Hund kratzt und beißt sich bis es blutet

hallo,
meine schwiegermutter hat eine shitzu hündin. sie ist 3 1/2 jahre jung und seit sie ca 1 jahr alt ist, kratzt und beißt sie sich wund und rupft sich büschelweise fell aus. ihr wurde schon sampfteres shampoo zugeteilt, tabletten verabreicht, cremes angewendet und allergietests gemacht, doch es ist nicht besser geworden.
bitte helft mir, was kann es sein und wie kann man das abstellen?
lg corali

Hallo corali,

nachdem Therapieversuche bisher erfolglos waren, muss die Diagnostik vertieft werden. Solange der Grund für den Juckreiz nicht gefunden ist, zielt alles nur ins Blaue.

Um die Tierarztkosten im Rahmen zu halten, empfiehlt sich eine schematische stufenweise Vorgehensweise.

Man stellt am besten zusammen mit dem Tierarzt einen Untersuchungsplan auf, der mögliche Ursachen abdeckt (Parasiten, Infektion, Stoffwechselstörung, Allergie, …), und arbeitet diesen schrittweise ab.

Man fängt z.B. mit Ektoparasiten an (Flöhe, Räudemilben, Ohrmilben) - bei positivem Befund wird gründlich und konsequent behandelt.

Hört der Juckreiz dann noch nicht auf, forscht man weiter, z.B. Hauttupfer => bakteriologisch/mykologisch.
Positiver Befund => Behandlung.
Falls weiterhin Juckreiz => Allergie-Vortest.

Mit diesem Ausschlussverfahren wird weiter untersucht (Histologie, Eliminationsdiät, Organcheck,…), bis man - hoffentlich - erfolgreich ist :wink:.

Das Ziel ist, den Patienten wieder unter die Juckreizschwelle zu bekommen.

Alles Gute

Johnny

Hallo,

das kann alles mögliche sein…
Futtermittelallergie oder Futtermilbenallergie (Trockenfutter!) oder einfach eine Unverträglichkeit (Eiweiß), Kontaktallergie, das können Milben sein, Bakterien oder Pilze, Auch ein Autoimmungeschehen wäre möglich, oder sogar durch Stress verursacht sein, also auch psychische Ursachen haben.
Nicht zu vergessen das Shampoo. Auch Hunde haben einen Säureschutzmantel und Shampoos haben waschaktive Substanzen, die die Haut entfetten. Trockene Haut ist unelastischer und wird trocken oder sogar rissig, das juckt und tut weh.

Shi tzu scheinen insgesamt recht empfindlich zu sein, was die Haut angeht.

Ich würde ihn mal bei einem kundigen Tierarzt auf den Kopf stellen lassen und weniger (gar nicht) mit shampoo baden.

Gruß
Maja

Hallo,

ist der Hund genug ausgelastet? Langeweile kann auch solche Symptome hervorrufen.

Patricia

die molli ist gut ausgelastet. mit ihr wird jeden tag wie wild herum getollt, sodass sie dann nurnoch schlafen will^^ und sie ist wirklich ein lustiger verrückter hund^^.
lg corali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oh man, da wird mir gerade etwas klar, die molli kratzt sich am schlimmsten nach dem baden:/
sie bekommt nur nassfutter und auf parasiten haben wir sie auch schon testen lassen (negativ).
lg corali

Hallo,

oh man, da wird mir gerade etwas klar, die molli kratzt sich
am schlimmsten nach dem baden:/

dann würde ich auf jeden Fall mal das Shampoo ganz weglassen. Auch zu warmes Wasser kann die Haut unnötig reizen.

Wenn sie sich allerdings so versaut hat, dass man nicht mehr erkennen kann was sie ist, -und nur dann- kann man zur Not das Shampoo zuvor in einem Extrabehältnis mit Wasser auch stark verdünnen.

Wird sie trockengeföhnt? Das könnte der nächste Übeltäter sein, die heiße trockene Luft…Temperatur und Gebläse runterschalten, den Luftstrom nicht direkt auf die Haut halten oder eventuell einen Diffusor benutzen.

Ständiger Juckreiz ist eine ganz ganz fiese Sache für den Betroffenen :o(

sie bekommt nur nassfutter und auf parasiten haben wir sie
auch schon testen lassen (negativ).

Wie genau wurde das denn gemacht? Wenn der Juckreiz nicht mit den o.e. Empfehlungen aufhört, dann empfehle ich der Sache genau so wie Johnny beschrieben hat weiter auf den Grund zu gehen.

Gruß und gute Besserung
Maja

hi,sie wird nicht geföhnt, nur im badetuch getrocknet. sie wird auch nur ca alle 2 wochen gewaschen, denn sonst stinkt sie fürchterlich.
wie dieser parasitentest gemacht wurde, weiß ich leider nicht, da war ich nicht bei.
danke für die tipps.

Hi,

hi,sie wird nicht geföhnt, nur im badetuch getrocknet. sie
wird auch nur ca alle 2 wochen gewaschen, denn sonst stinkt
sie fürchterlich.

das ist aber sehr sehr oft, (zu oft) das kann für die Haut auch schon zuviel sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund nach 2 Wochen so stinkt :o/
Ein Hund riecht halt mal wie ein Hund.

Riecht sie vielleicht aus Maul?

Gruß
Maja

das ist aber sehr sehr oft, (zu oft) das kann für die Haut
auch schon zuviel sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
ein Hund nach 2 Wochen so stinkt :o/
Ein Hund riecht halt mal wie ein Hund.

Riecht sie vielleicht aus Maul?

Gruß
Maja

^^ausm maul riecht sie zum glück nur wenn sie frisch gefressen hat.
oh ja, nach 2 wochen riecht sie schon sehr, in ner wohnung riecht man das mehr als draußen.
lg

Hallo corali,

oh ja, nach 2 wochen riecht sie schon sehr, in ner wohnung
riecht man das mehr als draußen.

auch der üble Geruch muss ja einen Grund haben.
Es kann durchaus sein, dass die Hautprobleme und der üble Geruch die gleichen Ursachen haben oder sich zumindest die Klinke in die Hand geben => Diagnostik.

Gruß

Johnny