Hallo
wir wollen nächstes Jahr das erste Mal Urlaub in Schweden machen. Nun wissen aber noch nicht, ob wir unseren Hund dort mit hin nehmen dürfen oder unter welchen Bedingungen. Wer weiss Bescheid oder hat Links?
Schon mal danke für die Mühe
Hallo
wir wollen nächstes Jahr das erste Mal Urlaub in Schweden machen. Nun wissen aber noch nicht, ob wir unseren Hund dort mit hin nehmen dürfen oder unter welchen Bedingungen. Wer weiss Bescheid oder hat Links?
Schon mal danke für die Mühe
Hallo !
Bei http://www.adac.de habe ich folgendes gefunden:
Die Mitnahme ist unter Vorlage einer schwedischen Einfuhrgenehmigung möglich. Diese wird aufgrund einer Reihe von strengen und zeitaufwendigen Impf- und Gesundheitsbestimmungen erteilt (bei der Erstgenehmigung ist z.B. 120 Tage nach der Tollwutimpfung eine Blutprobe an ein anerkanntes Laboratorium zu senden, um deren Wirksamkeit überprüfen zu lassen).
Antragsformulare sowie Hinweise über die genauen Bestimmungen können bei der schwedischen Botschaft in Deutschland angefordert werden (unter Einsendung eines mit 3 DM frankierten DIN A 4 Rückkuverts). Die Gebühr für die Genehmigung beträgt 400 skr (ca. 95 DM).
Die Einfuhrgenehmigung wird bei Einreise aus Deutschland, Dänemark und Finnland benötigt. Reist das Tier von Norwegen nach Schweden ein, genügen die Einreiseformalitäten für Norwegen (siehe dort).
(ACHTUNG:
Hoffe das hilft Dir weiter…
Micha
hej patricia,
weiter unten hatte ich folgenden artikel gepostet:
es ist bereits seit einigen jahren möglich, hunde mit nach schweden mitzunehmen - sorry, bernhard -.
seitdem diese möglich besteht, haben wir uns auch erst einen hund angeschafft, da wir mehrmals im jahr in schweden sind.
das procedre ist jedoch etwas ‚langwierig‘. du musst als erstes eine einfuhrgenehmigung für die hunde nach schweden beantragen, beim landwirtschaftsministerium - jordbruksverket in jönköping http://www.sjv.se/english/default.htm
die infos sind in swedisch/englischer sprache gehalten. solltest du probs damit haben, schick mir 'ne emil und ich erkläre dir dann genau was du machen und beachten musst, ok!
gruss
joker
p.s. im übrigen gehe ich davon aus, dass euer hund regelmässig seine impfungen erhält und bereits eine blutuntersuchung eegen rabbies durchgeführt worden ist - der nachweis muss auch erbracht werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]