich nicht sehen kann…

Viele Vereine bieten Begleithundekurse auch kostenlos im Rahmen einer Mitgliedschaft an, und die ist gar nicht teuer.
Selbst wenn Du einen Begleithundekurs belegen würdest, kann das nur von Vorteil für Euch beide sein, denn die dort gewonnenen Erkenntnisse für Mensch und Hund helfen eine Menge zukünftigen Stress zu vermeiden. Aber konsequent dabei bleiben und dort Gelerntes auch im Alltag umsetzen, sonst bekommst Du unter Umständen einen Hund, der zwar auf dem Platz hört, aber sonst nirgends. Konsequenz ist dabei ganz wichtig.

Und so lange sie nicht ordentlich abrufbar ist, sollte Leine angesagt sein. Stichwort Schleppleine hast Du schon bekommen, die gibts auch in Nylon.

Gruß und gutes Gelingen wünscht
Maja

Moin
deine Aussage widerspricht nicht einem Besuch der Hundeschule.
Seinen Hund zu lieben heißt ihn zu verstehen
ihm das zu geben was er braucht
und Erziehung war in richtiger Art und Weise noch nie ein Ausschlussgrund für Liebe
Daher versteh ich deine Argumentation gegen die Konsultation eines Experten nicht.

Wobei nicht jeder der sich Experte nennt auch einer ist. Daher Augen auf und erstmal anschauen was er macht.
ABER, bei einem Mix deiner Rassen sollte sich ein Vertreter finden lassen.

Wenn du allein rummurkst wird es für deinen Hund eher schlimmer als Besser und irgendwann kommt hier die Frage:
Mein Hund hat mich gebissen was soll ich tun???

Steffen

4 Like

Guten Morgen, Franzie und Stacie,

Also, genug Zeit habe ich definitiv für meinen Hund… sie ist nie allein, da sie jeden Tag mit mir zur Arbeit kommt… von daher kann ich die Frage, leicht gereizt, verneinen…

ich wollte dich nicht ärgern. Wenn du deinen Hund mit zur Arbeit nimmst, ist es einerseits gut, andererseits wird er sich ohne Ende langweilen (kein Auslauf, kein Spielen). Das meinte ich mit „Nimmst du dir Zeit dir für und mit dem Hund?“ Aktiv, nicht nur neben dem Schreibtisch liegen.

mein hund ist wahnsinnig verwöhnt

meine auch ganz schön, und meine Toleranzgrenzen entsprechend weit gefasst. Dafür kann sie ganz tolle und wirklich wichtige Dinge wie auf Kommando hüpfen oder bellen, Give-Five, sich rollen usw. :smile:

ich muss dazu sagen, sie ist mein erster hund und von hundeschulen halte ich nicht alzu viel.

Dann denk nochmal darüber nach, frag andere nach ihren Erfahrungen, in welcher Hundeschule sie waren. So haben wir es auch gemacht.

Gruß
Der Franke

Guten Morgen… entschuldige, Franke, ich wollte nicht zickig oder so rüber kommen! Mich stört es nur, wenn jemand versucht zu urteilen, ohne das er meine Geschichte, die dazu gehört, kennt! Nix gegen Dich, der ist mit der Hundeschule ist vllt gar nicht schlecht! Nur muss man erstmal eine Hundeschule finden, die super ist… Hier bei mir in der Umgebung sieht das zum Beispiel eher schlecht aus! @Steffen: Mal ehrlich, mein Hund ist ein Shih-Tzu/Malteser-Mix, das heißt sie wiegt 3 Kg, da ist nicht viel mit beißen… Ich kann ihr zum Beispiel auch den napf während des fressens wegnehmen ohne das sie einen Mucks macht! Gib 5, Platz, Sitz, Hops und Rolle kann sie auch… (zur Zeit zwar nur nach mehrmaligem Auffordern) :smile:
Aber ich denke, ich kenne meinen Hund so gut, das sie nicht anfangen würde, mich zu beißen-egal was da jetzt irgendwer drauf sagt-dafür würde ich meine hand ins Feuer legen… @maja… Also sie ist jetzt bald dran, mit heiß werden, meinst du wirklich es könnte daran liegen? Und wenn ja, warum pullert sie dann auf die Couch, wenn sie heiß wird? Das versteh ich nicht so ganz!?
Ein anderes Bsp.: Wir hatten einen kleinen franz. Bulldogg-Jungen(16 Wochen) bei uns zu Besuch! Als er weg war, hat sie in Ihren Korb & nachts auf die Couch gepullert… Warum macht sie so etwas?
Lg und danke für das Feedback…

Hallo Franzie,

Mich stört es nur, wenn jemand versucht
zu urteilen, ohne das er meine Geschichte, die dazu gehört,
kennt!

das ist hier (und anderswo) die große Herausforderung: Die notwendigen Hintergründe so darzulegen, dass es nicht zu Missverständissen kommt! :smile:

Nur muss man erstmal eine Hundeschule
finden, die super ist… Hier bei mir in der Umgebung sieht
das zum Beispiel eher schlecht aus!

Hier bei mir auch, aber es geht ja doch im ersten Schritt erst einmal darum, überhaupt Kritik von außen anzunehmen…oder nicht?

@Steffen: Mal ehrlich,
mein Hund ist ein Shih-Tzu/Malteser-Mix, das heißt sie wiegt 3
Kg, da ist nicht viel mit beißen…

Auch eine 3-kg-Masse hat Zähne, die nicht unterschätzt werden sollten…

Ich kann ihr zum Beispiel
auch den napf während des fressens wegnehmen ohne das sie
einen Mucks macht!

Das ist erst einmal gut, heißt aber oberflächlich nur, dass sie keinen Futterneid kennt und Dich in diesem Zusammenhang nicht als „Bedrohung“ empfindet / Vertrauen hat - oder aber weiß, dass sie letztlich der Chef ist. Aber falls Dein Hund nicht ausgelastet / positiv gelenkt sein sollte, kann es durchaus sein, dass sie sehr wohl in „unterschätzten“ Situationen überdreht und die magische Grenze überschreitet.

Gib 5, Platz, Sitz, Hops und Rolle kann sie
auch… (zur Zeit zwar nur nach mehrmaligem Auffordern) :smile:

Schön! Viele Hunde können viel, dies ist aber auch noch kein Beweis dafür, dass sie hundgerecht ausgelastet sind.

Aber ich denke, ich kenne meinen Hund so gut, das sie nicht
anfangen würde, mich zu beißen-egal was da jetzt irgendwer
drauf sagt-dafür würde ich meine hand ins Feuer legen…

Vorsicht! Die größte Gefahr bei Hundehaltern besteht meist darin, sich und den Hund zu überschätzen. Ich lege zwar auch meine Hand für meinen Hund ins Feuer, aber ich kenne auch seine „Momente“, in denen ich ihn im überschwänglichen (von mir auch provozierten) Spiel zu stoppen habe, resp. trainiere es mit ihm.

@maja… Also sie ist jetzt bald dran, mit heiß werden, meinst
du wirklich es könnte daran liegen? Und wenn ja, warum pullert
sie dann auf die Couch, wenn sie heiß wird? Das versteh ich
nicht so ganz!?

Wenn, dann wäre es im Zusammenhang mit der Läufigkeit eine Art Markieren (wie nach dem Besuch des Rüdens). Aber, wie Maja auch schrieb, ist „Nestbeschmutzung“ eher ungewöhnlich. Wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden können, bleibt fast nur noch ein „Protestverhalten“ als Ursache.

Ein anderes Bsp.: Wir hatten einen kleinen franz.
Bulldogg-Jungen(16 Wochen) bei uns zu Besuch! Als er weg war,
hat sie in Ihren Korb & nachts auf die Couch gepullert…

Da Du zuvor selbst geschrieben hast, dass Dein Hund verwöhnt ist, tippe ich auf „Protest“.

Nach meinem Geschmack ziehst Du Dir da gerade eine kleine Tyrannin ran - wenn Du jetzt nicht durch Experten-Unterstützung etwas unternimmst - dann viel Spaß!

Sonnige Grüße

Kathleen

2 Like

Hallo Franzie,

@maja… Also sie ist jetzt bald dran, mit heiß werden, meinst
du wirklich es könnte daran liegen? Und wenn ja, warum pullert
sie dann auf die Couch, wenn sie heiß wird? Das versteh ich
nicht so ganz!?
Ein anderes Bsp.: Wir hatten einen kleinen franz.
Bulldogg-Jungen(16 Wochen) bei uns zu Besuch! Als er weg war,
hat sie in Ihren Korb & nachts auf die Couch gepullert…
Warum macht sie so etwas?

das Pinkeln ins eigene Nest bzw in die eigene Höhle ist ein untypisches Verhalten, da den Hunden eigentlich angeboren ist ihr Lager sauber zu halten. Wir Menschen machen uns diesen Instinkt zu nutze und erweitern quasi nur das natürliche Verhalten.
Warum Deine Hündin auf die Couch und ins Körbchen pinkelt sollte abgeklärt werden, denn da könnten auch körperliche Ursachen dahinterstecken. Am Besten wäre ein Tierarzt geeignet, der sich auch in verhaltestherapeutischen Bereichen auskennt.

Vor Jahren hatten wir zu einem ähnlichen Thema hier eine Diskussion, vielleicht wurschtelst Du Dich mal durch.
/t/laeufig-und-ploetzlich-inkontinent/3388348/3
/t/protestpinkeln-auch-beim-hund/3388944

Gruß
Maja

Hi Kathleen
was die Fragerin hier will ist ein Zauber-Mittel ohne dafür sich selber hinterfragen zu müssen.
Daher… halt ich mich hier aus der Thematik raus da Zeit kostbar ist.

@Fragerin… Wer Gott spielt wird meist vom Teufel gepackt.
Anders ausgedrückt, wer nicht hören will muss fühlen.
Denn wenn dein Hund so gut wäre wie du meinst würdest du nicht fragen.

Dein Kleiner Wauzi ist und bleibt im Kopf ein Hund. Und warum nur zieh ich genau bei der Größe Hund im Training immer die hochschaftigen Stiefel an…Weil ich eine Achillesverse habe.

Also überleg dir warum du eine Frage stellst wenn du für die Antworten resistent bist

Steffen(Danke Kathleen für die Antwort von dir)

2 Like

Hallo Franzi.
Also wenn dein Hund nicht hört ist leinenzwang angesagt und sollte er doch mal ohne leine laufen und nicht kommen wenn du ihn rufst, ist das zu ihm hinlaufen der grösste fehler den du nur machen kannst.
Warum soll er zu dir kommen wenn du doch das gleiche tun kannst???
Das habe Hunde sehr schnell raus.
Mach ihn da los wo er keinen anderen gefährden kann und dann gehe deinen weg ohne ihn zu beachten. Glaub mir er kommt irgentwann denn er weis wer der Futtergeber ist.

HUNDESCHULE
Also, nochmal danke für die teilweise, sehr netten hilfreichen antworten… ich habe mir einen Termin bei einer Hundeschule vereinbart und werde mir in ruhe anhören, was der von der ganzen sache hält! llt ist es ja doch besser, wenn ich mir einen experten zu rate ziehe… bevor ich im alleingang mehr an dem hund verhunze als das ich es besser machen kann… Lg und danke…

2 Like

Konsequenz und Erziehung fängt beim Halter an…
Hallöchen,

wir im Titel und wie einige Vorredner fängt Konsequenz und Erziehung beim Halter an und das am ersten Tag, nicht nach einem Jahr.

Das hinterherlaufen und strafen ist genau das falsche. So verknüpft der Hund „Wenn Herrchen kommt gibt’s Strafe“.

Wenn dein Hund nicht hören kann, nimm ihn an die Leine!
Wenn du mit ihm gehst und das Ohne-Leine-Laufen üben willst, dann hab Leckerchen in der Tasche und ruf ihn bewusst und wenn er zu dir kommt, belohnst du ihn. Er verknüpft dich dann mit Leckerchen und wird sich öfter bei dir aufhalten als wegzulaufen.

Mit dem Platz machen genau dasselbe. Übe bewusst Platz mit ihr. Drück sie im Zweifelsfall mal runter (nicht doll, aber so, dass sie merkt in welche Richtung es gehen soll), wenn sie es macht, Leckerchen zur Belohnung.

Wann bellt sie? Einfach nur so, oder wenn jemand kommt?
Bei sowas hilft eiserne Ignoranz. Wenn jemand kommt und sie bellt, schickst du sie auf ihren Platz (Körbchen oder sonstwo) und da muss sie drin bleiben, bis sie wieder ruhig ist und vorher darf sie nicht raus.
Sag deinen Gästen, dass sie den bellenden Hund nicht begrüßen sollen, sondern ignorieren. Wird ein bellender Hund freudig begrüßt bestätigt ihn das in seinem Handeln.

Zu dem Urinieren weiß ich nicht wirklich was zu sagen. Wenn man regelmäßig rausgeht, der Hund gesund ist und eigentlich stubenrein, kann ich es nicht nachvollziehen. Trotz? Mehr Aufmerksamkeit haben wollen? Wir haben unserem Hund ein Ritual angewöhnt, wie er sich zu melden hat, wenn er was will.
An unserer Haustür hängt ein kleines Windspiel. Er läuft zur Tür und stupst dran, wenn er raus will. Wenn er Hunger hat, stupst er dran und geht zu seinem Napf. Genauso beim Trinken. Wenn er Gassi gehen will, läuft er zu seiner Schublade am Schrank (wo seine Leine drin ist)…

Liebe Grüße
knowledge

das finde ich ist eine wirklich super entscheidung
ich wünsche dir mit deinem hund alles gute und viel erfolg bei der lösung eurer probleme
lg
mona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]