Hund mit schwerer Allergie

Mein Schäferhund-Pitbull oder -Bull (?) -Mix leidet unter einer schweren Allergie. Bei akutem Anfall (nicht jahreszeitabhängig ca. alle 3 Monate) beißt er Schwanzansatz Rücken und äußere Oberschenkel blutig, so daß wir ihn Tag und Nacht nicht ohne Trichter lassen können. Cortison und Antibiotika helfen zwar einigermaßen, ein leichterer Anfall vor ca. 2 Monaten klang auch ohne medikamentöse Behandlung wieder ab. Weiß jemand wie wir dem Hund bei akutem Juckreiz helfen können ?
Danke für alle Tips im voraus.
Ute

Hallo Ute,
mein nun leider verstorbener Mischlings-Rüde hatte jahrelang genau dieselben Symptome. Keine Panik, daran ist er nicht gestorben. Er hatte aufgrund der Hautgeschichte auch ständig Cortison gespritzt bekommen, ist auf Dauer allerings keine Lösung, da dies zu Spätfolgen im Bindegewebe führen kann (Bindegewebsschwäche). Nach langem Hin und Her bekam er regelmässig Bierhefetabletten, die aber erst nach ca. 3 Monaten anschlagen. Eine Überdosierung ginbt es hierbei nicht. Bei ca. 40 Kilo kannst Du ihm 3 Tabletten morgens und 3 abends verabreichen. Ich würde allerdings auch mal einen Tierarzt suchen, der eine Biopsie der Haut vornimmt, um genau abzuklären, ob Dein Hund gegen irgendetwas allergisch ist. Es gibt Tierärzte, die von Hautkrankheiten bei Tieren echte Ahnung haben. Wie gesagt, Cortison auf Dauer ist auf keinen Fall eine gute Lösung. Viele Tierärzte sind echte Quacksalber, ich denke, hier spreche ich aus Erfahrung.

Gruss Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]