Hund stinkt durch Futter

Hallo,
ich brauche euren Rat! Ich habe eine 8jährige Labi Hündin, die immer stark aus Maul, Fell und an den Füßen roch. Sie frisst aldi Trofu.Ich dachte, das ist zwar unangenehm aber normal. Nun hatte sie kürzlich eine Magenschleimhautentzündung und ich musste für sie kochen (Reis, Gemüse, Fleisch). Nach einigen Tagen roch sie wie ein Welpe, ganz erstaunlich! Nun sind wir wieder zu aldi zurückgekehrt, und sie stinkt wieder.
Könnt ihr ein Trofu empfehlen, bei dem eure Hunde nicht gestunken haben? Selber zu kochen ist mir doch zu aufwändig. Mein Tier ist typisch Labi: verfressen und absolut nicht wählerisch.
Liebe Grüße, Annette

Hallo!
Als allererstes mal die Frage: warum um alles in der Welt frisst der Hund Tofu und kein Hundefutter? Hat sie eine Allergie oder was ist da los?

Oh, tschuldigung, verlesen!
Trofu!
Also ich könnte mir vorstellen, daß sie das Trockenfutter nicht verträgt, vor allem wenn du schreibst das war schon immer so! Schon vielleicht mal ein anderes Futter ausprobiert? Royal Canin, Mera-Dog, etc. bei so leichtfuttrigen Hunden wie Labbis kann man ja mal ausprobieren was ihr besser bekommt!

Hallo!

Hallo!
Als allererstes mal die Frage: warum um alles in der Welt
frisst der Hund Tofu und kein Hundefutter? Hat sie eine
Allergie oder was ist da los?

-) Trofu ist nicht eine Form von Tofu sondern die Abkürzung von Trockenfutter - TROckenFUtter.

Habe selber gute Erfahrung mit Aldi-Futter gemacht. Die Magenschleimhautentzündung könnte natürlich ein Anzeichen davon sein, dass deine Fellnase das Futter nicht verträgt. Würde hier probehalber mal versuchen etwas anderes zu füttern.

LG

Danke für den Hinweis, mein Verleser fiel mir in dem Moment auf wo ichs abschickte :smile:

Hallo,

wenn du beim Trockenfutter bleiben willst, solltest du dir auf jeden Fall eines suchen, das kein Getreide enthält. Abgesehen davon, dass Getreide in der Ernährung von Hunden grundsätzlich nichts verloren hat, ist es der Hauptverursacher für Allergien und sonstige Unverträglichkeitsreaktionen.

Besonders Retriever sind dafür bekannt, dass sie recht gerne mal zum Himmel stinken. Manchmal ist nur die vermehrte Talgproduktion dafür zuständig, vor allem, wenn die Hunde viel schwimmen. Wenn der Hund aber auch aus dem Maul stinkt, ist der Hauptverdächtige eher das Futter.

Da Billigfutter immer in erster Linie aus Getreide besteht, wirst du notgedrungenerweise wohl mehr bezahlen müssen - Fleisch ist halt nun mal teurer als billiger Füllstoff. Ein billiges Trockenfutter finden, bei dem der Hund nicht stinkt, dürfte schwierig werden.

Mein persönlicher Tipp ist Orjen oder Wolfsblut, das kriegen meine Vierbeiner, wenn es kein rohes Fleisch gibt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo kard momme,

Selber zu kochen ist mir doch zu aufwändig.

BARF - da musst Du das Fleisch auch nicht kochen! Wird roh gefüttert!

Dazu gebe ich täglich 100 g http://www.bestesfutter.de/cgi-bin/suche.pl?func=suc…

Diese Firma hat auch prima Trofu…, nehme ich im Urlaub immer mit.

LG MoMi

Nichts für ungut, ich dachte erst, Aldi hätte ne neue Marke von Hundefutter :smiley:.

LG

ups…, hiernochmal ein anderer link:

http://www.futterfreund.de/futterfreund-bestes-futte…

Barf plus crunchy garden…, Bestes Futter

MoMi

Ich danke euch für die Hilfe! Ich werde ein anderes Futter ausprobieren. Als Troll jünger war, hatte ich Eukanuba probiert, ging gar nicht: sie kratzte sich und hatte unerträgliche Blähungen. Aldi vertrug sie gut. Dass sie durch das Futter eine Magenschleimhautentzündung bekommen hat, glaube ich nicht, denn sie nimmt gern (verbotener Weise) unterwegs heimlich fressbares im Gebüsch auf. Das wird der Feind gewesen sein!
Liebe Grüße, Annette

hast du bei deiner Hündin eigentlich schon mal Blutwerte untersuchen lassen? Das Ergebnis kann sehr aufschlussreich sein bzgl Krankheiten und auch evtl -falls du auf Allergien untersuchen lassen möchtest- auch Unverträglichkeiten.

Ich hoffe mal für euch, dass der TA keine Krankheiten feststellt!

Gruß
Martina

Hallo Martina,
vielen Dank für deinen Rat! Seit einer guten Woche frisst Troll nun ein anderes Trockenfutter und stinkt schon sehr viel weniger.
Leider ist ihr Stuhl sehr viel härter geworden, das ist auch nicht gut. Nun werde ich es mit Einweichen und einer kleinen Ölzugabe versuchen. Wenn alles nichts nützt, ist wieder aldi im Napf.
Liebe Grüße
Annette