Hund leckt, verbieten?

Hallo,

jemand hat mir heute gesagt, dass er seinem Hund das Lecken verbietet.
Er hat Angst vor Würmern und Bakterien. Das Lecken sei eine Geste der Unterwürfigkeit.
Meine Frau hat früher immer Hunde gehabt und das Lecken nie Unterdrückt.
Sie meint das sei zwar eine solche Geste aber auch der Zuneigung und des Vertrauens.
Ich lasse mich aber nicht im Gesicht lecken.
Wie macht man es richtig?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hermanns

Hallo Herr Hermanns,

grundsätzlich ist der Hundehalter- oder Führer der Rudelführer und hat dem Hund zu bestimmen, was erlaubt ist und was nicht.
Wer nicht abgeleckt werden möchte, verbietet es.
Mein Hund leckt mir z.B. immer die Füße ab; das verbiete ich nicht.

Viele Grüße
Maria Ziegler

hallo,
ja mit dem Lecken ist das so eine Sache:
fast alle Hunde lecken, die einen mehr, die anderen weniger. Eine Regel hierfür gibt es nicht. Vor allen Dingen, es gibt ja Leute, die wollen, dass ihr Hund sie leckt, denn sie meinen, es wäre „Küßchen geben“…
Für mich ist es einfach eine Frage der Hygiene, denn wer weiß wo der Hund vorher auf der Straße geleckt hat, und dann möchte ich bestimmt nicht, dass er mich anleckt!
Was soll man also machen? Ich habe immer, auch als meine Hunde noch klein waren, wenn sie mich lecken wollten, im Gesicht oder an den Händen, mich komplett weggedreht und kurz „nein“ gesagt. Wenn man das konsequent durchzieht, wird es immer seltener vorkommen, dass er versucht zu lecken und dann hört es ganz auf.
Natürlich muß man es durchhalten, und nicht nur man selbst, sondern alle Familienmitglieder müssen dieses Procedere durchhalten, denn wenn der eine es erlaubt geleckt zu werden und der andere es verbietet - dann kann man keinen Erfolg verzeichnen.

Also, ab sofort bei jedem Versuch zu lecken, ein kurzes „NEIN“, wegdrehen und dann einfach zur Tagesordnung übergehen. Nicht schimpfen oder anschreien, sondern mit ganz normaler Stimme „NEIN“!

Sie werden sehen, es hilft. Viel Glück dabei

-I. Deubel-

Hallo zurück,

wenn dein Hund dich ableckt,
an den Händen, Füßen oder aber auch im Gesicht
zeigt er dir damit, dass er dich mag, dass er sich bei
dir geborgen und dir vertraut.
Wenn es dein Hund ist, weist du ja, wie sauber dein Hund
ist, du kennst ihn ja.
Anschließend Hände und Gesicht abwaschen und sich einfach freuen, dass du die wichtigste Person in seinem
Hundeleben ist.
Gleichzeitig bedeutet das ablecken auch unterwürfigkeit an, d.h. der Hund akzeptiert dich als Rudelführer.
mfg 11lukas28

Moin Uwe,
das der Hund nicht im Gesicht leckt ist völlig in Ordnung. Meine dürfen, wenn sie wollen die Hände lecken, wenn ich nicht in der Küche bin! :wink:
Danach die Hände waschen und gut ist es.

Grüße, Cat

Hallo,
gerne beantworte ich diese Frage noch eines Hundeverrückten.
Das Lecken eines Hundes, im Gesicht vor allem, ist meines Wissens nach eine Geste der Begrüßung. Springt der Hund einen an, will er an das „Maul“ zum Lecken.
Wer es nicht mag, sollte es unterbinden. Das geht durch ein lautes „Nein“ mit einem Wegschieben, und durch deutliches Abwenden des Gesichtes und des Körpers. Auch einen Schritt zurück, während des Ansprungs, kann helfen. Hunde mögen es nicht, geklammert zu werden, vor allem der Kopf (diesen dann etwas festhalten).
In einem Hundebuch habe ich gelesen, das ein lautes Zischen „Schhhhtt“ einem Hundeknurren nahekommt, das Wegschieben erfolgt mit zwei Fingern.
Unserem Hund haben wir die Anspringerei, und damit auch das Lecken, dadurch abgewöhnt, dass wir ihm während des Ansprungs das Knie in den Unterleib gedrückt haben. Konsequent durchgezogen wirkt das recht schnell und nachhaltig.

Und die Geduld nicht verlieren. Der Hund begrüßt einen immerhin durch das Lecken.

Grüße

hudelpapa

Hallo,

also deine Frau hat Recht und auch Hunde im Rudel lecken sich gegenseitig ab. Würmer sind natürlich ein Risiko - aber nur ein geringes, wenn dein Hund regelmäßig entwurmt wird. Würmer werden nur übertragen, wenn dein Hund im Moment des Schleckens wurmeier an der Schnauze/Zunge hat UND diese sich dann bei dir im Darm einnisten. Zusätzlich ist es natürlich noch sicherer den Hund nicht direkt im Mund-Nase-Bereich schlecken zu lassen und die Hände nach dem Abschlecken nicht in den Mund zu stecken bzw. v.a. vor dem Essen gut zu waschen.
Bakterien sind eher keine Gefahr, da der Speichel eines Hundes nicht mehr Bakterien aufweist wie der menschliche - ist also eigentlich nichts anderes als ein Kuss unter Menschen :wink:
Wurmeier können übrigens genausogut im Fell des Hundes haften (wenn dieser sich schleckt) und über das Streicheln an die Hände und auf den Menschen übergehen.
Meine Hunde schlecken mich regelmäßig ab und treffen auch mal den Mund, wenn ich nicht aufpasse und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme - weder Würmer noch Herpes…
Ganz verbieten würde ich meinem Hund deshalb das Schlecken nicht, da es zum natürlichen Sozialverhalten gehört, es spricht aber nichts dagegen es etwas einzuschränken.

LG Bianca