Hund läuft zu jedem hin

Mein Hund- Mix Border-Collie läuft zu jedem Menschen hin und will gestreichelt werden. Er stubst und drückt sich an jeden Fremden, läuft hinter jedem her und lässt sich auch kaum abrufen dann. Ich denke es ist Zwangverhalten u eine Art Selbstbelohnung… nur WIE??? trainiere ich dies ab??? Habe schon jeden den Ich treffe und kenne untersagt den Hund zu streicheln, aber sobald er nicht an der Leine ist versucht er es immer wieder. Was kann ich tun?

[Team: Stichwörter angepasst]

Guten Morgen Haven,

wie alt ist Dein Hund?

Ich habe hier auch einen BC - ein absoluter Schleimer! :smile: Selbst die größten Hundehasser/Angsthasen haben ihn ins Herz geschlossen - gruselig! :smile: Aber er ist jederzeit abrufbar!

Es wird nichts bringen, den Leuten zu sagen, dass sie Deinen Hund nicht streicheln o.Ä. sollen - „Ersatz“ findet sich immer allenortens.

Wichtig ist, dass die Bindung zu Dir stimmt!

Was unternimmst Du mit Deinem Hund? Wie beschäfigst Du ihn? Wie verhält er sich, wenn Du allein mit ihm trainierst - konzentriert er sich auf Dich als Führungsperson?

Abtrainierung gelingt nur durch Ausbau Deiner Funktion als „Führer“. Schleppleine für einen BC halte ich da nur für eine Zwischenlösung! Er wird aus „Good-Will-Verhalten“ reagieren, aber „ernst“ nimmt er Dich wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße

Kathleen