Hallo,
seit 3 Wochen haben wie eine Hündin (unsere 1.war leider verstorben) nun waren beide 2 Wochen in Pension seit dieser Zeit leckt unser Hund sie den ganzen Tag und soger mich,wie soll ich dieses Verhalten deuten ???
Die Hündin ist nicht Läufig und nicht Sterelisiert.
MfG Werner
Hallo Werner,
exzessives Lecken ist häufig ein Anzeichen von Stress. Es sieht für mich danach aus, als habe der Hund den Pensionsaufenthalt nicht gut verkraftet. Die neue Hündin kann den Stress dabei erhöhen und der Rüde versucht die in ihm bestehende Anspannung durch Lecken abzureagieren. Insgesamt war es keine wirklich gute Idee, die beiden Hunde nur eine Woche nach der Anschaffung der Hündin in Pension zu geben - aber es bringt nichts, über verschüttete Milch zu weinen.
Abhilfe schafft, den Hund körperlich gut auszulasten. Geht ausgiebig spazieren und gebt den beiden Hunden Zeit, miteinander zu toben und sich aneinander zu gewöhnen.
Das Lecken solltet ihr ruhig, aber konsequent unterbinden, da für den Hund dabei auch eine dauerhafte Angewohnheit daraus werden kann. Gebt ihm immer dann besondere Zuwendung, wenn er gerade nicht leckt und unterbrecht diese sofort, wenn er beginnt, an euch zu lecken. Wenn ihr nicht sehr gezielt daran arbeitet, dem Hund die Leckerei abzugewöhnen, habt ihr möglicherweise ein Dauerproblem.
Schöne Grüße,
Jule