Hund läuft hin und her

Hey. Hoffe es kann mir jemand helfen. Wir sitzen abends mit der Familie zusammen plötzlich fängt mein Hund an hin und her zu laufen. Ich sass auf einem Sessel und meine Mutter auf der Couch. Er lief zu mir dann wieder zu meiner Mutter. Wollte immer gestreichelt werden und suchte die Aufmerksamkeit. Ich War mit ihm gassi und er Ass und trank auch normal. Was soll dieses Verhalten. Sowas hatten wir noch nie. Muss ich zum Tierarzt. Hoffe es kann mir jemand helfen. Lg

Hallo,
ein paar weitere Infos über Deinen Hund wären sinnvoll.

Grundsätzlich haben auffällige Änderungen in der Verhaltensweise stets etwas zu bedeuten, ob dies aber in Deinem Fall gleich eines TA bedarf ist fraglich oder zumindest unklar :smile:

Gründe könnten in Deinem Fall u.a sein:
falls Rüde,
-in der Umgebung treibt eine läufige Hündin ihr Unwesen
-allg. Hormonschübe

falls Hündin,
-einsetzen oder bevorstehen der Läufigkeit
-die Hündin ist läufig (vermehrter „Wunsch“ draussen alles zu markieren)
-die Hündin ist trächtig
-die Hündin ist scheinträchtig

Hunde allgemein,
-vermehrter Harndrang (muß nicht immer krankheitsbedingt sein)
-Durchfallerkrankung
-Unwohlsein (bedarf auch nich immer eines TA, Verhalten sollte aber natürlich weiter beobachtet werden)
-gravierende Veränderungen im Alltag des Hundes
-verwirrt sein (kann auch krankheitsbedingt sein z.B bei Herzleiden, Durchblutungsstörungen, Nervenerkrankungen, etc. pp)

Und sicher gibt es noch den Faktor das insbesondere auch Hunde einen „gewissen“ Sinn für drohende Gefahren haben - wissenschaftlich kaum belegt, sicher aber nicht aus dem Reich der Fabeln und Märchen :wink:

Im Zweifelsfall, und falls Dir/Euch das Verhalten eures Hundes echt unheimlich ist könnte man durchaus einen TA aufsuchen. Routinemäßige Untersuchungen wie auch Röntgen u. Ultraschall könnten evtl. mehr Aufschluß geben, in Deinem Fall hoffe ich aber mal das es eher eine Nichtigkeit ist denn ein gravierenden Grund hat…

glG,
Gizmo

Hallo,

ich denke auch, dass er läufig ist :wink:

Wie alt ist der Hund,welche Rasse ?
Um deine Frage zu beantworten muß man erst einige Dinge abfragen

LG Sylvia Klein