Hallo liebe Experten!
Immer wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, kaut er an der Leine herum. Er hat diese Leine schon seit Jahren und müßte diese eigentlich kennen. Was kann ich selber dagegen tun, daß mein Hund nicht mehr an der Leine Kaut? Danke für ihren Rat.
Hallo, nach meinen Erkenntnissen ist es so das der Hund die Führung an der Leine nicht akzeptiert wenn er ständig in die Leine beißt … Aber eine konkreter Lösungsvorschlag … Versuchen sie es mit Knabberstop oder mit Tabaskosouce … Könnte funktionieren .LG specialborder
Hallo liebe Experten!
Immer wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, kaut er an der
Leine herum. Er hat diese Leine schon seit Jahren und müßte
diese eigentlich kennen. Was kann ich selber dagegen tun, daß
mein Hund nicht mehr an der Leine Kaut? Danke für ihren Rat.
Hallo,
ich glaube nicht, dass dein Hund an der Leine kaut weil er sie nicht kennt.
Die Ursachen können vielseitig sein, ist es Langeweile, Unterforderung, eine Übersprungshandlung, alles möglich.
Leider kann ich das nicht sagen, ich weiss nicht wie deine Spaziergänge sich gestalten. Ansonsten gilt, gewöhn es ihm ab, belohne ihn wenn er es nicht macht, spiele mit ihm, beschäftige ihn, alles was Spass macht. Fängt er wieder an unterbrich das Spiel und zeige ihm dass sein Verhalten unerwünscht ist.
Inge
Ganz ehrlich! Keine Ahnung… Unsere Deutsche Dogge macht das auch und ich hab keine Ahnung warum - vielleicht der Ledergeruch oder was auch immer - wenn wir dann zuegiger laufen ist es ok aber sowie langsamer oder mal verweilen wird die Leine verkaut…
Sorry - keine Hilfe oder?
Hallo, der hund ist unterbeschäftigt. Ein spielzeug aus der tierhandlung kann abhilfe schaffen
Mfg
Gerald
Hallo,
diesen Fall hatten wir auch noch nie aber wir haben das auch schon bei anderen Hundebesitzern beobachtet dort allerdings meisten wenn der Hund abgelegt war im Liegen.
Macht er das erst seit Kurzem ? Vielleicht irgendein Gebiss sprich Zahnproblem ? Säuglingen und Welpen kauen ja auch auf allem rum wenn sie Zahnen. Wenn die leine neu wäre würde ich sagen die schmeckt nach irgendwas was dem hund gefällt ! Vielleich mal als Test ne andere Leine oder das Gebiss genauer untersuchen. Dem Hund andere Sachen zum Kauen anbieten getrockneter Ochsenschwanz oder Hüftknochen. MFG hoffe konnte helfen.
Hallo Lutz!
Als aller erstes Mal: es gibt nur EINS , was du gegen das Beissen in die Leine tun kannst: es verbieten!
Um das am besten umsetzen zu können, solltest du dich mit den Erziehungsvideos von Cesar Millan auf youtube beschäftigen - hier sind verschiedene Übungen zum Thema: Leinenführigkeit (walking on the leash) und eben auch wie man dem Hund das beissen auf der Leine abgewöhnt.
Mein persönlicher Tip ist es, dem Hund das Beissen auf eine ruhige Art und Weise ab zu gewöhnen - heisst: sobald der Hund auf der Leine beisst, stehen bleiben - dem Hund mit einme deutlichen Geräusch, wie z. B. einem „HEY!“ das Beissen verbieten und ihm das Kommando „AUS!“ geben, warten bis der Hund die Leine selbst loslässt und dann mit positiver Stimme den Hund loben, um ihm den Moment deutlich zu machen, in dem er es gut gemacht hat. Viel mit der Stimme arbeiten, aber niemals schreien oder schimpfend laut werden! Das zeigt dem Hund nur Schwäche und Verzweifelung.
Geduld, Vertrauen und Ruhe - innere Ruhe - sind das aller wichtigste hierbei! Wenn es ein paar Wochen durchgezogen wird, ist das Leinen beissen danach vorbei.
Und falls da noch Frage offen sind - gerne nochmal melden.
LG minka01
Hallo,
Dein Hund hat nie an der Leine gekaut und fängt jetzt erst damit an? Langweilt er sich vielleicht?
Ich kenne das Kauen an der Leine eigentlich nur als Unart und habe noch nie gehört, dass ein „tieferer“ Grund dafür bestehen könnte. Von daher würde ich einfach sagen: Schlicht und ergreifend verbieten. Bei jedem Versuch ein klares „NEIN“ (oder „aus“, „pfui“ … wie auch immer Du Deine Verbote aussprichst), bis er es eben sein lässt.
Viel Erfolg!
Und viele Grüße
Monika
weiß leider keinen Rat
Hallo, ich würde mal die Leine wechseln, vielleicht auch as Material. S.
hallo
vielleicht zeigt der Hund damit, dass er was zum spielen braucht.
Für meine Hunde ist das an der Leine kauen auch eine Art Spiel, sie springen hoch und versuchen sie zu erwischen.
Ein Stöckchen oder ein Ball schaffen evtl. Abhilfe
Alles Gute
Conny
Hallo LustigerLutz,
dem Hund den Befehl „Aus“ beibringen und sobald er kaut verwenden. Dann loben wenn der Hund die Leine auslässt.
LG,
Elfe
Hallo, laß ihn doch ein Spielzeug tragen, das mache ich oft.
Dann ist er abgelenkt. Vielleicht will er ja spielen. Probiers einfach mal.
Hallo, entschieden laut nein sagen.
Hallo LustigerLutz-
ich würde denken, Ihr Hund hat Langeweile beim Spaziergang.
Vielleicht sollte er mehr gefordert werden. Vielen Hunden ist „nur“ spazieren gehen zu öde.Es kommt natürlich auch auf die Rasse und das Alter an.
Aber Fang-und Bringspiele macht fast jeder Hund gern und lenken von schnöden Leinen ab.
Wenn er sich ablenken lässt an der Leine zu kauen , ganz doll loben.
Viel Erfolg beim Ablenken wünscht Wurzeltante