Hallo Leute Unser Hund ( 7 Jahr , Yorkshire Terrier) Leckt immer noch. wir haben schon oft versucht ihm das Lecken ab zu gewöhnen zb. durch deutliches „Nein“ und „Aus“. Jetzt die Frage an euch kennt ihr eine Erfolgreiche Methode meinem Hund dies abzugewöhnen.
Hallo,
Mit „er leckt immer noch“ verstehe ich grad als Erstes, daß er sich reinigt.
Das tun alle Hunde. Wirst Du ihm auch nie abgewöhnen können, wenn Du das sich reinigen meinst. Das tun alle Hunde (und Katzen, und…)
Oder meinst Du, daß er so nidrig in der Hirarchie ist, daß er Dich/Euch Menschen gerne um die Mundwinkel lecken möchte?
Das wäre so gesehen aus Hundesicht normal, jedoch für die meisten Menschen äußerst unbehaglich. Richtig abgewöhnen geht auch hier nicht, denn er möchte ja nur sicherstellen daß niemand falsch versteht wenn er sagt „ja, ich weiß daß ich der niedrigste in der Rangfolge bin“.
Sauer werden hilft nicht weiter, sondern verstärkt den Willen seine Untertänigkeit zeigen zu wollen nur noch mehr.
Hier kann ich Dir raten, daß Du das Signal veränderst, und ihn zum Beispiel an den Schuhen oder Füssen lecken lässt. und ihn jedesmal dafür lobst bis er es 100% sicher kann.
Oder meinst Du daß er andere Hunde leckt?
Das ist normale kommunikation zwische Hunden. Lass ihn einfach machen.
Hoffe das richtige Lecken erraten zu haben, und Dir mit der Antwort weiterhelfen zu können. Du bist willkommen, nochmals zu schreiben und genauer zu definieren so daß ich etwas zielgerichteter antworten kann.
cgp