Hallo,ich habe seit 3Jahren einen Colli Mischling er ist eigentlich ein sehr braver Hund bis auf das eine Problem:Wenn wir unterwegs sind bleibt der Hund im Garten wenn wir wieder heim kommen fängt er schon an Bellen,Jaulen…(vor freude)das dauert immer 15Minuten und ist so nervig für uns und die Nachbarn.Oder wenn ich nur in den Garten gehe oder in die Garage er hört nicht auf.Wir sind oft am Tag Drausen mit ihm spielen und sparzieren.Am Abend kommt er dann ins Haus und auch da wenn jemand kommt das selbe wieder.Ich weis nicht mehr weiter kann mir jemand helfen???
Ich weis nicht mehr
weiter kann mir jemand helfen???
Es gibt da ein paar ganz klare Regeln, die wirklich befolgt, in den meisten Fällen Wirkung zeigen:
- Den Hund nicht beachten, wenn er bellt (auf garkeinen Fall streicheln oder gar mit Worten zu beruhigen versuchen)
- Warten, bis der Hund aufgehört hat zu bellen und dann sofort belohnen (das ist etwas schwieriger, den genauen Zeitpunkt abzupassen. Der Hund muss es eindeutig mit der Handlung „Nicht-Bellen“ verknüpfen)
Falls der Hund soetwas beherrscht wie „Sitz“, dann lass ihn so lange „Sitz“ machen, bis er aufhört zu bellen. Und dann sofort loben. SOFORT ignorieren, wenn er wieder anfängt zu bellen! Am besten weggehen oder sich wegdrehen.
Grüße
Laralinda