Hund: Schmerz zwischen Becken und Hoden?

Hallo,

unser Briard hat seit ein paar Tagen anscheinend Schmerzen im Bereich zwischen Becken und Hoden. Zuerst war das nicht so richtig klar, zwei Tage lang leckte er sich dort öfter, aber wir dachten, dass da vielleicht ein Fellklumpen oder Ähnliches sei. Aber heute, nach einem gründlichen Abtasten, hat sich herausgestellt, dass ihm dort eine ganz konkrete Stelle weh tut. Es ist nicht die Innenseite des Beckens und es sind auch nicht die Genitalien, sondern die Stelle liegt genau dazwischen. Von außen sieht man zumindest auf den ersten Blick nichts. Allerdings leckt er sich heute dort nicht mehr, doch auf Abtasten reagiert er ganz eindeutig mit Schmerzen. Was befindet sich anatomisch gesehen an dieser Stelle, das weh tun könnte?

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja,

dort liegen eine unzählige Anzahl an Lymphknoten, die bei Vergrößung ob Erkrankung auch Schmerzen verursachen können.

Ich bin ja beim übermäßigen Leckverhalten mehr als übersensibel.

Die Hündin meiner Mutter hatte mal eine nicht klar zu verortende Verletzung an ihrem Hinterlauf, was die WE-TA nur durch Antibiotikum-Gabe behandelt hat.

Die Hündin hat sich über Nacht den Hinterlauf soooo wundgeleckt, dass meine Mutter mit ihr über fünf Wochen täglich zum Tierarzt musste.

Auch bei meinem Kater hatte ich gerade so einen Fall. Er hatte sich Mitte April durch einen Kampf mit meinem anderen Kater eine Hornhautverletzung zugezogen und die Vertretungs-TA hat es runtergespielt. Durch das Lecken hatte sich das Auge so dermaßen entzündet, dass er immer noch in Behandlung ist (Kostenpunkt derzeit: 500 Euro).

Geh also lieber direkt zum TA - alles anderes kostet um einiges mehr und geht auf Kosten der Gesundheit Deines Hundes.

Vieles Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

danke für deine Antwort. Er leckt die Stelle heute gar nicht mehr, und insgesamt fühlt er sich anscheinend besser - gestern hat er nix gefressen, während er heute alles sofort frisst, was man ihm gibt, und dann noch mal überprüft, ob denn im Napf auch wirklich nichts verblieben sei. :smile: Es sieht also so aus, als ginge es ihm wieder wesentlich besser. Wir warten mal bis morgen ab und schauen, wie er sich verhält.

Grüße

Anja

Da fallen mir spontan die Analdrüsen ein!
Entweder hat/hatte er eine Entleerungsstörung und/oder eine Entzündung.
Kommt gar nicht so selten vor bei Rüden…
Dazu passt auch, dass er sich oft dort geleckt hat.
Drückt man da von außen drauf tut das weh.

Auch wenn es ihm besser geht würde ich ihn am Montag zum Haustierarzt bringen, dass der sich das anschaut und euch dann auch Tips gibt was ihr machen könnt.
(Manchen Hunden muss man beim entleeren helfen, ist ne Sauerei, kann man aber nach Einweisung auch zuhause machen. Der TA weiß mehr.)

Grüße
Trashi

Hallo,

wir waren doch noch mal beim Tierarzt, da es anscheinend wieder angefangen hat weh zu tun. Die Tierärztin fand eine kleine Wunde mit einer Granne. Laut Tierärztin ist diese vermutlich komplett drin im Körper gewesen und nun wieder an der Stelle herausgetreten. Jedenfalls wurde die Granne entfernt, die Wunde versorgt, prophylaktisch die Pfoten geschoren und nun ist die Welt wieder in Ordnung.

Eigentlich hätten wir uns das fast schon denken können, denn letztes Jahr ebenfalls im Juli hatte er eine Granne in der Pfote. Aber diesmal ist die Stelle doch etwas exotischer ausgefallen.

Grüße

Anja