Hund mit Schlafapnoe?

Hallo!

Meine Mutter hat einen kleinen Pekinesen-Mix (ich sag immer Rottweiler-Peki., weil se so breitbeinig daherkommt :smile: )
Die Süße vergöttert mich wohl und schläft daher immer direkt neben mir oder im Arm, wenn ich sie habe. Dabei ist mir schon öfters aufgefallen, dass sie beim Schnarchen manchmal aussetzt und dann auch so ein bischen mit den Beinchen zuckt, als ob sie einen intensiven Traum hätte. Kurz danach geht das Geschnarche meist wieder normal weiter.
Neulich hat sie bei mir im Arm geschlafen und auf einmal mit halboffenen, leicht nach unten gedrehten Augen um die Schnauze rum richtig gezuckt und komisch geatmet/geschnarcht/geröchelt. Auf meine vorgehaltene Hand hat sie nicht reagiert, erst als ich sie geweckt habe, war wieder alles in Ordnung (bischen irritiert geguckt halt)

Daher frage ich mich: können Hunde auch sowas wie Schlafapnoe haben? So wie ein schnarchender Mensch da ja auch dafür anfällig ist.
Könnte sowas mal gefährlich werden? Manchmal wenn ich wach liege, horche ich immer weider mal zur Kleinen runter, ob sie noch atmet…
Sie ist ein wenig übergewichtig, aber net schlimm. Geschätztes Alter ca. 6 Jahre (Tierheim). Das Schnarchen kommt eigentlich in jeder Liegeposition mal vor.

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,
ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen - Hunde träumen eben. Da wird geknurrt, gebrummt, gebellt, gewimmert … und mit den Beinchen machen sie Laufbewegungen, als ob sie gerade von der tollsten Hundewiese träumen würden.
Da fragt man sich, wie die am nächsten Tag überhaupt fit sein können. :smile:
Grüße,
petitefleur

Hallo,

also generell können Hunde das wohl auch haben. Wenn sie aber fit und gut drauf ist, musst du dir echt keine Sorgen machen. Nur wenn sie total schlapp und langsam daher kommt.
Und das sie so „wild“ ist im Schlaf ist total normal. Mich hat ein schlafender Hund den ich auf dem Arm hatte, mal angepinkelt…ist also alles möglich :smile:

Gruß

Hi
mach aus einem Traum keine Apnoe :wink:
Im Ernst… im Moment sitzt ein Mops als Gast im Haus, die Kleine schnarcht so erbärmlich daß ich im 1. Stock es noch höre!

Aufgrund der Qualzüchtungen bei Mops, Pekinese oder auch Boxer, Englische Bulldogge, kommt es zu massiven Problemen mit der Nase.
Daraus resultiert Schnarchen als harmloseste Reaktion
Aber! Ein Hund träumt teilweise so massiv wie Menschen. Leg den Hund nachts zu dir uns Bett und freu dich auf die Blauen Flecke am Morgen.

Also… idR. harmlos und normal

Steffen

Moin!

Ok, danke für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt! Das sie träumt, war mir auch klar. Find ich auch total süß zum Beobachten :smile:
Nur wegen den gel. Atemaussetzern und dem Zucken bei offenen Augen neulich kam mir das halt komisch vor. Na denn is ja gut. Weil fit ist die Kleine schon :smile:

Grüßle
Andrea