Hund: Körpersprache/Stimmlage

Hi an Euch,

beim Spaziergang mit unserem Hund begegnet mir oft ein Dackel, der auf einem Auge erblindet ist.

Er kommt gern näher, knurrt aber ab dem Moment so, als sei er wirklich angriffsbereit.
Seine Körpersprache drückt aber das Gegenteil aus, er wedelt, möchte gerne gestreichelt werden, wirft sich bei mir aus Freude auf den Rücken oder schubst mich vor Begeisterung fast um, wenn ich ihn hockend kraule (das ist ein massiveres Exemplar, nicht dick, sondern kompakt).

Das weit aufgerissene Maul gibt aber meistens weiterhin tief grollende Knurrtöne von sich. Sehr gewöhnungsbedürftig.
:wink:

Der Besitzer sagt, die meisten Menschen hätten wegen dieser Geräusche Angst vor ihm.

Weiß jemand vielleicht, wie so ein Kontrast zwischen Körpersprache und Knurren entsteht? Ist das auf seine teilweise Blindheit zurückzuführen? Oder können auch Tiere „den falschen Ton treffen“?

Viele Grüße, S:smile:nja

Hallo,
meine Neufis knurren teilweise, wenn sie sich freuen… das ist aber dann kein freches Knurren, das ist schon ein Unterschied.
Auch wenn wir im Spiel was abnehmen wollen, knurren die aus Spass…
die Rute geht dann immer dabei.
Grüße
Margit

Hallo Sonja,

leider sind diese Dachshunde, sprich Teckel oder Dackel, mittlerweile so degeneriert(wie die Modehunde Golden Retriever), daß Du dich über diese Verhaltensabnormitäten nicht wundern musst.
Das Gleiche gilt z.B. für die Yokshire Terrier. Diese waren auch mal speziell gezüchtete Jagdhunde gegen die Ratten in den Bergwerken. Und was ist aus diesen geworden?

Gruß Dieter

Hi Margit,

ja, das kenn ich auch von unserem. Der spielt dann kämpfen :wink:
Der Hund, den ich meine, knurrt in aggressivem Ton.

Hi Dieter,

mh, da magst Du teilweise recht haben. Dackel sind aber doch schon lange keine Modehunde mehr.

Vielleicht liegt es bei dem Hund daran, dass er sich mit nur einem sehenden Auge irgendwie unsicher fühlt?
Na ja, mich interessiert wirklich mal, ob es das gibt, dass ein Hund die richtige Tonlage vielleicht nicht findet.

PS
bei den Yorkis macht mich die Tendenz zum Dauerkläffen wahnsinnig :wink:

vom Dackel und so an sich
Hallo,

wie Du ja mitbekommen hast, lebe auch ich mit einem Dackel zusammen (es ist schon der dritte Dackel! nach mehreren Schäferhunden).

beim Spaziergang mit unserem Hund begegnet mir oft ein Dackel, der auf einem Auge erblindet ist.

Schande über den Besitzer - sowas muss heute nicht mehr sein. Frühzeitig erkannt, kann man meist etwas gegen aufkommende Erblindung machen.

Er kommt gern näher, knurrt aber ab dem Moment so, als sei er
wirklich angriffsbereit.

Die Körpersprache hat Priorität.

Seine Körpersprache drückt aber das Gegenteil aus, er wedelt, möchte gerne gestreichelt werden, wirft sich bei mir aus Freude auf den Rücken oder schubst mich vor Begeisterung fast um, wenn ich ihn hockend kraule (das ist ein massiveres Exemplar, nicht dick, sondern kompakt).

Ja, sach ich ja. Die Körpersprache lügt nicht.

Das weit aufgerissene Maul gibt aber meistens weiterhin tief grollende Knurrtöne von sich. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Wahrscheinlich ist der Geselle schon etwas älter (Das Augenleiden lässt mich dies vermuten), da kann es schonmal vorkommen, dass sich die Stimmlage verändert - Richtung tief und knurrig - wie bei älteren Herren das eben manchmal so ist.

Weiß jemand vielleicht, wie so ein Kontrast zwischen Körpersprache und Knurren entsteht?

Nein, das kann ich nicht - aber ich weiss, dass es sowas gibt.

Ist das auf seine teilweise Blindheit zurückzuführen?

Möglicherweise

Oder können auch Tiere „den falschen Ton treffen“?

Ja

Ein wunderschönes Wochenende
Ray

Hi Ray,

wie Du ja mitbekommen hast, lebe auch ich mit einem Dackel
zusammen (es ist schon der dritte Dackel! nach mehreren
Schäferhunden).

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist unser Hund ebenfalls ein Dackel. Hugo. Von der Birkenquelle, Rauhaardackel, dunkel saufarben.
:wink:

Frühzeitig erkannt, kann man meist etwas gegen aufkommende
Erblindung machen.

Ich werde mal fragen, wodurch der Hund erblindete.

…Die Körpersprache lügt nicht.

Darauf hab ich auch vertraut:wink:

Der „ältere Herr“ ist erst ca. 7 Jahre alt … da hätte er ja noch n bischen Zeit bis zum Altherrenstimmbruch, oder?

Oder können auch Tiere „den falschen Ton treffen“?

Ja

Erzähl!

Wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende,
S:smile:nja