Hund markiert Wohnung ( Aufmerksamkeit)

HUHU

ich hab vor über 2 wochen einen dackelrüden bei mir aufgenommen, ich hab von anfang an bemerkt dass er in der wohnung markiert,meistens an den mülleimern oder am gelben sack, jedoch leider auch am körbchen unsrer dackelomi…

am anfang war mir dass nicht ganz klar und ich hatte keine ahrnung warum er dass macht, aber ich hab jetz sein ca 3 tagen bemerkt dass er es immer tut wenn er keine aufmerksamkeit bekommt… sei es wenn ich mich mal kurz am fenster mit dem nachbarn unterhalte oder sei es ich liege abends mit meinem mann im bett und wir erzählen oder derartiges wo der hund halt nix dabei zu suchen hat…

ich denke er versucht damit aufmerksamkeit zu bekommen…
wie kann ich dem entgegenwirken? soll ich ihn schimpfen oder weg ignorieren?

ich hab den rat zu so nen anti markier spray bekommen aber ich möchte damit nicht die ganze wohnung absprühen da wir auch noch einen kleinen sohn haben… in moment kann ih mindestens 3 mal am tag feucht wischen…

mein tierarzt ratet zu einer kastration, jedoch wil ich dass als letzte lösung in erwägung ziehen da er ein sehr guten zuchtrüd mit zuchtnachweisen und so weiter ist und evtl. noch erfolgreich in der zucht eingesetzt werden könnte ( nicht mit meiner dackelomi)

ih wäre froh wenn mir jemand einen tip geben könnte

Hallo Jen,
Wichtig ist das du nur „Pfui“ zu ihm sagst wenn du ihn direkt dabei erwischt, hinterher kann dein Hund das nicht mehr verknüpfen.
Wenn du ihn beim Pinkeln erwischt, macht du ihm klar das dies nicht in ordnung ist, also sagst mit fester Stimme "Aus, Nein… was auch immer du im Sinn hast. Und bringst ihn sofort nach draußen zu seinem gewohnten Pinkel platz.Dort verlangst du dann von ihm „Lacki machen!“
Das wird nicht klappen - schließlich hat er gerade gepinkelt. Aber er kennt den Befehl und weiß was du eigendlich von ihm willst.
Du wartest kurz bis dich dein Hund gelangweilt ansieht und dann geht ihr wieder rein.
Wenn ihr das nächste mal spazieren seit lobst du ihn überschwänglich wenn er sich erleichtert hat. Dann mit er sich das Merkt - Draußen Hui - Drinnen Pfui.
Klingt blöd ich weiß, aber mit meiner Dogge habe ich auch viel mitgemacht.
Du musst leider geduld haben, das dauert einwenig. Es kann vorallem auch sein das er eifersüchtig auf deinen kleinen Sohn ist weil er noch nicht recht seien Platz in der Rangordnung kenn. Da er neu dazu gekommen ist. Du zeigst ihm das Kind steht über ihm anderseits kann der Kleine dem Hund dies aber noch nicht vermitel. Hättet ihr erst Hund und dann Kind gehabt wäre klar - Kind ist Welpe und rangiert außer Konkurenz.
Zeig deinem Hund das es regelmässige Tageszeiten gibt wo ihr für ihn und nur für ihn zeithabt zum Gassi gehen oder spielen. Aber ebenso Zeit nur für die Familie.
Das regelt sich schon, kastrieren nützt dir in dem Fall glaube ich nichts aber es würde sich prinzipiell positiv auf das Wesen des Hundes auswirken. Von dem her würde ich es dir schon empfehlen.

Alles Gute
Herrin der Feder