Hund in Nachbarschaft jault., wie hilft man ihm?

Hallo.
Ich habe ein Problem, unser Nachbar, eigentlich sehr nett, hat einen Australian Shepherd Rüden, maximal 3Jahre alt. Er bekam den Hund als Welpen, der Hund war wirklich lieb und zutraulich…leider darf er nun nicht mehr ins Haus, er hat einen ca. 50qm „kleinen“ Garten zum Auslauf und wirklich viel gemacht wird mit ihm nicht. Anbindung an Personsn fehlt komplett, die neue Freundin des Nachbarn hat auch einen Hund, aber selbst wenn beide zusammen ausgesperrt werden jault der eine. Er hatte auch den ganzen Winter nur eine Hütte mitten im Garten, nicht mal am Haus geschützt, als Unterschlupf gehabt.
Mittlerweile bellt der Hund sehr aggressiv wenn wir bei uns auf dem Grundstück am Zaun zu ihm entlanggehen.Treffe ich den Hund draußen ist er sehr ängstlich. Wir selbst hatten bis vor gut einen Jahr einen Hund der auch gebellt hat, darum geht es mir nicht, das ich/wir uns davon gestört fühlen. Der Hund tut mir leid und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann ohne mich mit dem Nachbarn anzulegen. Angesprochen haben wir ihn, er hatte tolle, unsinnige Ausreden parat. Selbst als ich ihm sagte das diese Rasse menschenbezogen ist und der Hund jault weil er einsam ist hat er das einfach abgetan.Also Wie kann ich dem Hund helfen???

Hallo

wenn du mit dem Herrchen schon gesprochen hast und es trotzdem nichts geschah, dann meld ihn mal beim Tierschutz!

Der Hund ist leider eine tickende Zeitbombe, das ist ein Arbeitshund, der muss bearbeitet werden und nicht draussen im Zwinger sitzen…

Gruss

Hallo,

wohnt euer Nachbar zur Miete? Dann würde ich schleunigst den Vermieter kontaktieren. Tu dich am besten mit anderen Nachbarn zusammen und beschwert euch über den Lärm und die unhaltbaren Zustände. Der Vermieter könnte die Hundehaltung evtl. verbieten. Dann müsste der Hund zwar im schlimmsten Fall ins Tierheim, aber dort würde es ihm ja vielleicht sogar besser gehen.
Beim Tierschutz kann man es natürlich auch versuchen, doch leider ist es in Deutschland nicht verboten, seine Hunde draußen zu halten.
Ansonsten versuche noch einmal ganz freundlich mit deinem Nachbarn zu sprechen. Erkläre ihm, dass die Situation für dich so sehr schwierig ist und dass du trotzdem weiterhin eine nette Nachbarschaft möchtest.

LG amanda

Hallo

Ansonsten versuche noch einmal ganz freundlich mit deinem Nachbarn zu sprechen.

Vielleicht noch mit ein bisschen Fachliteratur, die man ihm zu lesen geben kann (nicht viel Text). Wenn es irgendwo gedruckt steht, glauben manche Leute es eher als wenn es eine Nachbarin sagt.

Viele Grüße

Hallo!

Traurig, deinen Artikel zu lesen.
Es gibt reichlich Menschen auf dieser Welt, die keine Achtung vor Tieren haben.
Ich darf nicht darüber nachdenken.:frowning:
Du kannst dem Hund einen Gefallen tun, in dem du zum Nachbar rüber gehst und Ihm anbietest, mit dem Hund täglich spazieren zu gehen.(Dann lernt der Hund wenigstens die Gegend…Natur kennen.

Wenn du das oft genug machst, kann es sein das der Besitzer vielleicht irgendwann sagt, weisst Du was, du kannst den Hund behalten.

Versuche es doch einfach mal.

gruß Claire