wer alles ein hund hat,kennt die situation…
kaum geht man(n) mit ihnen auf ein feld,
auf dem erst kürzlich Gülle verteilt würde—>
schon suhlen sie sich im nächst besten haufen…
Wer Weiss Was dieses verhalten zu bedeuten hat bzw. warum er das macht???
Die Theorien gehen hier von A-Z
eine letztlich Einzige gibt es nicht.
Theorie a) er will wie die Beute riechen…(widerlegbar)
b) er will interessant riechen(denkbar)
c) er will sich von Parasiten befreien(denkbar)
d) weil es ihm Spaß macht (denkbar)
Theorie a) er will wie die Beute riechen…(widerlegbar)
b) er will interessant riechen(denkbar)
c) er will sich von Parasiten befreien(denkbar)
d) weil es ihm Spaß macht (denkbar)
e) weil er beim trinken abgerutscht und kopfüber in einen Moorbach gelandet ist
Gestunken war gar kein Ausdruck, als ich ihn endlich aus dem Moorbach gezogen hatte und bis ich Zuhause war, war der Moorschlamm auch noch getrocknet
Wölfe sulen sich im Kot ihrer Beute damit diese sie nicht riechen kann wenn das Rudel sich anpirscht und der Wind doch mal ungünstig steht.
Ein wenig Urinstinkt ist noch bei unseren lieben Haustieren vorhanden. Parasiten sind aber genau so ein Grund.
Ich verbiete es meinem nicht, es ist ein Instinkt der erfüllt werden muss damit sich das Tier wohlfühlt. Muss ich ihn halt waschen, mit solcher Arbeit muss man rechnen wenn man sich ein Haustier zulegt.
Der Hund erlebt unsere Welt durch die Nase und alle Geruchsspuren haben für ihn einen Nachrichtenwert. So schätzen die Hunde auch Gerüche, die für die Nase des Menschen heikel sind. Schon aus der wölfischen Vergangenheit stammt das Vergraben von Fleischresten, um sich einen Vorrat anzulegen und das Fleisch reifen zu lassen. Auch braucht man sich nicht zu schämen, wenn der Hund seinen Kopf unter den Rock steckt oder an der Hose riecht, das können für ihn durchaus Lieblingsdüfte sein und er versteht es als eine Art des Kontakts.
Nette Grüße http://www.hundseite.de