Hund pinkelt alles an

hallo mein fast 2 jahre alter rüde pinkelt druaßen alles an was er findet :frowning:
ich war grad mit ihm beim fressnapf um ihn zu wiegen und bin mit ihm nochwas durch den laden gegangen und er hat 2x das bein angehoben :frowning: was kann man dagegen tun zur info in die wohnung pinkelt er nicht

würde mihc über antworten freuen

Hallo,
ist dein Hund kastriert? - Ist dein Hund sehr dominat?
Er versteht nicht, wo er pinkel (markieren) darf oder wo nicht. Es ist aus der Ferne schwer zu sagen was da so in seinem Verhalten abläuft. Dazu muss die Situation genau analysiert werden. Was läuft vor dem und nach dem „pinkel“ ab.
Ein Weg wäre, das Du Deinen Hund immer lobst (=Leckerlie) wenn er dort pinkelt, wo Du es zulassen möchtest (z.B. an den Baum, Busch …). Hebt er das Bein woanderst (z.B. an einem Schild,etc ), dann ziehe in Weg, sage nichts und ignoriere in für die nächsten 30 - 60sek. Danach sei wieder normal.
Dein Hund soll positiv lernen, wo er darf (wo es dir gefällt)und wo nicht.
In der Tat must Du das aber schon etwas länger üben. Das geht nicht so in einer Woche. Jeder Rückschlag bedeutet, dass Du noch mehr Zeit dafür aufbringen darfst.
P.s die Wohnung ist sein Revier, das er wahrscheinlich nicht markieren muss um zu zeigen wer hier wohnt.
Viel Spass
www.manchester-terrier-baden.de

danke erstmal für die antwort.
nein er ist nicht kastriert habe ihn siet er 8 wochen alt ist ihc würde behaupten das er sehr dominant istbis vor ein paar monaten hat er sihc ja auhc noch mit jedem hund vertragen mitlerweile mag er nciht mehr jeden :-/.
er pinkelt alles an schilder autoreifen hausecken etc.
gibt es bei meinem hund vor und nach dem pinkeln???
er ist nur am schnüffeln wenn ich mit ihm spazieren gehe und pinkelt überall drauf wnen er gepinkelt hat geht er direkt woanders hin und pinkelt er pinkelt sogar wnen shcon nix mehr raus kommt :smile:
ich habe ein gelände wo ich ihn und meine hündin immer 1-2 stunden rumlaufen und spielen lasse und da pinkelt er ja auch alles an was da rumsteht oder liegt soll ich mit ihm mal auf dem gelände an der leine rumlaufen ???

Dein Problem hört sich ja net so gut an. Da du sagst das dein Hund 2 Jahre alt ist würde ich vermuten das es mit der Pupertät zu tun hat. Wenn er noch nicht kastriert ist, kann es eben sein das sich die Hormone in seinem Gehirn gerade sehr wohl fühlen und ihn dazu verleiten „den dicken Macker“ zu spielen. Ich sage jetzt nicht das du ihn kastrieren lassen sollst, denn wenn ein Hund ansonsten ein ruhiges Wesen hat, braucht man das vielleicht auch gar nicht. Ob kastriert oder nicht, ich denke das dein Hund gerade Dominanz zeigen will. Er ist ja auch im pöbel-alter :wink:
Ich würde versuchen ihn dahingegen zu trainieren das du ihm sagt wann er pinkeln darf und wann nicht.
Du brauchst dazu eine normale Leine, keine Flexileine. Du müsstest anfangen mit ihm beim Gassi gehen ihn nur neben dir zu führen, also er sollte bei Fuss laufen. Aber pass auf das du nun nicht ständig deinen Hund drangsalierst weil er nicht "Fuss " laufen will. Im Grunde soll es so sein das du ihn führst und nicht er dich. Wenn er beim Gassi gehen dann sein Bein hebt um an nen Baum zu pinkeln dann musst du das unterbinden!!!
Du kannst dann 2-3 meter weiter stehen bleiben und ihm da die möglichkeit geben zu pinkeln.
Im Grunde muss dein Hund merken, das du es bist der bestimmt wann er wo pinkeln darf. Wenn das denn erst einmal draussen funktioniert, dann funktioniert das meistens auch drinnen im Geschäft.
Trainiere aber nicht bis zur vergaseung, immer einmal im Spatziergang, also ich meine das du deinen Hund nicht überfordern solltst. Er ist jung und lernt daher noch ziehmlich schnell.
Sei ihm auch nicht zu böse, denn es ist ein natürlicher Urinstinkt und er kann sich dagegen nicht so sehr wehren. Es ist wichtig das dein Hund dir vertraut und das du der „Rudelführer“ bist. Und dann wird er auch nicht mehr pinkeln wenn du das nicht erlaubst. :smile:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :wink:
Ich bin halt kein Trainer aber weiss ziehmlich viel, falls du noch fragen hast, kannst du jederzeit gerne wieder fragen :wink:
Viele Grüsse

Da gibt’s nur eines - aufpassen und sofort einwirken.
Wie verhält sich der Rüde bei körperlicher Einwirkung?
Fängt er an zu knurren? Wenn ja, dann hat er Dich nicht als Alphatier akzeptiert und dann solltest Du fachmännischen Rat für die Praxis (Hundeschule oder Hundeverein) suchen.

Ja, dein Hund der ist voll in der Pupertät. Der zeigt den Anderen und auch Dir wer Chef im Ring ist!!
Warst Du in einer Hundeschule und hat der Hund viel Kontakt mit anderen Hunden gehabt. Wenn ja, (ich gehe davon aus)hat er ein Sozialprägung bekommen. Dann habe ich keine bedecken und er wird sich nach dieser Motzphase in den richtigen Rang wieder eingliedern.
Wenn nein, möchte ich jetzt und heute Dir den Rat geben, dass Du zu einer guten Hundeschule gehen must, die Euch beiden das Hunde-Mensch-Leben erklärt und zeigt. Denn es wird noch schlimmer kommen!!!