Wir haben vor ca. 3 Wochen eine Labrador-Hundedame im Alter von 11 jahren aus dem Tierheim zu uns genommen und versuchen alles richtig zu machen. Sie schläft tagsüber sehr viel, so daß meine Frau meint, daß dies nicht unbedingt positiv wäre. Ich habe es eher als ein Wohlfühlen bei uns ausgelegt. Kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Erfahrungen hat und, ob das normal ist in diesem Hundealter ? Oder deutet das gar auf eine Erkrankung hin ? Ansonsten ist nach unserer Beurteilung alles ok mit ihr, wir gehen viel Gassi, sie frisst normal und ist eigentlich auch sonst ohne offensichtliche Mängel…
Hallo Eisbaer,
ein 11 Jahre alter Hund ist ein ALTER Hund.
Wenn ihm ausgiebige Spaziergänge gefallen und es ihm schmeckt, braucht ihr euch keine Gedanken machen.
Ein Hund in dem Alter braucht nun mal viel Ruhe.
Viel Spaß mit eurer Seniorin.
bellaschmidt
Hallo,
Welpen und alte Hunde schlafen deutlich mehr als Hunde, die in der Blüte ihrer Jahre stehen. Aber es gibt dennoch Unterschiede.
Diese haben mit dem Gesundheitszustand zu tun: Arthrosen, Hüft- oder Gelenkprobleme und Co. reduzieren die Bewegungsfreudigkeit zusätzlich. Eine Rolle spielt aber durchaus auch, wie gut der Hund im Training ist. Gerade im Tierheim haben Hunde oft nicht soo viel Auslauf, und es kann gut sein, dass sie ausdauernder und lebhafter wird, wenn sie bei euch mehr Bewegung kriegt.
Diese sollte man schön langsam aufbauen - aus einer 11-jährigen Hundedame wird keine Sportskanone mehr - aber solange der Hund nicht humpelt oder sonstige deutliche Schwächeanzeichen zeigt, kann und soll man ihn ruhig auch auf seine alten Tage noch ein wenig fordern.
Schöne Grüße,
Jule
Hey!
Mit 11 Jahren ist dein Hund schon etwas älter.
Meine Hündin schläft mit ihren 12 Jahren tagsüber auch sehr viel.
Gegen Abend wird sie dann fitter.
Ich denke, dass das bei ihr „normal“ ist.
Ich wünsche euch ganz viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied!
LG
Nine