Hallo!
Ich habe eine 1.5 Jahre alte Schäferhündin, reinrassig, und sie knabbert seit kurzem ein paar Schuhe immer wieder an! Heute hat sie diese endgültig zerpflückt. Meine frage wäre, wie ich das unterbinde, wenn ich sie nicht auf frischer Tat erwischen kann? Habe gelesen von Tabasco oder Chili auf den Schuh oder gar Antiknabbermittel, aber das muss doch auf natürlichem GEhorsamsweg möglich sein, oder?
MfG C.R.
Hallo ,
ich kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Susanne
Das ist ganz natürlicher Spieltrieb.Gib Ihm einen Ball,oder Kauknochen,dann nimmt Er diesen.
Hallo,
ist Dein Hund viel alleine? Kann sein, dass das Tier Langeweile hat und nicht richtig ausgelastet ist.
Das wäre mal ein Punkt, den ich für mich als erstes abklären würde.
Vielleicht könnte in diesem Fall mehr Beschäftigung (Sport, Spiel, Erziehung) schon für Besserung sorgen.
Wenn ich nicht anwesend bin um erzieherisch auf das Tier einwirken zu können, würde ich ehrlich gesagt, die Schuhe so aufbewahren, dass der Hund keinen Zugriff darauf hat und stattdessen einen mit Leckerchen gefüllten Kong oder Knabberzeug zur Verfügung stellen.
Lieben Gruß
Samito
Hallo C.R.!
Also wir haben einen Labrador und eine Beagledame, aber bei beiden hatten wir das Problem nicht. Mein Bruder hat sich jetzt ein Hovawart angelegt, und die sind recht eigenwillig.Diese Hündin hat auch ständig Schuhe geknabbert und Jacken zerrissen. Meistens aber nur wenn sie Alleine war.
Also ist dein Hund längerezeit alleine, oder bist du zu dieser Zeit da?
Bei meinem Bruder war es so das seine Hündin Ellie langeweile hatte. Er hat als erstes alle Schuhe und Jacken so verlagert, das Ellie nicht rankam und dann hat er ihr sachen zum beißen hingelegt (zum Beispiel ein Gummihuhn und so). Aber das allein hilft eh nicht. Die Hündin hatte ja langeweile. Also ging er mit ihr zum Hundesport. Das hat geholfen.
Könnte es sein, dass dein Hund langeweile hat? Wielange beschäftigst du dich mit ihr? Machst du auch hundesport? Das hilft und macht Hunden schließlich auch spaß.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG alex
Hallo,
wenn die Hündin die Schuhe anknabbert, sollte sie wenn sie auf frischer Tat ertappt wird umgehend mit „Nein“ oder „Pfui“ zurecht gewiesen werden. Auch eine Plastikflasche mit Steinen zu füllen und bei unerlaubten Knabbern zu schütteln wirkt Wunder.
Bei Abwesenheit empfehle ich die Schuhe wegzuräumen und der Hündin einen Kauknochen zum Knabbern in Reichweite zu lassen. Wenn die Alternative besser ist als die Schuhe sollte sie rasch das Interesse daran verlieren.
MfG N.S.
Hallo,
meiner Meinung nach kann das viele Ursachen haben, z.B.
wenn so eine junge Hündin viel Energie hat und die nicht ausleben kann,
oder zu lange alleine ist und sie hat schlicht Langeweile,
und, so war es bei unserer Hündin,
sie sucht Aufmerksamkeit.
Wenn unsere etwas angenagt hatte, dann war Frauchen plötzlich seeehr aufmerksam und wenn es nur schimpfen war.
Ich habe mir angewöhnt erst mal alles was zum annagen interessant ist wegzuräumen.
Außerdem spiele ich Abends auf jeden Fall - und wenn ich noch so müde bin - mindestens 15-20 Minuten mit ihr. Zerrspiele mit Spielzeug, altem Handtuch, versuche ihr irgenwelche Sachen wie Slalom durch die Beine, Pfötchen etc. beizubringen.
Seither haben wir damit überhaupt kein Problem mehr.
Und die Übungen sind auch gut, wenn der Hund mal älter und nicht mehr so beweglich ist. Pfötchen auf Kommando können sie noch in hohem Alter geben.
Für die Zähne bekommt sie übrigens regemäßig einen Kauknochen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Rosi
Hallo,
ich würde erstmal versuchen , die Schuhe außer Reichweite ,also so das dein Hund nicht mehr dran zu stellen.Wenn das nicht möglich ist und du ihn dabei erwischt hast , würde ich ihn immer wieder auf seinen Platz schicken Pfui oder Nein dazu sagen .Hast du ihn nicht auf frischer Tat ertappt nutzt ein nachträgliches Strafen gar nix mehr.Vielleicht ist ihm langweilig , weil er das macht biete ihm doch mal einen großen Knochen , mit dem er lange beschäftigt ist an oder unser bekommt , wenn ich mal länger weg muss einen Kong gefüllt mit Leckerlis oder Leberwurst damit er beschäftigt ist und nicht auf dumme Ideen kommt.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mit freundlichem Gruß
Lakrtizbär
Hallo,
seit kurzem heißt?..Hündin ist schon länger da aber das Problem ist neu? Dann müßte man mal nach der Ursache forschen wann und ggf warum sie es angefangen hat. Hat sich was verändert? Wann macht sie es?
Chili und Tabasco kann man versuchen, gibt allerdings Kandidaten da kann man es lassen. Hilft nicht. Gute Schuhe weg ist eine Alternative, natürlich nicht die Lösung.
Bischen mehr Info wäre hilfreich.
Weil so, fallen mir auch nur die Chili etc. Sachen ein.
Gerne mehr AW bei mehr Info
Ich habe eine 1.5 Jahre alte Schäferhündin, reinrassig, und
sie knabbert seit kurzem ein paar Schuhe immer wieder an!
Heute hat sie diese endgültig zerpflückt. Meine frage wäre,
wie ich das unterbinde, wenn ich sie nicht auf frischer Tat
erwischen kann? Habe gelesen von Tabasco oder Chili auf den
Schuh oder gar Antiknabbermittel, aber das muss doch auf
natürlichem GEhorsamsweg möglich sein, oder?
MfG C.R.