Hund neuer Mieter erledigt Geschäft auf Hof/Rasen

Guten Abend,

in einem Mehrfamilien sind neue Mieter eingezogen, die Hundebesitzer sind. Von verschiedenen Bewohnern des Hauses wurde gesehen, dass der Hund zum Erledigen seines Geschäftes mehrfach täglich auf den Hof und den gemeinsamen Rasen geführt wird.

Nicht nur durch Zeugen sondern auch „dank“ der Wetterverhältnisse sind die Spuren im Schnee zu sehen - von den Ausscheidungen ganz zu schweigen. Die neuen Mieter wurden freundlich darauf angesprochen, es würde sich laut deren Aussage nicht mehr wiederholen.

Eine Änderung trat nicht ein und man sah den Mieter trotzdem immer wieder seinen Hund auf den gemeinsamen Hof machen und auf den Rasen.

Erneut wurde der Mieter darauf angesprochen und diesmal hinzugefügt, dass man die Hausverwaltung davon in Kenntnis setzen wird, wenn keine Änderung eintreffen sollte.

Der Hund wird weiterhin wie gehabt auf den Hof und auf die Wiese geführt. Die Hausverwaltung wurde benachrichtig aber es ändert sich nichts. Ein Kleinkind aus dem Haus hat sich beim Spielen im Schnee bereits mit Hundekot beschmiert.

Welche Möglichkeiten hat die Hausverwaltung? Welche Optionen kann man noch nutzen?

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo Advena,

ich gehe mal davon aus, dass Hof und Garten von den Mietern gemeinsam genutzt werden dürfen (laut Mietvertrag).

Eine angedrohte Mietminderung könnte somit (nach Mängelbeschreibung an den Vermieter und Fristsetzung)Wunder wirken.

Man könnte auch dem Mitmieter das „Päckchen“ vor die Tür legen, mit einem netten Zettel dran, da dieser ja offensichtlich etwas verloren hat auf dem gemeinsam genutzten Grund.

Ein Kleinkind aus dem Haus hat sich beim

Spielen im Schnee bereits mit Hundekot beschmiert.

Die Reinigungskosten können dem Hundebesitzter in Rechnung gestellt werden.

Welche Möglichkeiten hat die Hausverwaltung?

Abmahnung und ggfs Kündigung.

VG
Mela

Ich wuerde mal empfehlen der Hausverwaltung eine eventuelle Mietminderung anuzdrohen, eventuell gemeinschaftlich, alle Mieter.
Mietminderungsgrund: zb bei mietvertraglich geregelter Rasen-/und oder Gartenmitbenutzung ist diese ja nun eingeschraenkt, oder ?
Tabellen gibts hierzu ja.
Gemeinschaft macht stark. ich habe im uebrigen das gleiche problem in meinem garten / Terrasse. allerdings ist mein nachbar, der Hundebesitzer der Sohn der Vermietrin und ich bin die einzige Geschaedigte.
LG

Das mit dem Kot wieder vor die Tuere legen finde ich wirklich sehr sehr gut, man muss eben nur bisschen den Gestank aushalten im Hausflur, aber prinzipiell sollte das letztendlich fruchten. einfach mal ne zeitlang durchlaten und Nase zu . Das macht der garstige Neumieter nicht lange mit. Ihr muesst standhaft bleiben !

Hallo und Danke.

Um wieviel % dürfte man die Miete mindern?

LG