hallo,
ja mit dem Lecken ist das so eine Sache:
fast alle Hunde lecken, die einen mehr, die anderen weniger. Eine Regel hierfür gibt es nicht. Vor allen Dingen, es gibt ja Leute, die wollen, dass ihr Hund sie leckt, denn sie meinen, es wäre „Küßchen geben“…
Für mich ist es einfach eine Frage der Hygiene, denn wer weiß wo der Hund vorher auf der Straße geleckt hat, und dann möchte ich bestimmt nicht, dass er mich anleckt!
Was soll man also machen? Ich habe immer, auch als meine Hunde noch klein waren, wenn sie mich lecken wollten, im Gesicht oder an den Händen, mich komplett weggedreht und kurz „nein“ gesagt. Wenn man das konsequent durchzieht, wird es immer seltener vorkommen, dass er versucht zu lecken und dann hört es ganz auf.
Natürlich muß man es durchhalten, und nicht nur man selbst, sondern alle Familienmitglieder müssen dieses Procedere durchhalten, denn wenn der eine es erlaubt geleckt zu werden und der andere es verbietet - dann kann man keinen Erfolg verzeichnen.
Also, ab sofort bei jedem Versuch zu lecken, ein kurzes „NEIN“, wegdrehen und dann einfach zur Tagesordnung übergehen. Nicht schimpfen oder anschreien, sondern mit ganz normaler Stimme „NEIN“!
Sie werden sehen, es hilft. Viel Glück dabei
-I. Deubel-