Hund nicht stubenrein

Hallo Ihr Lieben,
habe mir eine kleinen Hund aus einer Tierauffangstation in Ungarn
geholt. Der Arme ist schon etwas älter(ca. 9 Jahre ) ist fast taub
und blind. Die Augen kann man operieren lassen (er hat grauen Star)
das möchten wir auch machen lassen dass er wenigstens wieder sehen kann. Er ist total anhänglich und liebe zu den Menschen aber leider
ist er überhaupt nicht stubenrein. Hab ihm jetzt schon Pampers angezogen damit ich wenigsten nicht ständig die „Pfützen“ in der Wohnung habe. Wir haben das Tierchen alle sehr lieb und werden es trotz seiner Unsauberkeit auf jeden Fall behalten aber es wäre halt wirklich sehr schön wenn er sauber sein könnte. Dies ist mein erster Hund hab also keinerlei Erfahrung. Wer kann mir Tipps geben?

Hallo,

erfahrungsgemäß ist es bei Hunden aus Osteuropa oft so, dass sie keine Wohnungshaltung kennen. Demnach unterscheiden sie nicht zwischen „drinnen“ und „draußen“ was das Geschäftemachen angeht. Hinzu kommt, dass dort die Kettenhaltung noch der Standard für größere Hunde ist, weshalb der Hund gar nicht anders kann, als dahin zu machen, wo er eben gerade ist.

Überraschenderweise werden solche Hunde aber meist relativ schnell stubenrein, wenn man ihnen vermittelt, wo sie dürfen und wo nicht. Das macht man genau wie bei einem Welpen, indem man eben ganz oft rausgeht und jedesmal, wenn der Hund draußen etwas macht, ihn ganz doll lobt. Es hilft, wenn der Hund sich anfangs nicht völlig frei und unbeobachtet in der Wohnung bewegen kann, sondern auf einen kleinen Bereich, wo sein Schlafplatz ist, beschränkt ist. Dort machen die wenigsten Hunde hin, so dass der Hund dann durch Unruhe zeigt, dass er rausmuss.

Möglicherweise dauert es bei Deinem Hund etwas länger, da er durch die Sehbehinderung besonders desorientiert ist. Außerdem sollte unbedingt abgeklärt werden, ob ein organisches Problem vorliegt. Ein gesunder Hund macht normalerweise nicht, wo er geht und steht.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Da schliesse ich mich Myriam an.

Geduld und Spucke ist angesagt.

Mehrmals am Tag raus gehen oder beim spazieren gehen, immer den Hund loben, wenn er gemacht hat.

Wenn ein Hund draussen gemacht hat und man Lobt ihn(innerhalb der naächsten 3-4 Sek),
weiss der Hund aaahhhh…habe ich gut gemacht.

Solltest du Ihn erwischen, wenn er sich gerade ein Örtchen suchen will in deiner Wohnung, sofort mit einem deutlichen „Nein“ reagieren und ab nach draussen.

Jeder Hund ist egal in welchem Alter Lernfähig.

Also Geduld und…Spucke.
Du bekommst das schon hin.

Gruß Claire