Hund hustet oder würgt viel, Unterscheidung / Ursachen?

Hallo,

meine 4 jährige, sonst sehr fitte Hündin hat die letzten Tage, besonders heute, viel gehustet oder gewürgt. Zum einen kann ich das nicht recht unterscheiden, sie erbricht dabei meist kleine Mengen, die sie aber meist direkt wieder schluckt, was ich zu sehen bekomme, wirkt wie Schleim mit wenig Mageninhalt, Würmer konnte ich nicht entdecken.
Das geschieht vor allem bei Anstrengung, konnte z.B. heute nicht mit ihr spazieren gehen, weil sie beim Laufen alle 20 m stehen bleiben und würgen musste. Wenn sie ruhig liegt, geht es, nachts hatte sie kaum Probleme.
Sie frisst und trinkt gut, wirkte heute tagsüber etwas krank, auch etwas zu warm, jetzt ist sie wieder munterer und die Temperatur wirkt normal, aber bei Anstrengung würgt / hustet sie immer noch.
Wäre gern zum Tierarzt gefahren, aber der hat bis Montag zu, die Alternativen recht weit entfernt, das hätte ich nicht mehr zu den Öffnungszeiten geschafft.
Lt. Internetrecherche sollte man ruhig einige Tage abwarten, aber vielleicht kann mir ja hier schon mal jemand sagen, wie ich Husten und Würgen unterscheide und was die Ursache sein könnte bzw. worauf ich zwecks Information für den TA sonst noch achten sollte?

Gruß,
Paran

Hallo ich gehe davon aus dass er eventuell etwas im Hals stecken hat ( Knochensplitter ) oder ähnliches .
Viele Grüße noro

Hallo,

wäre denkbar, Knochen gibt es genug.
Mal sehn wie sich das weiter entwickelt, derzeit scheint es etwas besser zu werden.

Gruß,
Paran

Genau dass hatte meine Hündin auch!!
Sie hatte im Endeffekt einen Eisstiel (frag nicht wie) verschluckt… der aber von selbst seinen Weg rausgefunden hat :smiley: Ich denke ich würde ihr auf jeden Fall versuchen bis Montag Schonkost zu geben (Reis, Hühnchen, Karottensuppe). Geh Montag dann aber schnell zum Arzt!

Hallo Paran,

das könnte ein Fremdkörper sein oder auch eine Halsentzündung (Erkältung).
Bei einem geschluckten Fremdkörper bietet sich als erste Maßnahme Sauerkraut an:
https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/sauerkraut
Sollte es aber zu Veränderungen des Allgemeinbefindens kommen, wie zB. häufigeres Erbrechen, aufgeblähter Bauch, Durchfall/Verstopfung, Schmerzäußerungen oder Apathie u.a. wäre das ein Notfall, der nicht bis Montag warten kann.
Bei einer Erkältung kann ebenfalls beides auftreten Husten und Würgen, wenn der Hals gereizt ist. Wenn Du eine Box hast, bieten sich auch bei Hunden Inhalationen an. Topf mit 2-3 Litern Wasser auf 60C° erhitzen etwas Salz und ggfs Thymian hinheigeben, den Hund in eine Box setzen, den Topf davor stellen und die Box mit einem großen Tuch abdecken. Thymiantee kann auch (abgekühlt natürlich) getrunken werden.
Wenn der Hund auch zuhause das Halsband trägt: Besser ausziehen.
Vielleicht magst aber wirklich auch mal Fieber messen. Temperaturen zwischen 37,5 und 39,0 C° gelten als normal. Nur „fühlen“ ist nicht immer zuverlässig.

Natürlich gibt es auch noch andere Infektionskrankheiten die mit Erkältungssymptomen einhergehen, und wenn der Schleim der da kommt gelb/grün ist würde ich auch nicht warten.

Hühnchen (auch gerne als Hühnersuppe) und Karottensuppe schließe ich mich gerne an.

Gute Besserung!

Hallo,

vielen Dank Euch allen.
Dem Hund gehts seit heute Mittag wieder gut. Was auch immer es war, es hat sich glücklicherweise schnell erledigt.

Gruß,
Paran