Hund schüttelt sich oft

Hallo, Hundebesitzer oder Experten,

hab seid einigen Tagen eine kleine Schäferhündin aus einer Tötungsstation, geimpft, gechipt, entwurmt und alles. Aber sie schüttelt sich sehr häufig. Hab gedacht, sie hat was mit den Ohren aber es ist bis weit hinten nichts zu sehen. Etwas Ohrenschmalz aber sehr wenig. Kann jemand sagen, was noch möglich ist? Evtl. noch Streß oder…Sie kratzt sich auch nicht.

Hoffe auf Aufklärung

mfg
lumabl

Hallo.
Jetzt ist Herbst und die Tiere haben Fellwechsel. Das juckt und der Hund will die alten Sommerhaare loswerden. Das könnte eine Ursache sein. Hast Du mal wegen „Untermieter“ nachgeguckt?
Gruss Peter

Hallo lumabl,

könnte es ein Hefepilz sein? Mein Hund hatte sich letztens damit bei der Hündin meiner Mutter angesteckt (seine Ohren waren dabei auch recht sauber).

Aus welchen Land kam Dein Hund? Gab es eine Futterumstellung?

Stress sollte man aber auch nicht ausschließen.

Lass ihn doch einfach noch einmal durchchecken, dann bist Du beruhigt.

Sonnige Grüße

Kathleen

Hallo,

ich tippe sehr stark auf eine Entzündung hin.In welcher Art,weiß ich nicht.
Hunde mit Schlappohren sind extrem davon betroffen,was zwar deiner nicht ist,aber trotzdem von einer Tierklinik untersuchen lassen.
Speziell für diese Sache.Die kennen sich blendend damit aus und sind für solche Fälle besser geschult als manch ein normaler Tierarzt und koster keine enormen Summen.

Lg

Irena

Guten Tag,
gerne würde ich Dir einen guten Rat geben - aber es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Da der Hund aus dem Tierschutz stammt würde ich zuerst einmal die Organisation davon in Kenntnis setzten. Wenn der Hund erst ein paar Tage bei Euch ist- gib ihm Zeit sich zu gewöhnen. Es könnte eine Reaktion auf des " Neue " sein. Kopfschütteln kann auch ein Problem Ohr - Gleichgewicht - Haut - Juckreiz - Fell sein. Auch ein neurologisches Problem kann dahinter stecken. Das alles läßt sich natürlich nicht auf Distanz abklären. Wenn Du ganz unsicher bist hilft in jedem Fall ein Gang zum Tierarzt oder Hund Heilpraktiker.Nährer Angaben wären allerdings hilfreich.
Viele Grüße
Hundeliebe

Hallo, Hundeliebe
ich denke, du hattest recht. Jetzt haben wir die Hündin 2 Wochen und es hat sich erheblich gebessert. Ich habe es auch auf den Strss geschoben,
mit dem Schütteln hat sie sich bestimmt Luft gemacht und sich abgelenkt.
Danke
Lumabl

Hallo,
prima, das freut mich. Gib - wie gesagt - Deinem Hund Zeit - ich bringe immer das Beispiel: Wenn man auf einer einsamen Insel landet und dort keinen kennt, dann muß man sich auch erst mal zurecht finden. Man ist nervös, unsicher, etc. Jeder geht mit seinen Unsicherheiten anders um. So auch der Hund.Viel Glück weiterhin.
Liebe Grüße
Hundeliebe