OK. Das höre ich hier zum ersten Mal und ich habe mich mal
eben sporadisch eingelesen. Könnte funktionieren… ich werde
mich da genauer schlau machen.
Dann ist eine Hundeschule ja nicht schlecht - so kann man Dir zeigen, wie es geht. Nicht, dass das Verhalten schlimmer anstatt besser wird.
Ist hier nicht so schwer… unser Dorf hat nur knapp 200
Einwohner. Die Leute kennen mich hier alle und unsere Hündin
ist hier auch bekannt 
Und die Felder sind direkt am Garten, wo wir lang laufen… -
also an Reizen fehlt’s hier nicht.
Ja, kenne ich selbst, wir wohnen ähnlich. Deshalb ist es besonders wichtig. Zudem hast Du dann auch keinen weiten Weg zum Üben - praktisch! 
An Hundeschule dachte ich auch schon… muss ich nur mal
google bemühen, wo hier die Nächste ist.
google, Gelbe Seiten, andere Hundebesitzer oder einfach mal beim Tierarzt fragen. Dort hängen oft Kontaktdaten aus bzw. der Tierarzt kann jemanden empfehlen (so war es bei uns). Du wirst ja schon einen Tierarzt haben, in Ihrem Alter hat sie wohl schon die ein oder andere Impfung hinter sich.
Also im Garten bekomme ich das (ohne Leine) ganz gut hin. Wenn
sie aber im Spiel vertieft ist, dauerts ne Weile bis sie
reagiert - wenn sie reagiert.
Hundeschule (zumindest einen Fachmann)! - das ist meist reiner Ungehorsam bzw. Du bist einfach nicht interessant genug. Wahrscheinlich beides.
Also an der Leine läuft sie bei mir ganz ok - bei Fuß
funktioniert nicht immer - sie läuft meist vor und versucht zu
ziehen, schafft sie meist aber nie - aber die Leine ist
überwiegend gespannt.
Also ständig Zug auf der Leine. Das kann sich geben oder schlimmer werden. Konsequent daran arbeiten, sonst zieht Dich der Labbi irgendwann mal weg.
Suche Dir jemanden, der mit Dir und Deinem Hund die Grundregeln des Gehorsams übt. Das kann man nur von Angesicht zu Angesicht - übers Netz ist das reine Spekualtion, da man hier die Körpersprache des Hundes nicht sieht.
Weiterhin viel Spaß mit dem Labbi und beim Üben - das wird schon!