Hallo,
haben in der Wohnung wild mit unserem hund gespielt. Er ist dann in seinen Korb gesprungen, hat wild darin herumgewühlt als ob er weiter spielt und dann plötzlich rein gepinkelt.
Ich frage mich jetz WIESO?
hi
weil er pinkeln musste ?
Gruß H.
Er is ja kein welpe mehr. Und es war nach dem gassi gehn. Und ich mein selbst wenn er pinkeln musste. Dann doch nicht auf bzw in seinen schlafplatz?!
übersprungshandlung…
…in verbindung mit einer (wie stark auch immer) gefüllten blase, würde ich mal raten…
meine jenny hatte, als sie noch jung und wild war, auch die „marotte“, nach einer runde wildem toben über die sprichwörtlichen tisch und stühle zu gehen. alternativ wurde der hundekorb auseinandergenommen oder ähnliches. ähnlich hat sich emil verhalten, und viele der pflegehunde, die in den letzten jahren hier waren…
so™ selten überspringend,
nils
Hunde können vor lauter Aufregung auch schon mal vergessen, dass sie dringend müssen. Ist wie bei kleinen Kindern. Wenn das Spiel spannend ist, kann auch schon mal was in die Hose gehen.
Er schien das aber ganz bewusst zu machen und nicht ausversehen. Deshalb wundert es mich ja auch so…
Hallo,
Er is ja kein welpe mehr.
wie alt ist er denn?
Und es war nach dem gassi gehen.
manchmal ist das Gassi gehen so anstrengend oder spannend das ein Hund nicht genug Zeit oder ruhe hat um sich zu lösen.
ich mein selbst wenn er pinkeln musste. Dann doch nicht auf
bzw in seinen schlafplatz?!
Wie lange hast du den Hund schon? Wo kommt er her? Wie wurde die Stubenreinheit erlernt? Wenn ein Hund dies nicht richtig gelernt hat kann es lange Zeit gut gehen so das man denkt das er es kann aber dann passiert irgendetwas was den Hund aus der Bahn wirft und er wird scheinbar unsauber -obwohl er es nur nie richtig gelernt hat. Wenn ein Hund etwas tut was er eigentlich soll (oder eben nicht) so heißt es noch nicht das er das auch verstanden hat um was es geht, es kann reiner Zufall sein.
Es kann aber auch einfach sein das er es im Spiel vergessen hat und da die Blase doch noch voll war, ist es eben passiert.
Je nach Hund und Alter einfach Ignorieren oder deutlich Nein sagen und schnell nach draußen.
Hallo,
Urinieren ist bei Hunden u.a. eine Methode des Stressabbaus. Das wilde Spiel könnte den Erregungslevel so gesteigert haben, dass der Hund sich dringend abreagieren musste. Dies kann er entweder über Aggression oder über eine anderweitig entlastende Handlung - wie das Urinieren - tun.
Dass er dabei seinen Korb gewählt hat, könnte damit im Zusammenhang stehen, dass er diesen als sein Territorium betrachtet und dort am ehesten gewagt hat, zu urinieren. Bei ansonsten stubenreinen Hunden nicht ungewöhnlich.
Im Gegensatz zur weit verbreiteten Ansicht, Hunde würden niemals ihr Nest beschmutzen, tun das Hunde durchaus. Sie ekeln sich nicht vor ihren Ausscheidungen, sondern benutzen sie als geruchliche Markierung. Lediglich Mutterhündinnen bemühen sich gemäß eines Urinstinkts oft darum, das Lager von den Exkrementen der Welpen sauberzuhalten, damit der Geruch keine Räuber anlockt.
Tipp: Hund nach einem solchen Spiel kurz rauslassen - oder ihn erst gar nicht so hochfahren.
Schöne Grüße,
Jule
Hi
Er is ja kein welpe mehr. Und es war nach dem gassi gehn. Und
ich mein selbst wenn er pinkeln musste. Dann doch nicht auf
bzw in seinen schlafplatz?!
Wichtig ist, dass du den Korb danach erst mal nicht frisch beziehst, so dass er in seiner Pisse schlafen muss. Das merkt er sich - funktioniert ähnlich wie die Stubenrein-Erziehung beim Welpen.
Gruß,
B.
Besser als Jule kann es wohl kaum jemand beantworten.
Vielleicht noch ergänzend, dass Stress jeglicher Art die Nierentätigkeit anregt und so schneller für eine volle Blase sorgt.
Hallo Branden,
Wichtig ist, dass du den Korb danach erst mal nicht frisch
beziehst, so dass er in seiner Pisse schlafen muss. Das merkt
er sich - funktioniert ähnlich wie die Stubenrein-Erziehung
beim Welpen.
Bei Hunden ist die Hoffnung darauf, dass sie irgendwelche unangenehmen Empfindungen mit ihren Ausscheidungen verknüpfen auch tiefenpsychologisch nicht begründbar .
Funktioniert beim Welpen ebenso wenig, wie beim erwachsenen Hund und dient bestenfalls (Nase in die Pisse stoßen) als vertrauensmindernde Maßnahme.
Im Falle der nassen Korbdecke könnte die Folge allerdings auch eine Blasenentzündung sein, welche das Pinkelproblem eher forcieren würde.
Schöne Grüße,
Jule
Wichtig ist, dass du den Korb danach erst mal nicht frisch
beziehst, so dass er in seiner Pisse schlafen muss. Das merkt
er sich- funktioniert ähnlich wie die Stubenrein-Erziehung
beim Welpen.
Wer so denkt sollte keinen Hund und schon gar keinen Welpen erziehen. Das Ergebnis einer guten Erziehung soll sein das der Hund freudig und vertrauensvoll mit dem Menschen und für den Menschen arbeitet. Das Ergebnis dieser veralteten Erziehung ist das der Hund aus Angst bestimmtes Verhalten meidet und seinem Menschen nicht vertraut. Ein gewünschter Lernerfolg bleibt dabei jedoch aus.
Man sollte einen Hund wenn so etwas passiert erst mal raus lassen damit er sich eventuell weiter entleeren kann. Wenn man ihn direkt dabei erwischt reicht ein strenges Nein vollkommen aus. Macht er draußen noch einmal sein Geschäft natürlich das Loben nicht vergessen. Dann am besten die Stelle sauber machen wenn der Hund nicht dabei ist. Ein Hund lernt schnell seine Exkremente mit dem eventuell wütenden Verhalten seines Menschen in Zusammenhang zu bringen. Da kann es bei einem sensiblen Hund schnell passieren das sich dieser in Gegenwart des Menschen gar nicht mehr löst sondern dies nur noch in unbeobachteten Momenten tut und das ist halt meist irgendwann in der Wohnung.
Wichtig ist, dass du den Korb danach erst mal nicht frisch
beziehst, so dass er in seiner Pisse schlafen muss. Das merkt
er sich - funktioniert ähnlich wie die Stubenrein-Erziehung
beim Welpen.
verzeihung, aber ich hab’ da zwei fragen:
a) dir ist bekannt, das die hundeerziehung in den letzten jahrzehnten den einen oder anderen fortschritt gemacht hat? das hunde durch ihre eigenen fäkalien zu ziehen inzwischen nur noch von psychisch labilen hundehaltern durchgeführt wird?
b) für wie dämlich hälst du den hund? meine lena, durch ihren blasentumor inzwischen inkontinent, /tritt/ nicht mal auf die feuchten stellen…da glaubst du allen ernstes, der kleine würde sich da /reinlegen/?
so™ ziemlch verwundert über die abgründe,
nils