Hund ist krank

Unser 9 Jahre alter Hund (sieht aus wie ein Cairn Terrier) hat auf einmal nicht mehr gefressen und mehrmals am Tag brechen müssen. Trinken tut er ein bisschen. Er wirkt geschwächt und liegt nur rum, aber ansonsten wirkt er eigentlich normal. Keine anderen Symptome. Das geht jetzt schon über eine Woche. Der Tierarzt gibt ihm Infusionen, das ist wohl auch künstliche Ernährung, weiss aber ansonsten nicht so recht was mit dem Fall anzufangen. Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Wir wissen von keinen ungewöhnlichen Vorkommnissen, er hat auch nichts ungewöhliches gefressen. Zumindest gesehen haben wir es nicht. Habt ihr eine Idee?

1 Like

Hat der TA ihn geröntgt, zittert er, setzt der Hund Kot ab, pinkelt er, sind seine Blutwerte untersucht worden?
Wenn der TA nach einer Woche noch nichts zum Zustand des Hundes herausgefunden hat, wird´s höchste Zeit mit ihm in eine Tierklinik zu gehen. Denn wenn´s so weitergeht stirbt er Dir weil er dehydriert oder legt ihm der TA täglich ´ne Infusion an oder macht wenigstens subcutane Infusionen? ramses90

1 Like

Seltsamer Tierarzt.
Such dir einen anderen- oder wie vorgeschlagen, fahre in eine Tierklinik.

Alles Gute für deinen „Bello“ :wink:

1 Like

Der Tierarzt meint, die Nierenwerte wären nicht in Ordnung. Aber es ist halt schwierig zu erkennen warum. Es könnte natürlich eine altersbedingte Nierenschwäche sein, dann kann man wohl nichts mehr tun.

1 Like

Gerade gelesen: Die chronische Niereninsuffizienz ist eine häufige Erkrankung des Hundes, die vermehrt ab einem Alter von sieben Jahren auftritt und die häufigste Todesursache alter Hunde darstellt.

1 Like

9 Jahre ist für einen kleinen Hund aber noch nicht unbedingt als „alt“ zu bezeichnen.
Es heißt, je kleiner der Hund desto länger die Lebenserwartung.

Lass dich von solchen Zeilen von google nicht einschüchtern- schnapp dir deinen Hund und geh woanders hin.
Falsch kannst du nichts machen- nur verbessern!

alles Gute
kitty

1 Like

Tierarzt wechseln. Sofort!
Am Besten Tierklinik!

Alles Gute!

1 Like

auch wenn dir dieser Vorschlag nicht gefällt Martin… Wenn dein TA nicht weiter weiß, dann musst du wechseln! Hat meinen Kater damals das Leben gerettet.
Versuchs einfach mal. Hilfts nicht schadets nicht.

Mein TA des Vertrauens (und der ist wirklich sehr gut), hat damals meinen Kater auch falsch diagnostiziert. D.h. nicht dass er deswegen gleich schlecht ist, aber 4 Augen (2 Hirne) sehen mehr als 2 Augen (1 Hirn) :wink:

alles Gute für dienen Vierbeiner!

1 Like

Hallo,

warst du schon bei einem weiteren Tierarzt?

Mein Hund hatte ähnliche Symptome, im Endeffekt hat ihm nur die (Notfall-)Bauch-OP und der damit behobene Darmverschluss das Leben gerettet.

Eine Röntgenaufnahme wurde schon gemacht?

Alles Gute

1 Like

Es bringt nichts, hier Handlungsempfehlungen zu geben, denn das war nicht gefragt und du kennst die Umstände nicht. Es ist der Hund des Sohnes meiner Frau und er ist auch nicht in Deutschland.

1 Like

Ich habe die Idee, zu einem anderen Tierarzt zu gehen, und nu? Im Übrigen ist es extrem kontraproduktiv, im Nachgang noch diverse Infos nachzuschieben, die für die Beantwortung durchaus relevant sind.

Soon

1 Like

Er ist jetzt in der Tierklinik und hängt am Tropf. Sein Zustand ist stabil. Das ist aber auch klar, denn wenn er nichts isst, kommen auch keine Giftstoffe ins Blut. Sobald er wieder isst, steigt der Ammoniakgehalt im Blut und es geht ihm schlechter. Ich vermute mal da hilft auch keine Nierendiät.