Da Du nur wage Pinschermix schreibst, tippe ich mal auf einen
Dobermannmix oder Deutschen Pinscher-Mix. Wichtig ist der MIX!
Es ist doch hoffentlich kein Bordercollie, oder? 
Nein nein, er sieht optisch aus wie ein reiner Zwergpinscher, da aber zu groß geraten (Schulterhöhe 37/38 cm), nehm ich mal an, er ist ein Mix. Auch die Schnauze ist ein wenig zu spitz und zu lang.
Frage ist nur, wenn er so auf Dich fixiert ist,
und dich so beschützt,…
Das ist ein bisschen übertrieben ausgedrückt. Er beschützt mich in Situationen, wenn ein Mann handgreiflich gegen mich wird - natürlich erkennt der Hund dabei nicht, wenn das nur im Spaß passiert.
Ansonsten beschützt er mich nicht, sondern sucht Schutz bei mir - wie es auch sein sollte.
…ob Du in seine Augen qualifiziert genug
bist für euch beide zu sorgen? Er brauch jetzt einfach mal
Deine Hilfe, weil ihm selber das nämlich auch ganz schön auf
den Sack geht, wie Steffen schon erwähnte. Der „Kleine“ kann
schließlich nicht für alles sorgen.
Ich weiß schon, was du damit sagen willst, aber dieses Problem besteht hier nicht grundsätzlich. Es kann schon sein, dass er sich in diesen bes. Situationen nicht auf mich verlassen kann, das zumindest glaubt.
Aber nur hier. Ansonsten kenn ich diese Problematik nicht.
Ich möchte das Du mal einen Test machst mit Deinem Vater, er
soll den Raum (Küche) verlassen und die Tür aber OFFEN lassen.
Was passiert?
Der Hund geht hinterher - haben wir schon probiert. Dann kommt’s natürlich darauf an, was mein Vater bzw. diejenige Person dann macht. Dreht der sich im Flur einfach um und kommt wieder in die Küche, läuft ihm der Hund einfach die ganze Zeit bellend hinterher und gibt erst wieder Ruhe, wenn er wieder in der Küche ist.
Geht mein Vater z.B. raus aus dem Haus oder in den 1. Stock beruhigt er sich erst wieder, wenn er ihn nicht mehr sieht.
Was passiert eigentlich, wenn ihr euch alle (mit Besuch)
gleichzeitig erheben würdet, und jeder ginge in einen anderen
Raum und täte dort irgendetwas? Bei wem würde er letztendlich
bleiben? Oder rast er von einem Zimmer ins andere und verbellt
alle? Was passiert wenn ihr euch dann von seinem Gebell alle
wieder ins Wohnzimmer dirigieren lasst? Probiere es aus!
Haben wir auch schon probiert - er bleibt erst noch im Wohnzimmer und bellt uns alle an, wenn wir den Raum verlassen und bellt dort drinnen weiter, bis jemand wieder kommt. Da ist es dann abhängig davon, wer es ist, bin ich es, bellt er trotzdem weiter durch die Tür raus zu den anderen, ist es einer der Besucher der zurückkommt, wird der erstmal ordentlich verbellt.
Ich muss dazu sagen, dass es sich bei unseren Besuchern zu 90 % um Männer handelt.
Zur Backpfeife, aus dem Affekt heraus, sehr gut! Ein
schwächerer Hund hätte gekniffen, ein starker oder stärkerer
hätte zurückgeschnappt. Soll nicht heißen das man Hunde
schlagen soll, aber Punktgenau aus dem Affekt wenn er nach Dir
schnappt. Zack! So etwas wirkt beruhigend.
Na ja, normalerweise verfahre ich nicht so, aber ich lass mich nunmal nicht gerne beißen 
Affekt ist Affekt, das war von seiner Seite aus so und auch von meiner.
Wie war seine
genaue Reaktion darauf?
Erstmal ziemlich verdutzt, er hat dann aber auch Ruhe gegeben.
Wie war Deine weitere Reaktion? Hast Du dann so
getan als wenn nichts weiter gewesen wäre?
Na klar, ich bin kein Anfänger 
Kinder, ja Kinder sind ein Problem. Wie äußert sich sein
Mißfallen?
Das Kinder-Problem krieg ich schon in den Griff, das hab ich nur hier am Rande erwähnt, damit man sich ein besseres Gesamtbild von dem Hund machen kann.
Er attackiert grundlos, alles was nach Kind aussieht. Kinder sind auch die einzigen, bei denen er (soweit ich das durch sein hier gezeigtes Verhalten deuten kann) tatsächlich beißen würde.
Männer, naja 

Ja, alle Männer. Er unterscheidet da nicht.
Meinen Mann aktzeptiert er mittlerweile, traut ihm aber nicht.
Freunde wie oben beschrieben.
Katzen? Vielleicht gehen sie ihm auch nur auf die
Nerven, weil er sie beide nicht gleichzeitig kontrollieren
kann?
Ja, das auf jeden Fall. Ist wahrscheinlich nur eine Gehorsamsfrage, aber das ist dann sehr schwer durchzubringen, da er auch hier so dermaßen hochdreht, dass nichts mehr zu ihm durchdringt.
Was ist wenn die Katzen bei Dir sind und
schmusen?
Nun, der Hund kommt dann auch an, aktzepiert es aber anstandslos, wenn ich ihn daraufhin in sein Körbchen schicke.
Darf der Hund zu Dir auf’s Sofa?
Ja, darf er. Aber auch hier (auch wenn alle gleich wieder Dominanzproblem! schreien) gibt es keinerlei Probleme. Er lässt sich problemlos runterschicken, usw.
Und wenn, wie reagiert er wenn die
Katzen dazukommen?
Er steht schon erstmal auf und will sie beschnuppern, die kommen ja auch um mit ihm zu schmusen 
Legt sich einer der Kater z.B. direkt zu mir, möchte der Hund klarerweise schon auch dazu, aber eben auch hier - schick ich ihn in sein Körbchen, geht er ohne Probleme.
Nächster Test:
Vorher bitte als Vorsichtsmaßnahme Oropax besorgen und
reinstöpseln.
Fahre das Auto mal in eine abgelegenen Ecke, Seitenstraße.
Hole den Hund aus dem Kofferraum
tschuldige.
Wieso? Er ist im Kofferraum untergebracht…
Steige ein und
fahre ein paar Meter, parke ein, steige aus, schlage die Tür
nur zu, gehe zum Kofferraum, nehme etwas heraus und steige
wieder vorne ein. Tue dies 3 bis 6 mal. Beobachte aus dem
Augenwinkel ganz genau wie sich Dein Hund verhält. Ignoriere
ihn aber ansonsten völlig. UND SCHAU IHN NICHT DIREKT AN!
Ähnliches hab ich probiert, vielleicht reicht dir das vorerst auch als Antwort:
Ein Stück gefahren, ausgestiegen, rund um’s Auto gegangen, Hund natürlich ignoriert und nicht angesehen. Wieder eingestiegen, ein Stück gefahren, dasselbe wiederholt.
Ergebnis war jedesmal dasselbe, er bellt und benimmt sich wie 'ne Furie, fixiert mich mit den Augen, springt gegen den Käfig, Übersprungshandlung -> panisches Kratzen mit Vorderpfoten auf seiner Decke, bis durch zum Käfigboden.
Ich hätte das wohl den ganzen Nachmittag machen können, doch nach 1 1/2 Stunden hab ich die Geduld verloren.
Aber ich werd deine beiden Tests nochmal so durchführen, wie du sie beschrieben hast und dann sehn wir mal, was passiert!
Danke dir für deine ausführliche Antwort!!
Gruß
Sandra