TA Sonntags anrufen?

Hallo,

ich habe mal ne ziemlich blöde Frage!
Kann man seinen TA sonntags anrufen, wenn man den Verdacht auf eine schlimme Krankheit hat?
Gruß

Natürlich
Hallo,

dafür gibt es doch den tierärztlichen Notdienst. Sobald es eilig ist, das Tier Schmerzen hat usw. hat der bzw. ein Tierarzt Dienst.

Wie das funktioniert, ist oft unterschiedlich geregelt. Mein TA z.B. hat eine eigene Notdienstregelung, es ist immer jemand zu erreichen.

Andere haben am Wochenende generell geschlossen und machen halt nur die reguläre Notdienstbesetzung (was auch über die Tageszeitungen veröffentlich wird). Du kannst einfach in „Deiner“ Praxis anrufen. Entweder es hat dort jemand Dienst oder der Anrufbeantworter sagt Dir was los ist.

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob das jetzt was für den Notdienst ist, ruf einfach an und schildere die Situation. Die werden dir schon sagen, ob das jetzt dringend ist.

VG
Monroe

Hallo Franzie,

hast Du es denn bereits versucht?

Der AB sollte Dir sagen, ob der TA mobil erreichbar ist resp. die Nummer eines Bereitschaftsarztes nennen.

Mein TA (der zwar leider seit dem letzten Besuch einige Sternchen verloren hat) hat mir immer versichert, dass am Wochenende stets jemand zu erreichen sei.

Liebe Grüße

Kathleen

Habe mit meinem regulären TA gesprochen und der will 3 Tage Penicilin geben und dann operieren!!
Handelt sich höchstwahrscheinlich um ne Gebährmutterentzündung… sie blutet sehr stark!!! Könnte heulen! Ruf jetzt den Notdienst an!!

Danke für die antworten!

Nächste Woche OP!!!
Wir werden sie kommende Woche kastrieren lassen… Hoffentlich wird alles gut…

Danke für eure schnellen Antworten!!!

Hallo Franzie,

eine Nachfrage: hat ein TA, normal oder Notdienst, Deinen Hund gesehen, oder habt Ihr nur telefoniert? Falls der Notdienst sie gesehen hat, hat er die Verdachtsdiagnose Pyometra (Gebärmutterentzündung) bestätigt?

Vielleicht liest Du Dir z.B. den entsprechenden Wiki-Artikel nochmal durch um zu entscheiden, ob Du wirklich bis morgen warten willst - ich würde bei diesem Verdacht sofort den nächsten behandelnden TA respektive die nächste Tierklinik aufsuchen. VÖLLIG egal, wie weit ich fahren muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyometra

Gruß und gute Besserung für den Hund,
Anna

Hallo,

finde ich nicht ausreichend: wenn die Antibiotika nicht ausreichend wirken, ist sie bis dahin tot. Unbedingt noch einen anderen TA fragen!

Unsere wäre auch fast daran gestorben, der TA hat bei der Notoperation (nach Bedenken, ob überhaupt noch möglich) mehr als 1 Liter Eiter herausgeholt.

Gute Besserung Reinhard

Hallo!

Warum nicht? Entweder macht er selbst Notdienst oder gibt eine Nummer an. Wenn nicht, würde ich den TA wechseln!

Gruß Carmen

War vorhin beim TA der Bereitschaft hatte! Der hat ihr ein Mittel gegen die starken Schmerzen gegeben! Morgen dann sofort OP!

Habe mit 4 verschiedenen TA’s gesprochen und alle waren der selben Meinung - Gebährmutterentzündung! Ich konnte mir das denken, weil mein TA mich davor gewarnt hatte! Ich muss morgen früh gleich hin, da will mein regulärer TA die Gebährmutter komplett entfernen! Der Bereitschafts TA hatte sie eingehend untersucht und konnte keine starke Schwellung feststellen! Habe das meinem dann am am Telefon erklärt, auch die Mittel die sie bekommen hat - und der meinte, wenn es ihr jetzt so ganz gut geht, dann operiert er Morgen. Da sie ja jetzt Fiebersenkendes Mittel bekommen hat und nicht zu geschwächt sein darf, vor der OP! (Das hatte mir meine Züchterin auch gesagt, ebenfalls die beiden noch übrig gebliebenen TA’s)
Hoffe das die OP gut geht und sie alles heil übersteht! Drückt uns die Daumen!
Lg

hallo,

also wenn es ein echter notfall ist, schon.

mann kann aber nicht garantierern, dass dann nicht der anrufbeantworter ranngeht…

ich würde es generell bei mehreren kliniken versuchen…

Gruß Jens