Hund - ja :-)

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich um Erfahrungsberichte von Hundebesitzern gebeten. Diese waren uns eine Entscheidungshilfe, ob wir uns wirklich einen Hund zulegen sollen oder nicht.

Seit 3 Tagen sind wir nun stolze Besitzer eines Malteserwelpens. Wir haben ihn über eine Zeitungsanzeige bekommen - eine ältere Dame hatte sich den Hund gekauft, fühlte sich aber völlig überfordert mit dem kleinen Kerl. Er ist 1/2 Jahr alt und zuckersüß. Seine Vorbesitzerin hatte ihn leider nicht zur Stubenreinheit erzogen, aber die „Unfälle“ werden immer weniger. Heute hat er den ganzen Tag nicht eine Pfütze im Haus hinterlassen, nur nachts geht hin und wieder etwas daneben. Aber ich bin sicher, er wird die neuen Regeln im neuen Zuhause schnell lernen.

Eigentlich wollten wir keinen Rassehund, aber wenn er im Tierheim gelandet wäre, wäre auch keinem gedient. Malteser müssen wohl recht teuer sein, aber die alte Dame wollte kein Geld von uns. Sie war einfach nur froh, ihn los zu sein.

Kennt sich jemand mit Maltesern aus oder hat jemand einen Buchtip? Er hat ziemlich langes Fell und der Tierarzt meinte, es würde bis auf den Boden wachsen. Ich finde das sehr unpraktisch und würde ihn gerne kürzer scheren lassen. Es ist mir egal, ob er standesgemäß herumläuft oder nicht. Er ist schließlich keine Barbiepuppe. Oder schadet es ihm, wenn er kurz statt lang trägt?

Danke nochmal an alle!
Anna-Julika

N.S. Ein hervorragendes Buch:
„So erzieht man seinen Hund zum Hausgenossen“ von Frederick Reiter (Albert-Müller-Verlag)
Viele Grüße, Moni

vor einiger Zeit hatte ich um

Erfahrungsberichte von Hundebesitzern
gebeten. Diese waren uns eine
Entscheidungshilfe, ob wir uns wirklich
einen Hund zulegen sollen oder nicht.

Seit 3 Tagen sind wir nun stolze Besitzer
eines Malteserwelpens. Wir haben ihn über
eine Zeitungsanzeige bekommen - eine
ältere Dame hatte sich den Hund gekauft,
fühlte sich aber völlig überfordert mit
dem kleinen Kerl. Er ist 1/2 Jahr alt und
zuckersüß. Seine Vorbesitzerin hatte ihn
leider nicht zur Stubenreinheit erzogen,
aber die „Unfälle“ werden immer weniger.
Heute hat er den ganzen Tag nicht eine
Pfütze im Haus hinterlassen, nur nachts
geht hin und wieder etwas daneben. Aber
ich bin sicher, er wird die neuen Regeln
im neuen Zuhause schnell lernen.

Eigentlich wollten wir keinen Rassehund,
aber wenn er im Tierheim gelandet wäre,
wäre auch keinem gedient. Malteser müssen
wohl recht teuer sein, aber die alte Dame
wollte kein Geld von uns. Sie war einfach
nur froh, ihn los zu sein.

Kennt sich jemand mit Maltesern aus oder
hat jemand einen Buchtip? Er hat ziemlich
langes Fell und der Tierarzt meinte, es
würde bis auf den Boden wachsen. Ich finde
das sehr unpraktisch und würde ihn gerne
kürzer scheren lassen. Es ist mir egal, ob
er standesgemäß herumläuft oder nicht. Er
ist schließlich keine Barbiepuppe. Oder
schadet es ihm, wenn er kurz statt lang
trägt?

Danke nochmal an alle!
Anna-Julika

Hallo Julika,
es schadet dem Malteser sicher nicht, wenn sein Körperfell kürzer ist als rassestandardmäßig üblich. Aber über den Augen wäre ich vorsichtiger, weil Fell über den Augen auch vor Staub, Schmutz, Sonnenlicht schützt. Es gibt einen Malteserclub im VdH. Am besten geht ihr mal zu Hundeausstellungen, da trifft man die entsprechenden Leute, die euch zu der Rasse Auskunft geben können. Oder kauf mal die zeitschrift: Der Rassehund (oder so ähnlich)oder das Tier, o.ä. Da sind Adressen drin. Außerdem: jeder Tierschutzverein gibt dir auskunft. es gibt auch welpenkurse, meist bei den polizeisportvereinen. Was die Erziehung anbelangt: es ist unmöglich, an dieser Stelle allgemeine Erziehungstips zu geben. Das ist viel zu umfassend, deswegen gab es wohl keine Antwort. Kauf dir ein gutes Buch und zwar rasch. Falls es bei Euch tatsächlich weder eine Leihbücherei noch eine sonstige geben sollte. Benutz die Suchmaschine bei amazon.de (oder bücher.de).
Und zwar möglichst schnell. Spezielle Fragen beantworte ich dir gern per e-mail.
viele grüße, moni

vor einiger Zeit hatte ich um
Erfahrungsberichte von Hundebesitzern
gebeten. Diese waren uns eine
Entscheidungshilfe, ob wir uns wirklich
einen Hund zulegen sollen oder nicht.

Seit 3 Tagen sind wir nun stolze Besitzer
eines Malteserwelpens. Wir haben ihn über
eine Zeitungsanzeige bekommen - eine
ältere Dame hatte sich den Hund gekauft,
fühlte sich aber völlig überfordert mit
dem kleinen Kerl. Er ist 1/2 Jahr alt und
zuckersüß. Seine Vorbesitzerin hatte ihn
leider nicht zur Stubenreinheit erzogen,
aber die „Unfälle“ werden immer weniger.
Heute hat er den ganzen Tag nicht eine
Pfütze im Haus hinterlassen, nur nachts
geht hin und wieder etwas daneben. Aber
ich bin sicher, er wird die neuen Regeln
im neuen Zuhause schnell lernen.

Eigentlich wollten wir keinen Rassehund,
aber wenn er im Tierheim gelandet wäre,
wäre auch keinem gedient. Malteser müssen
wohl recht teuer sein, aber die alte Dame
wollte kein Geld von uns. Sie war einfach
nur froh, ihn los zu sein.

Kennt sich jemand mit Maltesern aus oder
hat jemand einen Buchtip? Er hat ziemlich
trägt?

Danke nochmal an alle!
Anna-Julika

Hallo Anna-Julika
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Familienmitglied!!! :o)
Wegen der lästigen langen Haare hat meine bekannte sich schon vor Jahren dazu entschieden Ihrer Maxi(Malteser - Hündin)eine richtig drollige kurzhaarfrisur verpassen zu lassen.Das sieht richtig frech aus und die Pflege des Fells gestaltet sich einfacher.Es bleibt einfach nix mehr drin hängen!Machen tut das der Maxi garnix im gegenteil seither mach das Toben nur noch mehr Spaß!!!
Gruß Claudia!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Er hat ziemlich
trägt?

Meine Eltern haben einen Malteser und schneiden ihm immer wieder selbst die Haare, im Sommer lassen sie die Haare etwas kürzer, im Winter etwas länger. Es schadet ihm gar nicht, im Gegenteil, er sieht dann wenigstens was. :smile: Außerdem sieht er nach „frischer Frisur“ trotz seiner 11 Jahre dann noch immer aus wie ein Hundebaby - einfach süüüüüüüüüüüüß.

Biggy

Hallo Biggy,

super, dann wäre das ja auch geklärt. Obwohl ich ihn täglich bürste, oft sogar mehrmals, sieht er immer zottelig aus. Besonders and den dünnen Beinchen. Außerdem klebt ihm sein Futter nach dem Fressen im ganzen Gesicht und wenn er sich dann schüttelt, auch noch sonst überall.

Selber schneiden traue ich mir allerdings nicht zu :smile:

Gruß
Anna-Julika

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zugunsten eines Hundes!!

Du hast dich für eine Hunderasse entschieden, wo in Deutschland ca. 800 Welpen das Licht der Welt erblicken.
Der Ursprünglich aus Italien stammende Hund mit langem weißem Fell braucht viel Pflege, d.h. er muß täglich gebürstet werden.

An Hundeliteratur gibt es im Internet