Hai, Inertia,
ich schließ mich im Fall dieses Typen Jule an: der ist von Übel…
Ich hab einen Ausschnitt aus seiner Sendung gesehen und hab Stellhaare bekommen: ein Terrier-Mix hat alle Leute, die ihm zu nahe kamen, wild angekläfft und auch mal geschnappt. Als dieser „tolle Trainer“ (plus Kamera) auf den Hund zugingen, versuchte Fiffi sich kläffend unter Frauchens Stuhl zu verkrümeln und wurde von der Dame an der Leine wieder hervorgezerrt („Der tut Dir doch nix“). Das Tier ist immer panischer geworden und hat sich immer mehr aufgespult und die „Lösung“ dieses „Hundeverstehers“? Der hat das arme Tier im Nacken gepackt und ihn auf den Boden gedrückt ("…blahblahDominanzblah…").
Der Hund ist natürlich völlig ausgeflippt und hat versucht zu beißen, Cesar drückt, der Hund hat sichtbar Angst um sein Leben, Cesar drückt noch mehr - daß der Nackengriff an sich schon Schmerzen verursacht, hat der Hund wohl so hinzunehmen. Irgendwann hat das Tier sich dann in sein Schicksal er- und aufgegeben und war scheinbar nun brav…
Das nächste Mal, wenn jemand so auf diesen Hund zugeht, wird der wohl lieber gleich beißen, statt erst zu bellen - schließlich hat er ja gelernt, daß fremde Leute ihm Schmerzen verursachen und Frauchen lügt und ihn auch nicht beschützt.
Wenn man schon Fernseh-Hundetrainer empfiehlt, dann doch Victoria Stilwell oder Rütters - die arbeiten mit positiver Verstärkung (und Erdnußbutter).
Gruß
Sibylle