Hund Medizin Laif 621

Guten Tag erst einmal.

Um meinen Hund zu beruhigen wenn es nun an Silvester kracht will ich ihm Johanniskraut geben.

Das ist an sich eher ungefährlich.
Dazu habe ich mir nun aus der Apotheke
„Laif 621“ besorgt.
Dies sind Tabletten.

Nun die Frage.

Kann meinem Hund etwas passieren wenn ich ihm die gebe?
Hat jemand Eigenerfahrungen?

a) leider keine Eigenerfahrung
b) Johanniskraut hat eher stimmungsaufhellende, weniger beruhigende bzw. angstlösende Wirkung
c) muss über mehrere Wochen eingenommen werden, um Wirkung zu zeigen (nicht nur am Silvestertag)
d) Ergo: Tierarzt/-heilpraktiker fragen, hat bestimmt besseres :smile:

training statt medi
hallo erst einmal!

also, ich habe weder mit johanniskraut bei hunden, noch mit dem medikament selber (ich hab’s nicht mal bei google gefunden) erfahrung.

da ich aber grundsätzlich was gegen die chemische keule habe (ja, auch pflanzliche stoffe, sind chemie, nur die quelle ist die natur), würde ich eher zu training raten.

dazu eine geschichte: mein lenchen kommt aus spanien, genauer aus einem naturschutzgebiet bei murcia. dort hatte sie nur dann kontakt mit menschen, wenn diese auf sie geschossen haben (man hat bei einer op schrot gefunden), mit steinen beworfen und was weiss ich noch getan haben. demzufolge hatte sie panische angst vor menschen und erst recht vor allem, was knallt.

durch ein sedativum, das der erste ta munter verschrieben hatte, wurde die atmung gelähmt. der zweite versuchte es mit beruhigungsmitteln, die folge war durchfall. mein tierheilpraktiker hat’s mit einem pflanzlichen mittel versucht…immerhin gab’s keine nebenwirkungen.

gewirkt hat nix. lenas angst wurde in den letzten drei jahren so schlimm, das sie schon bei starkem regen (köntne ja ein gewitter sein) durchdrehte. wenn nur das fenster zuschlug, wurde sie hektisch, hechelte und wollte getröstet werden.

ich habe…nix getan. ganz einfach. ich habe mich so verhalten, als wäre alles vollkommen normal, habe sie nicht getröstet, sie einfach so behandelt wie immer.

binnen monatsfrist wurde regen ignoriert, ein halbes jahr später wurde ein -direkt über dem haus sitzendes- gewitter damit quittiert, das sie vom fenster, vor dem sie geschlafen hatte, in den flur ging, sich dort niederliess und wieder einschlief.

aktuell gehen hier die ersten böller los, von schwachsinnigen asis geworfen. und lena macht…nix. naja, nicht ganz nix: heute morgen wollte sie keine lange runde machen, hat aber auch nicht -wie früher- vehement nach hause gezogen. heute nachmittag hat sie sogar geschmollt, als ich nur kurz laufen wollte. und da war’s wesentlich lauter, als noch heute morgen!

ich muss erwähnen, das ich silvester sowieso nicht feiere oder rumböllere. also fällt’s mir leichter, normales programm zu veranstalten, als jemand, der 'ne fete schmeissen möchte.

was ich dir damit sagen möchte: trainieren geht über pillen. und glaub mir, einem psychisch kranken menschen eins: bis dato ist noch niemand an angst gestorben, egal ob zwei- oder vierbeiner. hört sich hart an, aber manchmal muss man eben etwas rustikaler an die sache herangehen.

wenn du schon im vorfeld sorgen hast wegen deinem wuff (was mehr als verständlich ist), merkt der das. dein verhalten ändert sich, du riechst anders (stichwort stresshormone). und das, was den allermeisten fellnasen am meisten angst macht, ist ein rudelführer, der vor angst stinkt. versuch also, den montag abend so normal wie möglich zu verbringen. wenn vorhanden, mach die jalousiene zu, geh vielleicht die letzte runde etwas früher.

aber -und das ist essentiell- tröste und vertüddel deinen wuff nicht. streichel ihn wie immer, beachte seine angst nicht, wenn er nach trost bettelt, reagiere genau so, als würde er am tisch betteln, nämlich garnicht. wenn du (=sein chef) ruhe und selbstsicherheit ausstrahlst, wirkt das besser als jedes mittelchen…glaub’s mich, ich hab’s hinter mir.

in diesem sinne,

nils & eine trotz knallerei ruhig vor sich hin schnarchende lena

Hallo, Deuzx, habe selbst einen Hund, der grunsätzlich bei jedem Knall, sich in die äußerste Ecke verkrichen möchte. Kann nur empfehlen mit einem Tierarzt Rücksprache zu halten, der möglicherweise ein Beruhigungsgel (wird auf die zähne geschmiert) oder etwas anderes empfiehlt. Dafür müßte der Hund aber vorher untersucht werden. Ich habe es mit viel Liebe und streicheln seit 4 Jahren versucht (bin deshalb auch jeden Sylvester zuhause geblieben) und es wird jedes Jahr besser. Lies auch bitte mal die Beschreibung von J.Kraut. Möglicherweise gibt es auch zunächst eine Erstverschlimmerung. Alles Gute und ein schönes Jahr für Euch. LG KopWeb

Hallo
Freunde von uns geben Ihrem nervösen Hund jedes Jahr zur Sylvesterzeit Tabletten und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Der Hund übersteht die Knallerrei mit einer relativen gelassenheit.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Dolly

Hallo DeuzX,

warum nicht gleich den Apotheker fragen? Das ist doch seine Aufgabe Informationen über Medikamente zu geben die er selber verkauft.
Übrigens ich habe mit unseren zwei Hunden das selbe Problem.
Noch einen guten Rutsch in`s neue Jahr.

Jürgen Stubba.

Hallo,
aus dem Beipackzettel lese ich ein anderes Beschwerdeprofil heraus http://www.steigerwald.de/ca/r/dn/

Unserem Hund gab ich vor 2 - 3 Jahren einmal vom TA verordnete rein pflanzliches Mittel. Das half auch sehr gut, … aaaaber, nachdem das lt. TA „einfach so“ wieder abgesetzt wurde, war unser Mix extreeeeem geräuschempfindlich!!

Besser wäre, du machst alle Schotten (Rollos) dicht, bleibst beim Hund in der Whg. - streichelst ihn aber nicht, sonst verstärkst du noch seine Unruhe - und lebst dein Leben wie sonst auch.

Zeit, um VORHER Geräusche-CD’s abspielen zu lassen, hast du leider nicht.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!!

LG
Resie

Hallo, jetzt ist Silvester schon vorbei, hätte es aber auch nicht gewusst, ob es funktioniert oder irgendwelche Nebenwirkungen hat.