Hund: Nase schält sich nach Schwellung

Hallo Ihr Wissenden,

bei unserer Hündin fiel uns letzte Woche eine mäßige Schwellung oben auf der Nase auf. Nun schält sich dort die Haut immer mehr vom Kopf nach außen, mit deutlicher Kante. Statt der grob strukturierten, schwarzen Nasenhaut kommt eine glatte, rosige zum Vorschein. Ca. die 2/3 der oberen Nasenfläche erscheint etwas abgeblasst als ob sich dort die Haut weiter ablösen würde. Die Schwellung ist wieder vergangen, die neue Haut wirkt nicht entzündet, unter ihr scheint kein Hämatom zu sein.

Am Rand des Nasenloches scheint ein kleiner Grind zu sein, als sie es fraglich ganz leicht eingerissen, ansonsten ist die Haut überall geschlossen. Schmerzen sind ihr nicht anzumerken, einige Zeit hat sie sich die Nase öfters gerieben, als ob sie juckte, aber das ist auch vorbei.

Kennt jemand so etwas? Wir haben für 3.12. einen normalen Termin beim Tierarzt und da es unserer Hündin ansonsten gut zu gehen scheint, haben wir jetzt nicht auf einem Notfall-Termin gedrängt. Aber etwas unheimlich ist uns schon zumute. Unsere Süße ist ein echter Feger, springt auch mal im Brombeerranken oder stürmt ohne Rücksicht durch Buschwerk. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich dabei einen Schlag auf die Nase oder ähnliches zugezogen hat, aber wie sollte das diese komische Häutung erklären?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort

Madders

Hallo Madders,

eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Deine Beschreibung würde u. a. zur „Collie nose“ passen.

http://www.google.de/images?q=lupus+erythematodes+co…

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

vielen Dank für deine Antwort. Scheint ja doch auch einige nicht so nette Möglichkeiten zu geben, wie man auf der von dir verlinkten Ergebnisseite sieht. Naja, wir rufen dann doch gleich morgen den Tierarzt noch einmal an.

Liebe Grüße

Madders

hallo

das kommt mir bekannt vor

bei meiner Hündin lag es daran, das sie Hormonschwankungen hatte während sie heiss war, die Schwankungen waren auf Zysten in der
Gebährmutter zurückzuführen. Seitdem sie kastriert ist ist die Nase vollkommen geheilt.

lG
pue

Tierärztin: höchstwahrscheinlich harmlos
Hallo Puenkelchen,

vielen Dank für deine Antwort. Bei unserem Mädchen ist es, meint die Tierärztin, höchstwahrscheinlich harmlos. Es könnte eine Allergie sein oder wirklich eine Reaktion auf irgendeine Verletzung, sei es durch Gestrüpp oder z.B. einen Maulwurf, der ihr in die Nase biss, als sie seinen Bau anbuddelte.

Für etwas autoimunologisches gäbe es keine Hinweise, da würde man offene Stellen erwarten. Pilzsporen waren mit der Spaltlampe nicht zu entdecken, ein Abstrich habe keinen Sinn, da die Nase eh immer voller Bakterien sei. Die Tierärztin gab uns eine Kombination aus Kortison und Antibiotikum mit, die sollen wir 2 mal täglich dünn draufschmieren. In 2-3 Wochen soll alles verheilt sein.

Liebe Grüße

Madders