Hund macht in die Wohnung

Hallo,
der Hund meiner Freundin (Yorki) hat in letzter Zeit die
Angewohnheit, nach dem er draußen sein Geschäft gemacht hat, beim
Reinkommen in die Wohnung ein paar Tröpfchen „zu verlieren“.
Auch kam es schon häufiger vor, daß sie uns einen kleinen See hinterlassen hat, wenn wir sie nicht schnell genug nach draußen gelassen haben. Gut, sie ist in die Jahre gekommen (13Jahre) aber sonst ganz fit. Wir haben im Alter ja da auch machmal Probleme.
Gibt es aber nicht ein Medikament dagegen?

Hallo,

es könnte sich durchaus um Altersinkontinenz handeln, der man evtl. auch homöopathisch beikommen kann.

Andere Ursachen könnten aber auch eine durch Bakterien verursachte Blasenentzündung sein, Schmerzen muss das Hundel babei nicht unbedingt haben.

Daher bitte beim Tierarzt vorstellig werden.

Eine Anpassung der Gassigewohnheiten wären ebenfalls hilfreich. Evtl.Kürzere dafür aber häufigere Spaziergänge unternehmen.
Auf die Uhrzeit achten, wann genau sie größere Mengen Urin verliert und zu diesem Zeitpunkt häufiger Gassi gehen.

Gruß
Maja

Hallo,

das ist entweder eine Erkrankung oder Altersinkontinenz.

Auf keinen Fall darf man mit der Hündin schimpfen, sondern das Malheur stillschweigend wegwischen - vermutlich ist es ihr sowieso peinlich.

Ich würde beim Tierarzt (möglichst Naturheilkundler) abklären, ob ein gesundheitliches Problem mit Blase oder Harnweg vorliegt (Urinprobe mitnehmen). Falls nicht, habe ich bei meiner 3-jährigen kastrierten Hündin sehr gute Erfahrungen mit einer dauerhaften homöopatischen Behandlung gemacht. Das Mittel sollte aber ein erfahrener Homöopath passend für die Hündin raussuchen.

Viele Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]