Hund nicht angeleint

Guten Tag,
folgendes ist mir wiederfahren:
Ich besuchte mit meinem Hund(Jack Russell) meine Mutter. Als ich ihn aus dem Auto holte(angeleint!) kam vom Nachbarn der Zwergpudel angerannt(nicht angeleint!). Nach kurzen beschnuppern passierte es: die beiden waren fetzten sich! Die Schwiegermutter des Nachbarn ging dazwischen und wir befreiten den Pudel. Alleine wär das nicht möglich gewesen, weil sich die Leine meines Hundes um ein Hinterbein des Pudels gewickelt hatte. Wortlos zog die gute Dame von dannen. Heute kam dann die Ernüchterung:
Per Einschreiben fordert mich der Nachbar auf die dadurch enstandene Tierarztrechnug(8 Tage nach dem Vorfall) binnen 14 Tagen zu begleichen. Sollte ich das nicht tun droht er gleich mit weiteren juristischen Schritten…
Hätte der Hund nicht angeleint sein müssen?
Wohne in Niedersachsen!
Bin für alle helfenden Antworten Dankbar!

Gruß

Frank

Hallo,

das ist wohl ein Scherz, oder? Versicherungstechnisch ist Standard: angeleinter Hund gegen nicht angeleinten Hund -> Besitzer des nicht angeleinten Hundes kommt für alle Kosten auf. Hast Du eine Tierhalterhaftpflicht? Wenn ja, melde die Sache, man klärt das dann für Dich.

Was die Anleinpflicht angeht, müsstest Du die entsprechende Verordnung des Landkreises anschauen. I.d.R. ist aber auf der Straße in einem Wohngebiet Anleinpflicht.

Gruß,

Myriam

Hallo,
diesbezüglich gibt es eine eindeutige Rechtssprechung und Du hast nichts zu befürchten.
Jedoch rate ich Dir, die Frage ins Rechtsbrett verschieben zu lassen.

Gruss na_nu?

klar, bist hier im Recht! Du hast Dich vorschriftsgemäß verhalten. Sie nicht…

Sefty

Jedoch rate ich Dir, die Frage ins Rechtsbrett verschieben zu
lassen.

Das geht nicht, da würde sie wegen FAQ:1129 gelöscht. Das müsste ich strenggenommen auch hier im Brett tun.

Gruß,

Myriam

Hi,

es gilt Anleinpflicht innerhalb von Wohnbebauung, bzw. auf öffentlichen Wegen und Plätzen. Mir ist derzeit keine Gemeinde bekannt, in der das nicht gilt.

Wenn Du selber eine Tierhalterhaftpflichtversicherung hast, dann informiere diese. Die Haftpflichtversicherungen sorgen nicht nur für die Schadensregulierung, sondern wehren auch unberechtigte Forderungen gegenüber ihren Kunden ab.

Sonst muß man die Dinge abwarten. Die „rechtlichen Schritte“ bedeutet lediglich „Säbelrasselei“. Da passiert nichts. Auch Briefe von Anwälten sind nicht so wild. Das sind nämlich auch nur ganz normale Leute. Richtig reagieren muss man bei einem „gerichtlichen Mahnbescheid“. Da steht aber auch alles ganz genau drauf.

Ich habe das Spiel schon mehrmals durch.

Gruß
Kuddenberg

Hallo!

es gilt Anleinpflicht innerhalb von Wohnbebauung, bzw. auf
öffentlichen Wegen und Plätzen. Mir ist derzeit keine Gemeinde
bekannt, in der das nicht gilt.

In München gibt es diese Anleinpflicht nicht!

LG
ausnahmefall

Hi,

die Verordnung da sieht aber vor, dass der Hund nur dann nicht angeleint sein muss, wenn der Halter sicherstellen kann, dass er durch andere Maßnahmen direkt auf das Verhalte des Tieres einwirken kann. Nach Auffälligkeiten kann das Ordnugsamt die Leinenpflicht für einzelne Tiere anordnen, auch wenn diese nicht unter die „gefährlichen Hunde“ fallen.

Aber richtig, die Bayern hatte ich vergessen. In BW gibt es da auch noch ein paar Gemeinden (habe mal rumgefragt).

Gruß
Kuddenberg

hi franky,
spontan würd ich sagen, schade, dass der jacky den pudel nicht sofort komplett verschmackofatzt hat, und sich stolz mit nem rinsenrülpser vor der schwiegermutter aufgebaut hat, dann hätte sich jedenfalls der nachbar die tierarztkosten sparen können und dir somit den ärger, wenn der weiß, dass er son giftzwerg hat, dann soll er ihn anleinen oder hinterm zaun halten, der spinnt wohl mit seiner drohung, demzufolge schliesse ich mich den anderen bedenkenlos an, eine hundehaftpflicht ist auf jedenfall nicht verkehrt, hab ich auch, allein wenn ich darüber nachdenke, dass mein süsser mal wie auch immer der auslöser für nen auffahrunfall mit nem ferrari wäre,nicht auszudenken was ich zu bezahlen hätte wenn der fahrer sich die birne kaputtkloppen würde, nur weil der schleudersitz ausgelöst und der airbag ihm die fresse poliert hat,
a bisserl spass muss auch ma sein,
in dem sinne alles gute und halte durch
ciao
PALLEX