Kastrierte Hündin agressiv!

Hallo,

ich habe meine Hündin im Alter von 1,5 Jaren aufgrund einer Pyo kastrieren lassen müssen. Nun ist sie im Laufe der Zeit immer agressiver anderen Kleinhunderassen gegenüber geworden. Wenn sie in der Ferne einen anderen Hund ihrer Größe oder noch kleiner sieht droht sie sofort. Um so näher sie kommen umso agressiver wird sie. Bei großen Hunden ist sie sehr gelassen.

Kann man an dieser Verhaltensweise etwas ändern oder muss ich mich damit abfinden, das sie an der Leine ausrastet? (Ohne Leine ist sie lieb und macht nichts)
Sie wird im Mai 3 jahre alt. Ich hab Angst, wenn sie sich zu sehr aufregt, da sie außerdem Herzmedikamente bekommt (Vetmedin)

Wäre echt dankbar über einen Erfahrungsaustausch oder Tipps!

Grüße

Hi

ich habe meine Hündin im Alter von 1,5 Jaren aufgrund einer
Pyo kastrieren lassen müssen. Nun ist sie im Laufe der Zeit
immer agressiver anderen Kleinhunderassen gegenüber geworden.
Wenn sie in der Ferne einen anderen Hund ihrer Größe oder noch
kleiner sieht droht sie sofort. Um so näher sie kommen umso
agressiver wird sie. Bei großen Hunden ist sie sehr gelassen.

Kann man an dieser Verhaltensweise etwas ändern oder muss ich
mich damit abfinden, das sie an der Leine ausrastet? (Ohne
Leine ist sie lieb und macht nichts)

der letzte Satz war m.E. der Wichtigste :wink: WENN es an der Kastra gelegen hätte, wäre sie auch ohne Leine aggressiv

sprich: ich habe den Eindruck du hast dir da ein Problem anerzogen und du solltest es wieder aberziehen :wink: WIE das geht, können dir hier die Spezialisten erklären

Grüße

H.

Hallo Franzie,

Bist Du das?
/t/hund-hoert-nicht/5141701/12
/t/jetzt-ist-sie-zickig/5220206/17
/t/hund-hat-angst-am-futternapf/5815587

ich habe meine Hündin im Alter von 1,5 Jaren aufgrund einer
Pyo kastrieren lassen müssen.

Dann bist Du diese Franzie gehe ich davon aus:
/t/nochmal-zurueck-auf-die-zickigkeit/5229026/18
/t/ta-sonntags-anrufen/5343084

Ist sie denn inzwischen stubenrein?

Was hast Du denn bisher unternommen was Deine Weiterbildung und die Erziehung des Hundes angeht?
Wenn Du da nichts weiter getan hast, dann besteht immernoch Dein grundlegendes Problem, den Hund als Lebewesen einer eigenen Art (nicht als Mensch!)mit eigenen Bedürfnissen und Verhaltensweisen zu verstehen.
Du brauchst hier einen gescheiten Trainer, der vor allem Dich an der Hand nimmt.

Gruß
Maja

Hallo Franzie!

So viele Verhaltensauffälligkeiten und Probleme, die Deine Hunde haben, sollten einen wirklich zu denken geben.
So viele Postings von Dir sind immer wieder beantwortet worden. Ob zum Deckakt, Schwangerschaft, Krankheit und vor allem Verhalten Deiner Hunde, wurde Dir in erster Linie (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) geraten, fachliche Hilfe von Tiertrainerin und Tierärztin in Anspruch zu nehmen und weniger auf die Hilfe eines virtuellen Ratgebers zu bauen.

Entschuldige, wenn ich das so offen ausspreche: ich habe den Eindruck, dass Du von Hundeerziehung, Hundehaltung und Hundezucht absolut keine Ahnung hast und Deine Hunde einfach schlecht oder gar nicht erzogen wurden.
Da ist es mit einem Tipp oder kleinen Ratschlag nicht getan, ob es sich nun Erziehung oder Zucht handelt. Nimm Dir das doch zu Herzen und suche eine gute Hundeschule und lasse das Züchten (wenn Du daran noch arbeiten solltest). Damit tust Du Dir und Deinen Hunden einen großen Gefallen.

Viele Grüße
Inge