Hund niest ständig beim Spaziergang

Hallo!

Heut hab ich mal eine Frage zum Thema Gesundheit.
Mein Pinscher niest seit gestern auffallend häufig. Begonnen hat’s beim Mittagsspaziergang, er musste unterm Schnüffeln einige Male niesen, nach ein paar Minuten war’s dann wieder vorüber.
Nur geht das jetzt seit gestern so jedes Mal wenn wir rausgehen. Überhaupt die ersten paar Meter ist es ganz schlimm, nach 'ner Weile beruhigt es sich dann wieder.
Zuhause niest er kaum, nach dem Spaziergang vielleicht noch 2 - 3 Mal, danach ist Ruhe.
Seine Nase läuft nicht, es sind keine Verkrustungen oder Ähnliches zu sehen und er ist auch topfit wie immer. Keine heiße Nase, kein Fieber.
Was mir aber aufgefallen ist, dass sich das normale Niesen mit dem Rückwärtsniesen verbindet. Das hat er ja öfter, vor Allem wenn er aufgeregt ist. Aber im Zusammenhang mit diesem Niesen fällt es mir nun negativ auf.

Habt ihr 'ne Idee, was das sein könnte? Allergie? Erkältung? Fremdkörper?
Ich will nicht sofort zum TA, wenn’s nicht unbedingt sein muss. Er hat extreme Angst vorm TA und braucht jedes Mal eine Beruhigungstablette, ansonsten ist es unmöglich, ihn zu untersuchen.

Danke!

Grüße
Sandra

Hallo,

in dieser Jahreszeit und den trockenen Gräsern überall, tippe ich darauf, dass er vielleicht eine Granne eingesaugt hat beim Schnüffeln, die ihn vielleicht bei der normalen Atmung so nicht stört, sondern erst, wenn diese heftiger wird…

Es kann aber such gut was anderes sein, das sehe ich von hier aus ja nicht.

Wenn es aber eine Granne wäre, dann kann dieses Mistding wandern, dann hört der Spaß auf.

Ergänzung:
Wie wäre es, wenn Du dem Tierarzt Deines Vertrauens die Sachlage telefonisch schilderst? Wenn er dann meint Du solltest kommen, müsstest Du das aber auch dann tun.

Gruß
Maja

Hallo Maja!

in dieser Jahreszeit und den trockenen Gräsern überall, tippe
ich darauf, dass er vielleicht eine Granne eingesaugt hat beim
Schnüffeln, die ihn vielleicht bei der normalen Atmung so
nicht stört, sondern erst, wenn diese heftiger wird…

Ja, sowas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet…

Wie wäre es, wenn Du dem Tierarzt Deines Vertrauens die
Sachlage telefonisch schilderst? Wenn er dann meint Du
solltest kommen, müsstest Du das aber auch dann tun.

Werd ich wohl machen, nicht dass noch was Blödes dabei rauskommt…

Dank dir!