Also ich bin binational verheiratet und für meine asiatischen Freunde
wäre ein Hund aus Deutschland schon sehr toll.
Nun wüsste ich gerne wie man einen Hund im Flugzeug versendet.
Ausserdem wüsste ich gern ob zwingend ein Flugschein für einen Passagier dabeiseinmuss, oder ob man den Hund allein versenden kann.
Ich hab mal von einer Familie gehört, die züchtet eine spezielle Hundesorte in einem Haus mit Gartem am Waldrand. Diese Hunde verkaufen sie ins Ausland (z.B. USA) und verschicken sie entsprechend per Luftfracht. Leider kann ich die nicht fragen, da sie zu meinen Feinden gehören (sie hatten seinerzeit eine Au-Pair aus meinem Bekanntenkreis ziemlich gnadenlos behandelt und es war nicht die erste Au-Pair, die denen weggelaufen ist, entsprechend ist die menschliche Beziehung zu diesen Leuten sehr belastet).
Kennt sich jemand aus mit Luftfracht ? Weiss jemand etwas über Gesundheitszeugnisse für Hunde bei Auslandsexport ?
Hallo,
zur Sinnhaftigkeit dieser Aktion verkneife ich mir jeden Kommentar.
Hunde können sowohl als Sondergepäck mit einem Passagier als auch ohne reisen. Sie bekommen eine spezielle Transportbox und evtl. ein leichtes Beruhigungsmittel. An Papieren benötigen sie mindestens einen EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung (Microchip) und gültiger Tollwutimpfung. Je nach Ziel-Land gibt es auch noch weitere Bestimmungen (z.B. weitere Impfungen, Titerbestimmungen, nachgewiesene Entwurmung, Gesundheitszeugnis vom Tierarzt oder Amtstierarzt, Quarantäne …).
Fliegt eine Begleitperson mit, dann muss der Hund vorher als Sondergepäck bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Der Preis variiert, innereuropäisch kostet das für den eigenen Hund von 0-100 EUR, mit anderen Ländern und mit Alleinflug habe ich keine Erfahrungen. Am Startflughafen gibt man den Hund am Sondergepäckschalter auf. Wenn man am Zielflughafen ankommt, geht man zum Sondergepäckschalter und bekommt da die Transportbox mit Hund ausgehändigt.
Deine Beschreibung „Züchten von besonderen Hunden im Haus mit Garten“ hat mich etwas Schmunzeln lassen. Wie stellst Du Dir denn Hundezucht so vor?
Gruß,
Myriam