Hund Nasen-OP. Kratzen an der Nase verhindern?

Hallo,
mein kleiner Hund soll einen bösartigen Tumor direkt an der Nase seitlich entfernt bekommen.
Gibt es außer dieser Trichtervorrichtung eine
andere Möglichkeit den Hund am kratzen zu hindern?

Gruß Ingrid

Hallo
Eigendlich gibt es keine Alternative zu dem Trichter.

Danke für deine Antwort, aber damit komme ich nicht weiter. habe dem Hund den Trichter zur Probe umgemacht und er hat sich keinen Zentimeter mehr vom Fleck gerührt sondern bestimmt 10 Minuten unbeweglich rumgestanden.
Das kann ja heiter werden.
Gruß Ingrid

Hallo
Eigendlich gibt es keine Alternative zu dem Trichter.

Hallo Ingrid
Klar kommt sich Dein Hund eingesperrt vor. Gefahr lauert …
Lass ihm den Kragen um und bewege Dich ganz normal weiter , beachte ihn nicht und mach als wenn die Welt in Ordnung ist. Dann wird er sich nach einer Zeit hinlegen und später auch damit laufen. Lieben wird er den Trichter nicht.
Viel Erfolg
Gruß#Dolly

Danke dir für deinen Rat. Ich werde es so versuchen
und hoffen dass es klappt. Habe noch ein bisschen Zeit zum eingewöhnen. OP ist erst am 10.12.
Gruß Ingrid

Hallo Ingrid
es gibt keine andere Möglichkeit (soweit ich weiß) aber keine Angst … nach einem Tag und einigen Remplern an Türen und Stühlen hat sich der kleine daran gewöhnt.
schaut schlimmer aus als es ist, du kannst natürlich beim Gassi gehen auch mal darauf verzichten. Du solltest aber den Hund im Auge behalten und das kratzen unterbinden. am besten durch Spiel und Ablenkung.
aber falls es nicht klappt, den Trichter ran und dann ist das ganze eh nach ein/zwei Wochen ausgestanden.
LG Norbert

Danke Norbert für deine Auskunft. Habe heute probehalber den Trichter angelegt und mein kleiner weißer Pudel stand stocksteif 10 Minuten lang und bewegte sich keinen Zentimeter. Er bekommt den Tumor an der Nase und gleichzeitig auch den gleichen Tumor an der rechten Pfote zwischen den Krallen weggemacht. Und da habe ich eben gehofft, dass ich ihm den Trichter ersparen kann.
Am 10.12. ist es soweit und bis dahin werden wir eben noch einige Male proben.
Gruß Ingrid

Hallo, die Antwort fällt kurz und knapp aus: Nein.
Legt man dem Hund dieses Teil nicht an, wird die Wunde sicher wieder aufgekratzt. Und noch etwas: es schadte dem Hund nicht.
MFG
Gerald Schlosser

Hallo Ingrid,
dieser furchtbare Trichter ist wohl das Hilfsmittel, was den Hund am besten am Kratzen hindert. Da müssen beide Frauchen und der Kleine, wie man sagt „die Zähne zusammen beißen“.
Man könnte dem Hund Socken anziehen. Das ist aber für die Wundheilung nicht so forteilhaft, wie der Kragen.

Tut mir leid, dass ich keine angenehmere Lösung kenne.
Ich wünsche alles Gute.

falke_03

Hallo Ingrid,

kann dir leider nicht helfen, wünsche dir aber viel Erfolg!

lg

Hallo,

ich persönlih halte den Trichter als eine sehr gute Möglichkeit den Hund am kratzen zu hindern. Die einzige weitere Möglichkeit, die mir einfallen würde ist, dem Hund Hundeschuhe anzuziehen. Er kann damit nicht kratzen, kommt aber trotzdem an die Wunde heran. an muss das ausprobieren.

Viel Erfolg

Hallo Ingrid,

mir fällt leider nichts Besseres ein als der lästige Trichter.
Vieleicht hat der Tierarzt noch eine Idee?

Alles Gute, Sylvia

^Hallo Ingrid,
kurze Antwort: leider nein. Durch den Halskragen- oder Tüte soll verhindern werden, daß der Hund in der Heilungsphase sich an der vielleicht juckenden Hautwunde kratzt; aus diesem Grunde muß sie bei Wunden im Nasenbereich auch entsprechend groß sein.
Die Zeit bis zum Fädenziehen wird für Besitzer und Tier
nervlich aufreibend, eine problemlose Wundheilung ist aber nur so garantiert.Ein eventuelles Aufreiben und Aufplatzen der Wundränder verlängert die Heilung auf`s Doppelte. Also sprichwörtlich: Zähne zusammenbeißen, in 10 Tagen ist alles vorbei.
Alles Gute. Till

Hallo Till, danke für die Antwort. Ich bin zwischenzeitlich auf diesen Thorni Halskragen
gestoßen und werde ihn mal ausprobieren. Vielleicht klappt es damit und mit viel Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße Ingrid

Hallo Sylvia, danke für Deine Antwort.
Ich bin zwischenzeitlich bei meinen Recherchen aufden
Thorni Halskragen gestoßen und werde diesen mal
ausprobieren. Auf den Trichter kann ich dann immer noch zurückgreifen.
Liebe Grüße Ingrid

Hallo, danke für Deine Antwort.
Ich bin zwischenzeitlich bei meinen Recherchen aufden
Thorni Halskragen gestoßen und werde diesen mal
ausprobieren. Auf den Trichter kann ich dann immer noch zurückgreifen.
Viele Grüße Ingrid

Hallo Ingrid…na, das ist ja mal ne richtig sinnvolle Lösung…Gut zu wissen, danke für den Tip.

LG Sylvia

Tja, man lernt nie aus :wink:

Ich habe mir gerade den Thorni Halskragen im Internet angeschaut, es sieht gut aus - bequemer als der Trichter!

Dann viel Erfolg!

Sotiria Ekizoglou

Hallo,
bedenke hierbei, daß der Hund trotzdem jederzeit seine juckende Nase am Boden,Teppich oder Möbel ungehindert reiben kann, dies kann eine große Tüte verhindern;
höre einfach auf den Ratschlag des operierenden Kollegen; der muß sich ja auch mit der eventuell verlängerten Wundheilung auseinandersetzen.
Viel Glück.